So Dome und meine Wenigkeit................................. haben es für uns jetzt perfekt umgesetzt.:thumbsup: Öltemperatur/Öldruck mit HP Raid Ölfilteradapter abgegriffen und mit den HP Raid Night Flight anzeigen lassen.Habe die Lüftungsdüsen auf der Arbeit(bin Zahntechniker) in Handarbeit so angepasst das die Instrumente saugend darin versenkt sind.:wub: Die Instrumente haben wir an dem Dimmer angeschlossen und zusätzlich habe ich noch eine rote LED leiste in den Schacht eingearbeitet der an der Ambientebeleuchtung abgegriffen wurde.:love: Die Einbauanleitung ist glaube ich schon einmal gepostet worden,wird aber von Dome auch noch Dokumentiert.:thumbup: Für die Bilder von der Hardware bin ich zuständig.
Sieht extrem fett aus, was ihr da gemacht habt!:w00t: Da ich meine Instrumente in den Becherhalter bauen will, geht es mir auch eher um die Verkabelung, bzw. wo man was abgreifen kann und überhaupt heran kommt. Hatte noch bei keinem meiner Autos Probleme damit, da es immer ein "So wird's gemacht" Buch gab. Beim A1 vermisse ich diesen Klassiker sehr. :sad:
http://www.a1talk.de/audi-a1-anleit...orraum-den-innenraum-verlegen.html#post194186 http://www.a1talk.de/audi-a1-anleit...12-strom-abgreifn-fuer-zusatzinstrumente.html So habs mal zu den Anleitungen geschrieben
möchte nun auch gerne eine Öltemperaturanzeige anschliessen.... gibt es nach wie vor Nur" diese Möglichkeit??? Nix auf dem OBD Weg machbar???:confused2:
Also per OBD-Anschluss kann ich mit Hilfe meines Micro-Can Kabels und einem Laptop sämtlichen Kram auslesen (auch Öltemp etc...) aber das ist nunmal nicht sehr alltagstauglich und es wurde ja auch schon oft genug probiert, dass es sonst eigentlich nicht geht...
Ich habe heute mal die Messwertblöcke des Kombiinstruments ausgelesen. Auf Block 202 liegt die Motoröltemperatur. Ich würde jetzt vermuten, dass noch ein Bit bei der Codierung geändert werden muss, damit das FIS auch die Öltemperatur einblendet. Weiss jemand ob der A1 Quattro im FIS eine Öltemperaturanzeige besitzt? Falls ja, könnte ein Besitzer bei seinem Fahrzeug die lange Codierung auslesen? Alternativ würde vielleicht auch ein Kombiinstrument des Polo GTI gehen, hier ist die Öltemperatur ja im FIS vorhanden. Grüße, Alex
Das ist nichts neues. Der Kanal ist auch hinterlegt im Kombiinstrument, aber er lässt sich nicht freischalten. Im Audi TT 8J ist die Öltemperatur im Rundentimer-Menü integriert. Im A1 ist das "laptimer"-Menü auch vorhanden, kann aber nicht aktiviert werden, eben so ein Kanal weiter ist "boost gauge", also Ladedruckanzeige, auch diese lässt sich nicht aktivieren. Auch nicht mit dem original ODIS-Tester (dafür lässt sich der Spurhalteassistent freischalten )