Welche Reifen passen 15 Zoll

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Abkandu, 20.04.2020.

  1. Abkandu

    Abkandu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !
    Ich fahre seit zwei Jahren einen gebrauchten A1 Sportback (ja ja, Frauenauto....) und jetzt sind die Reifen fällig. Die alten Reifen tragen die Aufschrift 205X55R15. Dann fiel mir auf, es gibt so gut wie keine Auswahl für diese Größe (Allwetter). Im Schein und in der COC steht allerdings 185/60R15 84 T. Es sind original Audi Felgen, mehr habe ich nicht herausbekommen können (Audi selbst war gar keine Hilfe.....) . Deswegen hatte ich jetzt die Idee mal liebe Menschen zu fragen, die sich mit solchen Sachen schon mehr befasst haben:
    Passen auf diese Felgen auch die 185ger? Wo finde ich auf der Felge die Typenbezeichnung und wo bei Audi die für diese Felge freigegebenen Reifengrößen?
    Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe,
    A.
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.468
    Zustimmungen:
    1.769
    Ich habe mal im COC von meinem damaligen A1 (Männerauto :)) nachgeschaut.

    Da steht bei den Punkten 35 bzw. 52:
    205/55 R15 auf Felge 6,5x15 ET34
    185/60R15 auf Felge 6x15 ET29

    Du kannst also nicht einfach 185er Reifen auf den Audi-Felgen für die 205er montieren. Falsche Felgenbreite, falsche ET.
    Ich finde als Ganzjahresreifen in 205/55 R15 auch nur einen einzigen: Maxxis AP2. Keine Ahnung, ob der gut ist. Bei reinen Sommer- und Winterreifen ist die Auswahl größer.

    Audi-Originalfelgen sind teuer. Kämen für dich neue, nicht-originale Felgen mit ABE für den A1 in Frage? Dann könntest du auch gleich zu 16" oder 17" wechseln, was die Optik des Wagens aufwerten würde.
     
    #2 Agent L, 20.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2020
  3. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    129
    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann fahre keine 185er Reifen im Sommer. Das ist sinnlos und wenig Fahrstabil. Damit hast du keine Freude.

    Ich rate dir.

    Kauf meinetwegen einen gebrauchten original Satz Audi Sommerkompletträder in 16" oder 17".
    Natürlich würde auch ein Satz gebrauchter Kompletträder aus dem Zubehör gehen.

    Da solltest du für 400€ +/- was gutes finden.
     
  4. Abkandu

    Abkandu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank >>Agent L<< fürs Nachschauen und danke auch an >>Nico<<,
    viele Grüße,
    A.
     

Diese Seite empfehlen