Strom abgreifn für Zusatzinstrumente

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Dome, 24.11.2013.

  1. Dome

    Dome Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    21
    Ihr wollt Zusatzinstrumente vernümftig verbauen? Hier eine kleine Hilfestellung:

    Was machen wir wenn wir an die elektrik vom Auto gehen? Richtig wir klemmen die Batterie ab:thumbsup: Minuspol abnehmen reicht. Wo die Batterie ist? Ja genau im Kofferaum unterm Deckel.

    1. Tür öffnen

    2. Der Sicherrungskastendeckel befindet sich direkt zwischen Tür und Amaturenbrett seitlich. An dem Deckel ist eine kleine Aussparung an der man mit einem Hebelwerkzeug ansetzen kann und einfach abziehen ist alles geclipst.

    3. Die Abdeckung unterm Lenkrad demontieren, am besten an der Seite des Sicherungskasten kräftig nach unten ziehen. Es ist alles geclipst.

    4. Wir brauchen Zündungsplus dadurch das Wir ja alle Canbus haben bekommen wir den Zündungsplus nur am leichtesten am Zigerretenanzünder. Sicherungsblock A und Sicherung Nr.3 von oben gezählt. ( Steht aber auch in eurem Handbuch, sollte auf jedenfall kontrolliert werden.

    5. Den Sicherrungsblock kann man raus nehmen ist wie ein Stecker. jetzt muss man gegenfall die Kabel vorsichtig ein wenig frei legen von dem Kabelschutz der drum ist.

    6. Jetzt das Pluskabel (rot/blau) natürlich das was aus der Klemme vom Anzüger kommt, anzapfen. Dafür benutze ich gerne eine Abzweigklemme, diese sind etwas teuerer aber man hat keine Kontaktproblem was mit den billigvarianten gut und gerne mal passiert.

    7. Für die Dimmerfunktion müssen wir den Stecker vom Dimmer abmachen. Da zu sehen sind 5 Kabel. Wir müssen an das dickere Graue wo 3 Kabel direkt nebeneinander liegen die anderen beiden sind seperat auf der anderen Seite des Steckers. Wieder eine Abzweigklemme reinsetzen.

    8. Masse also Minus bekommen wir überall am Fahreug. Ich habe mir zu meinen Zwecken das Minus am Radio geholt einfach eine kleinen Kabelschuh unter einer Verschraubung unter gebracht.

    8. Die Kabel dahin verlegen wo ihr Sie braucht.

    Ich versuche die Tage noch ein paar Bilder vom Innenraum zu machen und von den Stellen wo ihr abzapfen könnt.

    Das eine Bild zeigt die Klemmen die ich immer nutze. Gibt es als 3er und 5er Version.
     

    Anhänge:

    Juros und A1NS gefällt das.
  2. A1_S-Line

    A1_S-Line Guest

    Genau so haben wir es gemacht..............

    wenn die Bilfer noch kommen wird das ein Kinderspiel!
     
  3. Dome

    Dome Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    21
    Bilder zur Anleitung

    Wie versprochen noch die Bilder.

    Bei Fragen zu den Bildern oder weitere Infos einfach melden.
     

    Anhänge:

    NightWing und A1NS gefällt das.
  4. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Danke!

    Und wie habt ihr die Instrumente in den Düsen verbaut?
     
  5. Dome

    Dome Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    21
    Eingepasst! :thumbsup: Ist Fummelsarbeit :rolleyes2:
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Wie sind die darin montiert? Winkel und ins Rohr gespaxt?

    Sieht auf jeden Fall stark aus. :thumbup:
     
  7. Dome

    Dome Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    21
    Ne sind passgenau angepasst worden von A1S-Liner
    War nen Gemeinschaftsprojekt!
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Achso, jetzt hab ich's kapiert: die stecken im Lüftungsgitter!!! :thumbup:
     

Diese Seite empfehlen