Öltemperatur + Ladedruck anzeigen lassen?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von 8X-136kw, 27.06.2012.

  1. 8X-136kw

    8X-136kw Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57
    Hallo.
    Ich würde gerne während der Fahrt meine Öltemperatur und den Ladedruck wissen. Das mit der Öltemperatur im FIS anzeigen lassen geht ja anscheinend nicht. :/
    Aber diesbezüglich hab ich schon von meinem Smart die Instrumente für Öltemperatur und Öldruck, somit wären die Instrumente schon da. ^^
    Wie sieht es mit Ladedruck aus? Lässt sich das im FIS anzeigen oder muss ich dafür auch noch ein extra Instrument kaufen?
    Und die nächste Frage: Wo sitzt bei dem Auto der Öldruckschalter? Werde dort wohl mit einem Y-Stück die Öltemperatur abgreifen müssen.

    Edit: Wo greift man am besten Klemme 15 ab? Bzw. gibt es am Sicherungskasten noch ein paar leere Steckplätze?


    Gruß Raphael
     
    #1 8X-136kw, 27.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
  2. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    Wurde beides schon öfters diskutiert und ist mit Bordmitteln nicht möglich
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1.566
    Schmarrn, selbstverständlich ist es möglich, sich das Signal abzugreifen und über eine Zusatzanzeige anzeigen zu lassen.
    Öldruckschalter sitzt meist im Zylinderkopf, kann aber morgen nochmal genau nachschauen wo er sitzt.
    Öltemperatursensor sitzt in der Ölwanne.
     
  4. 8X-136kw

    8X-136kw Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57
    Naja, ich würde dann die Raid HP Sensoren verwenden. ;)
    Anschließen lässt sich das ganze entweder über einen Ölfilteradapter oder über ein Y-Stück am Öldruckschalter. Ist ja im Prinzip auch egal wo ich die Temperatur messe, solange es im Ölkreislauf ist. ^^
    Ich will nur ungern von der Ölwanne bis ganz hoch ein Kabel ziehen, daher mit Y-Stück am Öldruckschalter. Ist ja M10x1 das Gewinde?
    Muss ich dann nurnoch schauen wo ich die Instrumente unterbringen kann. :)
     
  5. Chicks

    Chicks Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    162
    Im Becherhalter. So schön Einsatz aus GfK machen und man kann es dann ohne Probleme Rückrüsten falls man ihn wieder verkauft. Kabel kann ja nach unten durch den Becherhalter gelegt werden. So etwas hab ich vor im Winter zu machen wenn ich die zeit und Lust dazu habe.
     
  6. MSS-A1

    MSS-A1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    63
    Ich hab mir für mein Android-Handy Torque besorgt und nen billigen OBD2-Bluetooth-Adapter für 20 Euro bei Ebay gekauft. Damit kann ich etliche Werte auslesen... Ladedruck und Öltemperatur unter anderem auch. Ich kann's jedem Interessierten nur empfehlen, hat tolle Funktionen wie z.B. Fahrtenlogging bei dem etliche Werte abgegriffen werden können und mit GPS-Position gespeichert werden, so daß man am Ende eine Googlemaps-Karte mit eingezeichneter Strecke und Färbung für die verschiedenen Werte anzeigen lassen kann. Mit dem kostenlosen Plug-In für Torque "Track Recorder" kannste sogar Videos von deiner Fahrt mit eingeblendeten Werten aufnehmen...

    Also ich bin echt begeistert von der reibungslosen Funktion... und nein: Ich hab mit dem Programm nichts am Hut, bin einfach nur - wie gesagt - begeistert!

    Torque — OBD2 Performance and Diagnostics for your Vehicle oder im Play Store (Android-Appmarkt)
     
    ultra101 gefällt das.
  7. Chicks

    Chicks Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    162
    Nur leider gibt es das nicht für den Apfel =(
    Deswegen wird wohl nix anderes übrigbleiben als das mit dem Becherhalter
     
  8. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    Mit Bordmitteln ist es NICHT möglich, denn beide Werte lassen sich NICHT übers FIS anzeigen! Dass die Sensoren verbaut sind hab ich nie bestritten.

    Auch nicht für "befreite Äpfel"? Da hat man ja eventuell andere Möglichkeiten
     
    #8 Herby, 28.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2012
  9. 8X-136kw

    8X-136kw Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57
    Für Äpfel gibt es das Programm "Rev". ;)
    Allerdings will ich das Handy im Handschuhfach lassen wegen der Schnittstelle für Musik. (Aber ich hab noch nen alten iPod touch... Damit könnte man noch was anstellen. :D)
     
  10. ultra101

    ultra101 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Das hört sich super an! Ist das plug&play oder muss man irgendetwas ein-/umstellen. Kannst du schreiben welchen Adapter du gekauft hast?
     

Diese Seite empfehlen