MMI-Adressbuch: Herunterladen des Telefonbuchs von Telefon über Bluetooth verhindern

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von nickv333, 22.07.2011.

  1. nickv333

    nickv333 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wenn ich mein HTC Desire über Bluetooth an das MMI plus kopple, so will das MMI sofort das Telefonbuch des Handys kopieren und versucht dies auch bei jedem Starten des Motors.
    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu verbieten? Ich finde in den Optionen leider nichts dazu.

    Hintergrund:
    Grundsätzlich ist dieses Feature ja erwünscht, nur kopiert das MMI leider auch die mit den Google-Kontakten verknüpften Facebook-Kontakte vom Handy ins MMI. Das führt zu doppelten und dreifachen Kontakten gleichen Namens im MMI-Adressbuch, von denen die Hälfte keine Telefonnummern enthalten. Sehr nervig und ablenkend beim Versuch während der Fahrt eine Nummer zu wählen.
    Ich möchte daher ausschließlich das MMI-eigene Adressbuch nutzen und die Synchronisation mit dem Handy unterbinden.

    Handyseitig bekomme ich ca. 10 Authorisierungsanfragen des MMIs nach jedem Motorstart, ob ich das Kopieren zulassen möchte. Auch wenn ich (auf dem Handy) "Ablehnen" wähle und zusätzlich die Checkbox "Immer" ankreuze, bekomme ich weiterhin die Anfragen und irgendwann werden die Kontakte - trotz Verbot - trotzdem kopiert! :mad:

    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
    Gruß,
    Nick
     
    sailboot und romerinho gefällt das.
  2. romerinho

    romerinho Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    20
    Danke, genau das Problem habe ich auch! Hat da keiner iwelche Erfahrungswerte dazu?
     
  3. sailboot

    sailboot Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    50
    Geht mir genauso nur mit dem HTC Sensation XE

    Tausend Kontakte aber ich will ja nur Telefonnummern. Beim Handy selbst kann man ja einstellen "alle Kontakte ohne Nummern verbergen", aber das MMI zeigt den ganzen Müll ja trozdem an. Und verknüpfte Kontakte "checkt" das MMI ja auch nicht... sehr ärgerlich.
     
  4. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    reihe mich auch mal ein in die liste der htc-user mit dem Telefonbuchproblem :(

    HTC ChaCha ...
     
  5. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    Habe mir aber nun vorgenommen, mir mal die wichtigsten Nummern rauszusuchen und manuell einzuspeichern ...

    mir wär das nun nicht aufgefallen, dass das handy bzw. mmi ein zweites mal das telefonbuch automatisch austauschen.
     
  6. romerinho

    romerinho Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    20
    Ich hab die ' *.vcf ' Dateien, also die Kontakte in Visitenkartenform auf der SD-Karte abgespeichert und in das MMI eingelesen, das Telefonbuch vom Android liest das MMI über Bluetooth trotzdem noch ein... Man müsste vielleicht das Gerät neu koppeln, damit die Erlaubnisabfrage auf dem Handy neu erscheint. Mit dieser Erlaubnis kann das MMI ja Telefonbuch und Anruflisten auslesen. Dummerweise muss man dann darauf vermutlich auch verzichten. :( Und wie da noch der Zugriff auf die Musik aussieht, weiß ich leider auch nicht. Das hab ich nicht ausprobiert.
     
  7. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    Also hab nun auch n wenig gespielt aber keine Chance ... selbst wenn man das Telefonbuch löscht, wird es immer wieder neu runtergeladen.

    Gibts evtl. was übers VCDS?

    Denke Handyseitig kann man da fast nix dagegen machen ...
     
  8. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    Ich weiß nicht, wie ich es geschafft hab, aber nun ist das HTC synchronisiert und nur die "richten" Telefonbucheinträge sind im Audi ...

    Hab das Handy komplett neu installiert (Android 2.3.5) und gerootet
    Als Telefonbuch nehme ich das Programm "go kontakte" her und blende alle bis auf Telefon-/Google-Kontakte aus

    Hab im Audi das Handy neu gepaart und traute meinen Augen nicht, dass es nun gepasst hat ...
     
  9. Guenka

    Guenka Guest

    Das scheint aber nur ein Problem vom Google System zu sein. Bei Windows basierten Smartphones tritt dieses Problem nicht auf. Jedenfalls bei mir und meiner Frau nicht aufgetreten. Wie es beim Apfel ist kann ich nicht beurteilen.
     
  10. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    Bei meinem iPhone wars auch kein Problem.

    Denke auch, dass man es auf Android eingrenzen kann ...
     

Diese Seite empfehlen