Milltek Catback CAXA AGA - totaler Reinfall

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Barista, 20.06.2015.

  1. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    Nabend an alle,

    Der Titel sagt eigentlich schon recht viel, unser A1 als 1.4er TFSI MKB CAXA mit 90KW hat jetzt seit gut 1500km die Milltek Abgasanlage ab Katalysator variante "resonated" also mit Mittelschalldämpfer drin.

    Tja was soll ich sagen? Das ist so ziemlich der erbärmlichste 1.4er "Sound" *hust,hust* den ich jemals gehört habe. Also zumindest für 1000 rausgeworfene Euros :D

    Im kalten Zustand ist der Auspuff signifikant leiser!!!! als der Serienauspuff, lediglich koche heiß, und damit meine ich mindestens 80km Autobahn nähe Bodenblech hört man ihn ein bisschen.........ein biiiiiiiisschen......:rolleyes:

    Er ist dafür deutlich Basslastiger, das ist gut, aber keine 1000 Eur wert ^^

    Ich hoffe die Downpipe und das weglassen des MSD bringen noch was, ansonsten werde ich den A1 wohl kürzer als geplant behalten ^^
     
  2. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101
    Wenn alles nichts hilft. Dann das hier: http://www.usb-shop.net/shop/usb-ga...gt-den-sound-einer-shelby-cobra-mit-v8-motor/


    aber mal ehrlich, eine lauter Auspuff ist doch peinlich? Für das Geld hätte ich lieber ein Auto mit mehr Leistung geholt.
     
    otherland gefällt das.
  3. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Die Downpipe bringt nichts. Den Mittelschalldämpfer ersetzen serwohl.
     
  4. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    Eine Downpipe mit 63,5mm ohne Vorkat und 200 Zeller Rennkat macht wirklich keinen Unterschied? Ich meine das wäre um so besser, da könnte ich ne menge Geld sparen.

    Die Karre soll ja auch nicht elendig dröhnen wie ne Blechdose, aber in bisschen will ich mein Motörchen auch arbeiten hören, er soll einfach ganz normal klingen so wie ein 1.4er TFSI nun mal klingt. Serie sind die Dinger ja dank EU-Normen quasi totgedämmt, schönen Gruß an den Turbolader...........

    Das er beim Schalten nicht knallt war mir von vornherein klar, das geht ja erst ab den 2.0ern los.......

    einen der genialsten 4 Zylinder Anlagen ist meiner meinung nach die hier:

    SO muss das klingen :D:D
     
  5. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Downpipe macht sehr wohl einen Unterschied, da ein anderer Kat verbaut wird, der durchlässiger ist und damit weniger dämpft... Sowohl Sound als auch Leistungsmäßig.
     
    Stonehead gefällt das.
  6. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Sound ist nicht viel besser geworden. Habe die von mtm verbaut. Mir gefällt der klang sehr gut, da er nicht sehr laut aber sehr dumpf klingt. Er war aber vor dem downpipeeinbau auch nicht viel anders. Die gasannahme ist um einiges besser geworden. Sonst ist nicht viel um.
     
  7. patrik

    patrik Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    War mit der Lautstärke der Resonated Anlage auch nicht zufrieden und hab mir dann kurzer Hand ein Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer besorgt und einbauen lassen. Beim Motor Anschalten "brabbelts" schön hinten raus und beim Hochschalten unter Last knallts richtig :D:D:D Einfach perfekt!
    Wünsche euch viel Spass beim Umbauen :)
     
  8. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    86
    also auch ein 1.4 kann knallen bist noch nie einem Abarth 500 mit originaler Akrapovic nach gefahren?

    Aber beim geposteten Video gehts ja auch um Dubai und da kannst Du eh alles machen was in Europa verboten ist.
     
  9. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    Ja bin mal gespannt was der geplante Umbau bringt. Möglicherweise werde ich auch die Milltek Anlage verkaufen und komplett auf Bull X ab Turbo umrüsten da Bull X wohl die einzigsten sind die eine EWG-Downpipe anbieten, den selben Rohrdurchmesser wie die Milltek haben und Preis-Leistungstechnisch relativ vernünftig sind.

    Innotech, Akrapovic und Armytrix wären natürlich ne richtige lecke.......aber da gibts für den A1 ja leider nix.

    Die Anlage von Armytrix für den S3 klingt ja auch abartig genial :D

    Eine Frage noch: Welche Auspuffgummis könnt ihr für die etwas wuchtigeren Anlagen wie z.b. die Milltek empfehlen? Meine jetzigen sehen schon bissl gedehnt aus.....:eek:
     
    Gewitterzwerg gefällt das.
  10. patrik

    patrik Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bewusst hab ich noch keinen mit ner Akrapovic Anlage gehört, aber bei mir in der Gegend fahren paar laute Dinger rum. Die Abart 500 sind einfach speziell. Ich sags mal so, unter ein 2,5m langes Auto passt auch nicht viel Auspuff ;-) haha!

    @ Barista: Habe auch das Ersatzrohr von Bull-X gekauft, dies war jedoch ca. 10cm zu kurz und mein Tuner "Sportec" hat noch paar Zentimeter 63.5mm Rohr in wenigen Minuten drangeschweisst - dann hats gepasst.

    Achtung beim Einbau einer anderen Downpipe, die Werksgarantie für Motor, Turbo und evtl. auch Getriebe verfällt.
    Würde das Geld vorher in ein Fahrwerk investieren ;-) oder min. andere Federn.

    Zu den Gummis kann ich leider keine Auskunft geben.
     
    #10 patrik, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015

Diese Seite empfehlen