Steuerkette rasselt bei 113.000Km 1,4TFSI - Fragen

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von x--Lifad--x, 07.03.2017.

  1. x--Lifad--x

    x--Lifad--x Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute, :)

    ich habe seit 3 Monaten mein Audi A1 1,4 TFSI S-Tronic und habe wirklich allllle Forums Beiträge und YouTube Videos zum Thema gelesen und angeguckt und leider Gottes wurde ich nicht verschont und 900Km nach Kauf rasselt die Steuerkette (Km Stand 113.000). Ich dachte wenn Sie so "lange" gehalten hat, wird Sie eine gute sein aber denkste ^^

    Nach dem Start rasselt es im Motorraum ca 3min lang bevor es verschwand

    Ich habe mal zwei Videos bei YouTube hochgeladen (sind Nachts entstanden und geht nur um den Ton statt Bild):




    Nun hätte ich paar Fragen dazu...und bitte nicht schlagen, da ich wirklich die Suche vorher benutzt habe! :D

    1. Wie schätzt ihr den Ton ein? ist doch die Steuerkette oder? (war bisher nicht bei Audi, da es gestern das erste mal aufgetreten ist und wollte mal eure Meinung hören)

    2. Ich habe Gewährleistung und dies ist nicht das Problem bis auf die Rennerei aber mal angenommen die Kette wird ganz normal bei Audi gewechselt. Ist es Wahrscheinlich, dass die neue dann wieder Probleme machen könnte oder ist es dann mit den Wechsel der Steuerkette endlich "überstanden" und Sie sollte sich nicht erneut längen, da Audi z.B. eine andere als damals verbaut? ich habe "angst", dass die gewechselt wird und nach Ablauf der Gewährleistung das Teil wieder Defekt geht

    3. was sollte der Wechsel der Steuerkette grob ca. kosten (Wohnort Berlin)

    Ich wäre wirklich sehr sehr Dankbar!!! :)

    LG
    Mathias :)
     

    Anhänge:

  2. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Es soll ja eine bessere Kette mit Spanner geben.Wie lange die hält weiß natürlich keiner.Fahr zu Audi oder VW und die werden dir auf deine Fragen sicherlich eine Antwort geben.Oft soll es auch am Öl liegen.;)
     
  3. DustinDino

    DustinDino Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    45
    Hi hab 50000 km und bei mir fängt es grad am war bei Audi neue spanner mit neuer Kette ein Ausbau 2500 tausend hatte er mir auf die schnelle gesagt ist die Frage ob das auch so ist. Und bei dir hört sich ganz danach an aber wenn du Gewährleistung hast ist ja alles easy! Und wenn die getauscht wurde hasse lange Ruhe.

    Lg
     
  4. x--Lifad--x

    x--Lifad--x Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    zur Info - es war tatsächlich eine gelängte Steuerkette. Diese wird repariert was nun 2400 EUR kosten soll bei Audi...
     
    DustinDino gefällt das.
  5. q_no

    q_no Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Greift bei dir keine Gewährleistung aka Gebrauchtwagengarantie?
     
  6. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    guckst Du :)
     
  7. q_no

    q_no Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Genau darum wundere ich mich, warum der Spaß 2400Euro kosten soll.
     
    JuzzA1 gefällt das.
  8. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Naja, vermutlich meinte er, es kostet 2.400.- Euro, aber er muß es nicht zahlen. Die Werkstatt stellt ja trotzdem ne Rechnung um das Geld von der Versicherung, von Audi oder was auch immer zu bekommen
     
  9. Riza

    Riza Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    So ein Mist, genau so ein Klackern habe ich seit einer Woche auch.:(
    Ist nur im Leerlauf bei 600 U/min. Nur ein wenig mehr und es ist Ruhe im Motor.
    Mal schauen.....
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Wie kommst du denn im Leerlauf auf 600 1/min? o_O
     

Diese Seite empfehlen