Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von scout4robby, 14.01.2011.

  1. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Moin zusammen, hat jemand die Produktnummern für nur die Gummis der Scheibenwischer vom A1? Ich finde es immer unsinnig die ganzen Teile zu tauschen und wegzuschmeißen. Außerdem dürften die Gummis alleine natürlich auch etwas günstiger sein.
    Danke euch! :)
     
  2. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Kann man denn nur die Gummis tauschen?Das wußte ich gar nicht.;)
     
  3. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Man kann sie nach schneiden, aber wechseln glaube ich kaum. Testen ob es geht, am Gummi ziehen ob sich da was bewegt. Empfohlen ist natürlich der komplette Wechsel, da ja nicht nur der Gummi "alt" wird, sondern auch die Halterung vom Gummi.

    mfg
     
  4. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Also zumindest habe ich es beim Polo immer so gemacht und hier hatte ich auch die Teilenummern der Gummis, dann war es problemfrei möglich. Technisch ist es auch kein Problem bei den A1 Wischern, habe mir die gerade schon mal angeschaut - vom Prinzip her gleich wie die von meinem Polo. Die Kappen an den Enden können relativ einfach entfernt und ein neuer Gummi eingezogen werden. Kappe wieder drauf - fertig. Laut Handbuch empfiehlt Audi den Tausch 1-2 Mal im Jahr. Dafür das ganze Teil wegzuschmeißen ist echt Ressourcenverschwendung. :-/
     
  5. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Dann gehen die Gummis tatsächlich einzeln. Okay, dann ist nur noch eine Teilenummer nötig. Wenn es die denn einzeln gibt beim Händler.

    mfg
     

Diese Seite empfehlen