Sportfahrwerke...Abwahl?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von gelbeRübe, 01.07.2011.

  1. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773

    Bei Audi ist die Fahrwerksabstimmung, selbst in der "unsportlichsten" Variante, immer etwas straffer als bei vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller. Das ist sozusagen ein Audi-Markenzeichen, das man mögen kann oder auch nicht. Wenn man komfortbetonte Auslegungen gewohnt ist und dann gleich einen Audi mit Sportfahrwerk erwischt, ist das natürlich erstmal ein "Fahrkulturschock".
     
    Runenverwalter gefällt das.
  2. KingJulian

    KingJulian Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    11
    Ich kann mich Runenverwalter nur anschließen. Habe das Sportfahrwerk zugunsten des Dynamikfahrwerks abgewählt und frage mich aber manchmal, ob das wirklich auch von Audi so umgesetzt wurde. Im Vergleich zu meinem alten Mini finde ich es sehr hart.
     
    #12 KingJulian, 09.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2011
  3. Guenka

    Guenka Guest

    habe ebenfalls Sportfahrwerk abgewählt und liege auch bei über 200 km auf der Autobahn wie ein Brett auf der Straße. Auch kommt das Dynamik Fahrwerk meinen Bandscheiben zugute.:)
     
  4. Runenverwalter

    Runenverwalter Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    6
    .....dann bin ich ja froh, daß ich nicht das einzige Weichei hier bin. Ich dachte bisher immer, zu einem guten Auto gehört auch ein gelungener Fahrkomfort, eine harte Holzkiste wäre nur in der billigen Klasse zu finden - wie früher einmal z.B. der B-Kadett..... ciao Runenverwalter
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ach, das hat doch überhaupt nix mit Weichei zu tun.
    Sonst könnte man alle Benz-Fahrer als Weichei und alle BMW-Fahrer als harte Brocken bezeichnen. :D
    Hat halt jeder seinen Geschmack. Und jeder seine Bandscheiben.
    Hatte zwar letztes Jahr auch nen Bandscheibenvorfall, aber finde das Sportfahrwerk, gerade in Kombi mit den Sportsitzen, noch ganz angenehm.
    Wär ja shice, wenn wir alle das gleiche Setup bestellt hätten. ;)
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich hatte zwar noch keinen Bandscheibenvorfall, aber früher öfter mal einen Hexenschuss. Seit über 10 Jahren fahre ich nun Autos mit Lordosenstütze. Obwohl ich in dieser Zeit immer mit Sport- oder S-Line Fahrwerken unterwegs war, habe ich seitdem keine Rückenprobleme mehr gehabt. Ich schließe daraus, daß solche Probleme eher durch falsches Sitzen oder ungesunde Sitze gefördert werden und weniger durch straffe Fahrwerke.
     
    gelbeRübe gefällt das.
  7. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Habe meinen A1 jetzt fast 2 Jahre....und jetzt geht mir das S-Line Fahrwerk richtig auf die Nerven.
    Sowas unsensibles hatte ich noch bei keinem Auto....ich habe echt das Gefühl die Dämpfer wehren sich gegen jede Unebenheit...und so poltert man damit über die Straße wie mit einem Kart.....furchtbar!
    Anfangs fand ich es nicht so schlimm ( fuhr vorher Smart )aber jetzt macht es keine Laune mehr.
    Daher suche ich Alternativen...forsche gerade bei Bilstein...B6 oder B8....weiss aber nicht ob die das erhoffte ergeben....hat die niemand von euch drin?
     
  8. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Kann ich nur bestätigen.Die Sport und Sline Fahrwerke taugen nichts.Viel zu hart und null Dämpfung.Kaufe dir doch ein gutes Gewinde oder ein gutes abgestimmtes Fahrwerk.Anbieter gibt es ja genug.Ich hatte mal das KW V2 war sehr angenehm.Habe ich aber auch schon tausendmal geschrieben.Das Eibach war auch Super.Das H&R ist auch sehr gut.;)
     
    Lurch gefällt das.
  9. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Habe ja die Eibach-Federn drin, daher wird es wohl auf die B8 von Bilstein herauslaufen.

    Ärgere mich, hätte ich vor ca. einem Jahr direkt die Dämpfer mitmachen lassen würde ich jetzt viel Geld sparen ;-(
    Naja, die hinteren werde ich vermutlich selber einbauen...vorne fehlt mir etwas Werkzeug.
     
  10. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Ja an der HA dauert es eine halbe Stunde.;)
     
    Lurch gefällt das.

Diese Seite empfehlen