Motorabdeckung und Luftfilter "Schlauch"

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von johnnyfogel, 07.03.2015.

  1. johnnyfogel

    johnnyfogel Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    13
    Hallo... Ist das auch schon bei jemandem vorgekommen, dass die Motorabdeckung Löcher an dem Schlauch vom Luftfilter verursacht hat durch Reibung?? Vermutlich durch die Kippung vom Motor beim Gas geben etc...

    Ist exakt die Kante von der Abdeckung. Siehe Foto.. Garantiefall oder?
     

    Anhänge:

    patricknrw gefällt das.
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das ist beim 185PSer normal.
    Ist ne Fehlkonstruktion.
    Ersetz den Schlauch und schneide mit einem Teppichmesser an der Designabdeckung die verursachende Kante ab.
     
    johnnyfogel gefällt das.
  3. johnnyfogel

    johnnyfogel Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    13
    War bei Audi... Wurde ausgetauscht und lief über meine Anschlussgarantie noch. Der neue Schlauch sieht jetzt auch ein bisschen anders aus und die Leitung ist anders geführt.... wahrscheinlich war bei denen wohl was bekannt..
     

    Anhänge:

    Louis gefällt das.
  4. patricknrw

    patricknrw Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    11
    korrekt, habe ich jetzt auch bekommen :),
    und da ist jetzt irgendwie der eine schlauch zusätzlich dran.
    Mal abwarten was passiert,
    Musste eh Bremsflüssigkeit wechseln lassen, und hab jetzt bei 37000km die Zündkerzen tauschen lassen. Mein luftansaugschlauch war zwar dicht allerdings leicht angeratscht. dem meister bescheid gegeben das es da eine Änderung gibt und er hat das ding gleich mitbestellt. Dies geht auf Anschlußgarantie.
    Nur Trotzdem musste ich schlucken bei dem Preis von 270€ für Zündkerzenwechsel + Bremsflüssigkeit.
    Aber wegen der Garantie wollte ich nichts riskieren, und hab es machen lassen.
     
  5. johnnyfogel

    johnnyfogel Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    13
    Warum die Zündkerzen tauschen lassen?
     
  6. patricknrw

    patricknrw Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    11
    hatte zwischendurch mal unruhigen kaltlauf, als ob nicht gefunkt wurde, dann hab ich mir die Zündkerzen mal angeschaut, und zwei waren etwas weiß mit leichten Ablagerungen, sonst ok. jetzt beim Wechsel waren sie schön dunkel.
    und da es hier und da mal fehl Produktionen gab, das Zündkerzen schmelzen oder abbrechen, wollte ich auf nummer sicher gehen.
    Ich beuge immer vor bevor noch was schlimmeres passiert, und so ein zusammen gebastelten Austausch Motor hätte ich nur ungerne.

    Meine Frau hat einen 1.9 TDI Seat Ibiza der schon 180000km auf der Uhr hat, und wenn ich etwas ungewöhnliches höre wird es lokalisiert und getauscht, z.B. Lichtmaschine, lief noch, aber hat komische Geräusche gemacht, und bevor die ausfällt wird sie ausgetauscht.

    wurde hier im Forum aber auch empfohlen, die Kerzen zu tauschen.
    denke es ist gut investiert.
     
    johnnyfogel gefällt das.
  7. johnnyfogel

    johnnyfogel Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    13
    Laut Serviceplan werden die Zündkerzen doch auch beim 60.000er fällig oder?
     
  8. patricknrw

    patricknrw Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    11
    Bei den abgastemperatur niemals :)
    Und man soll auch 5w30 nehmen ;)

    Stimmt aber mit den 60000.
    Ich mache es meistens eher schon bei 40000 nur jetzt kam die bremsflüssigkeit dazwischen da hab ich es zusammen gemacht.
     
  9. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    habe gerade mal geschaut und gesehen das bei meinem auch der schlauch schonmal ersetzt wurde...aber die Motorverkleidung reibt da immernoch dran...werde die jetzt dort etwas wegdremeln.

    Audi ist ja schon auch ein bisschen doof, oder? Warum machen die sowas nicht direkt mit?
     
  10. patricknrw

    patricknrw Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    11
    hi habe auch gerade nachgeschaut, er kratzt minimal.
    Nur mal nebenbei, ich habe jetzt seit fast 4000km keinen Ölverbrauch mehr, hab mir schon vorher extra so eine schöne Audi Tasche bestellt wo ich immer 1 Liter Öl im Kofferraum mit diesem Klettverschluss festmachen kann. Die brauche ich jetzt nicht mehr und habe jetzt 1 Liter mehr Kofferraumvollumen :)
    Spaß bei seite, VW Audi entfernen diesen Motor und es lag warscheinlich nur an diesem blöden schlauch bzw. dieser Ölentlüftung? vielleicht wird ja nichts gesagt und es auf das Kratzen am gehäuse geschoben weil es den zu peinlich ist es zuzugeben. das teil kostet ca. 24€ und rettet warscheinlich den Motor, selbst die austauschmotoren bei denen die einen neuen erhalten haben, sind die alten schläuche verbaut worden!
    ich bin kein experte aber entsteht nicht durch öl im verbrennungsraum verkokung? bzw durch diesen ölnebel?
    wenn sich dies an den kolbendichtungen und Ventilen absetzt oder wie ich es leicht an den zündkerzen hatte und dies zu einer erhöhten verbrennung führt?
    deswegen hatte ich auch die zündkerzen früher wechseln lassen.
    Ich finde dieses Motorkonzept einfach genial und schade das es dies nicht mehr gibt, kann aber auch sein das einige sofort vollgas fahren und der kompressor den kalten turbo killt, bzw. einige warten bis die öllampe leuchtet, das lö nachgefüllt werden muss, was meiner meiniung schon zu spät ist, da ich der meinung bin das der minimal stand bei diesem motor eigentlich in der mitte des ölpeilstabs sein sollte.

    so ende mit dem roman :)
     

Diese Seite empfehlen