Umstieg auf A1 1,4 TFSI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Svenson7, 24.05.2017.

  1. Svenson7

    Svenson7 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eventuell vor meinen A4 Allroad zu verkaufen da wir ihn nicht mehr benötigen.

    Haben ja noch einen Bus T5 mit dem wir im Endeffekt immer mit der Familie unterwegs sind. Den Audi nehme ich nur noch um in die Arbeit zu fahren. 15 Kilometer Bundesstrasse, 10 Kilometer Autobahn.

    Folgende Fragen beschäftigen mich nun:

    1. Ist schon mal jemand von einem "größeren" Auto auf einen A1 umgestiegen und wurde es bereut?

    2. Welche Motorisierung würdet ihr nehmen? Ich schieße mich gerade auf den SB 1.4 TFSI 122 PS ein (2-4 Jahre alt):)

    3. Ist hier die S-Tronic zu empfehlen?

    4. Wie schaut es hier mit dem Verbrauch aus? Ich denke, dass man mit dem A1, zumindest bei meiner oben genannten Fahrstrecke eine 5 vor dem Komma haben könnte. Ist natürlich von jedem selbst abhängig, ist mir klar:) Aber wenn man eben im Verkehr mitschwimmt.

    5. Haben zwei Kinden, 9 und 11 Jahre alt. Wie sieht es hier auf der Rückbank aus? Will ja den SB, dann denke ich dass hier schon etwas Platz ist.

    Falls ich noch etwas vergessen habe oder jemand noch andere Erfahrungen gemacht hat, immer raus damit:)

    Hab mich hier auch schon etwas durchs Forum gelesen aber vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen gesammelt die hier noch nicht geschrieben wurde.

    Danke.

    Gruß

    Svenson
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Hallo Svenson, herzlich willkommen!

    1. Ich bin von 1997 bis 2010 immer Audi A3 gefahren. Seit 2010 fahre ich A1, erst einen 1.4 TFSI 122 PS S-tronic, aktuell einen 1.8 TFSI. Da ich meistens nur Platz für mich brauche (davon allerdings ne Menge) und für ein paar Akten-, Laptop-, Einkaufstaschen, reicht mir das Raumangebot im A1 allemal aus. Das Fahrgefühl ist im A1 aber ganz anders als im A3. Das wird im Vergleich zum A4 noch etwas deutlicher spürbar sein.
    2. Den 122-PS-Motor würde ich mal als ausreichend zum Mitschwimmen bezeichnen, aber ein "Wow!" wird er dir wahrscheinlich nicht entlocken.
    3. Die S-tronic finde ich klasse. Da du bei deinem Streckenprofil aber wohl nicht so häufig zu schalten brauchst, würde es ein Handschalter auch tun.
    4. Eine 5 vorm Komma lässt sich bei sehr gleichmäßiger Fahrweise schon erreichen. Für eine Kostenkalkulation würde ich vorsichtshalber eher eine 6 ansetzen.
    5. Der SB ist nicht länger als der Dreitürer, daher ist die Beinfreiheit gleich. Der SB ist im Fond nur wenige mm breiter und hat etwas mehr Kopffreiheit, davon profitieren kleinere Kinder jedoch mangels Körperhöhe nicht. Beim SB gibt es zwei Versionen der Rückbank: 2-Sitzer oder 2+1-Sitzer.
     
  3. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Ich bin 2011 vom A3 auf den A1 umgestiegen. Zu zweit reicht das Auto allemal aus. Damit einkaufen fahren ist möglich, allerdings hatten wir das Problem, wenn Einkauf und Getränke gleichzeitig geholt wurden. Dann musste der Rücksitz umgeklappt werden. Mich hat es nie gestört, mein Mann schon. Daher sind wir dann eigentlich immer mit seinem einkaufen gefahren.

    Ich empfinde den A1 eher als 2-Sitzer mit Notsitzen. Da mein Mann und ich relativ groß sind, bzw. lange Beine haben, sind die vorderen Sitze ziemlich weit hinten. Somit spürt man die Knie der Hinterleute im Rücken. Klar, Kinder haben dünnere Beinchen, aber mit Kindersitz wird es glaube sehr eng. Musst du einfach am besten mal ausprobieren mit deinen Kids.
    Seitdem meine Tochter im November auf die Welt gekommen ist, fahre ich nur noch selten A1, da er doch an der einen oder anderen Ecke zu klein ist. Daher habe ich im Januar einen 1er BMW als Daily bekommen. Sicherlich würde es mit dem A1 auch gehen, da meine Tochter auf dem Beifahrersitz mitfährt, aber auch das hat sich in spätestens 6 Monaten erledigt. Dann wird's fies. Aber das "Problem" hast du mit deinen beiden zum Glück nicht :)
     
  4. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    Meine Resümee nach 4 Jahren A1. Beim Einkaufen wünschen wir uns ständig ein größeres Auto, das Fahrzeug hat mich überrascht wie hart er im Alltag sein kann (selbst normales Fahrwerk wirkt überdämpft). Unsrer war auch mal ein 122er, liegt jetzt so je nach Wetter bei 180 bis 190PS. Reicht für den Alltag, aber so ein Cupra oder RS3 zieht natürlich besser *lach*

    Bei ruhiger Fahrweise sind 7,x Liter gut machbar. Normal zügig so meist 8,5L. Zum Einspritzdüsen und Brennräume spülen sind aber auch 14L kein Problem.

    Zusammengefasst: Ich stehe quasi vor der gleichen Entscheidung wie du, nur genau anders herum. Bei mir dauert es auch noch etwas, da ich was mit 300-400 PS suche und mit Software dann so auf die 500 schiele. Was man halt so jeden Tag braucht *Räusper* :D
     
  5. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    1. Vom Astra H OPC auf Audi S1 und nicht bereut. Kommt aber auch darauf an was man sucht und braucht. Weniger Platz, etwas weniger Leistung, gleich teuer im Unterhalt und deutlich "unangenehmer" bei Geschwindigkeiten 230+ Km/h. Dafür halt besser verarbeitet, schönere Materialien, mehr Kopffreiheit als in den meisten Kompaktfahrzeugen(...), gutes manuelles Getriebe und fährt sich halt auch sonst gut.
    Den Umstieg wirst du definitiv merken, gerade vom A4 der nochmal eine längeren Radstand hat als ein Kompaktfahrzeug. Das wird sich im Vergleich sicherlich etwas rumpelig anfühlen.

    2. Den S1... :D

    4. Auf der Strecke würde ich selbst mit dem S1 ne 6 vor dem Komma hinbekommen, wenn ich es auf sparsames Gleiten anlege. Also sollte es beim 1.4er locker möglich sien.

    5. Naja jeder Mensch ist unterschiedlich, ohne Größenangaben von Eltern und Kindern ist das meiner Meinung nach nicht wirklich zu beantworten. Die meisten Erwachsenen sitzen ja eh wie in ner Strangliege... Durchgestreckte Arme und Beine somit in kritischen Situationen unfähig perfekt arbeiten zu können und nocht weniger Platz auf den hinteren Plätzen als eh schon... Das solltest Du dir mit Familie bei einer Probefahrt lieber selbst beurteilen. Erwarte aber kein Raumwunder.
     
  6. Svenson7

    Svenson7 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    danke schon mal für zahlreiche und vorallem auch hilfreiche Antworten:)

    Unsere wöchentlichen Einkäufe würden wir, zumindest wenn wir alle zusammen einkaufen, mit dem Bus erledigen. Wenn man alleine einkauft, denke ich, reicht auch der A1.

    Zwecks dem Personenplatz im A1 mach ich mir auch keine großen Gedanken. Wie hier schon qmatic geschrieben hat, kommt es natürlich auf unsere Körpergrößen an. Sind nicht die Größten. Ich bin 1,74 und meine Frau 1,66:) Meine Kinder 1,55 und 1,40. Aber wie schon geschrieben, bin ich hier zu wahrscheinlich 90% allein mit dem Fahrzeug unterwegs. Natürlich fährt man mal ein Kind aufs Training/Spiele etc. aber selbst wenn wir alle zusammen hinfahren würden, wäre es bei uns im Umkreis von höchstens 10-30 Kilometer. Wobei dann natürlich der Bus bevorzugt wird.

    Die geringere PS-Zahl zum Audi wird sich denk ich nicht bemerkbar machen, da der Audi ja bestimmt eine halbe Tonne mehr wiegt und auch noch Quattro hat, der etwas Leistung kostet. Wobei der Audi A4 mit seinen 143 PS auch nicht die Butter vom Brot zieht. Hier ist meiner Meinung nach der A1 mit 122 PS sogar etwas schneller. Was aber nur zweitrangig ist. Nicht ganz zweitrangig, da man (ich) ja ansonsten auch den 86 PS-ler nehmen könnte, was mit Sicherheit auch völlig, bei meinem Fahrprofil, ausreichen würde. Aber etwas "Reserve" hab ich dann schon ganz gern:) Wobei man natürlich nicht in die Sphären von Barista kommt --> 500 PS :) (Hätte ich gerne, fehlen aber die finanziellen Mittel :) )

    Was ich eventuell (sicher!!) vermissen werde, ist der Quattro-Antrieb. Bei uns kann es im Winter (Mittelgebirge) schon vorkommen, dass der Schnee länger liegt und hier war es immer super mit dem Audi zu fahren. Mit dem Bus (4Motion) darf ich nicht mehr fahren, da ihn meine Frau nicht mehr hergibt :)

    Was mir noch etwas zu denken gibt, ist der Motor (1.4 TFSI). Als ich meinem Kfz-Meister mein Vorhaben diese Woche erläutert habe, hat er mir eigentlich nur abgeraten. Aber die Probleme sind und werden hier ja ausgiebig diskutiert. Ich denke mit einer guten Garantie kann man auch beruhigt schlafen.

    Danke nochmal an alle die schon geschrieben haben und andere die vielleicht noch schreiben ;-)

    Gruß
    Svenson
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Wenn du dir Sorgen wegen der Steuerkette machst und der gebrauchte A1 auch erst 2 Jahre alt sein darf, empfehle ich dir das Facelift-Modell (gebaut ab Anfang 2015) mit dem 1.4 TFSI 125 PS. Der hat einen Zahnriemen anstatt Kette. Oder den Dreizylinder 1.0 TFSI Ultra 95 PS, ebenfalls mit Riemen. Der A1 ist übrigens auch mit Frontantrieb und S-tronic im Schnee supergut beherrschbar.
     
  8. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    Der 125PS 1.4er aus dem Facelift-Modell ist auf jeden Fall empfehlenswerter. Da ich mein Öl selber wechsle und die rund 3,5Liter für den 1.4er mir nicht weh tun, wechsle ich das Öl sehr oft. Halbjährlich, immer den Temperaturen angepasst.

    So hat die Steuerkette keine Chance mit verschlissenem Öl arbeiten zu müssen. Der Rest ist erstaunlich unauffällig, auch wenn immer viel über den Motor geschimpft wird. Er braucht halt viel Pflege und alle 60.000km einen neuen Turbo (muss nicht, aber ist relativ wahrscheinlich --> Wastegate-hänger + "pumpende Beschleunigung" im WOT).

    Versuch bei Probefahrten auch mal welliges Kopfsteinpflaster abzufahren. Da schüttelt sich der A1 ganz ordentlich. Wenn kein BOSE drin ist kann man den Kofferraumboden ja auch eine Etage tiefer setzen!
     
  9. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Das sollte dann eigentlich locker passen.
     

Diese Seite empfehlen