Welches Motoröl nehmt ihr so her?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von basti84, 17.07.2011.

  1. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    58
    :D
     
  2. Ben_is_lol

    Ben_is_lol Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Waren gestern bei Audi um noch ein paar dinge auf Garantie abwickeln zu lassen.
    Im Zuge dessen wollte ich gleich auf 5w40 vollsynth im Jahresturnus umsteigen.
    Der Audi Mensch meinte beim 1.2er gibt es nach Audi Vorgabe kein Jahresturnus (oder 15k KM), nur log life......so what?
    Kann ich nicht so wirklich glauben, stimmt dass?
     
  3. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    51
    So ein Käse, gerade die 1.2er Kette ist doch so anfällig. Da Longlife zu fahren ist ja quasi ein Garant bei jedem Ölwechsel auch gleich nen Kettenwechsel mit machen lassen zu können.
     
  4. Ben_is_lol

    Ben_is_lol Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Dachte ich mir, das er 3 Sekunden beim start rasselt ist laut Audi auch im Rahmen, naja wird spannend nachher..
     
  5. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    170
    Es ist nicht vorgesehen, aber rein technisch allemal sinnvoll und für die Motorlebensdauer gut, auf vollsynthetisches 5W-40 mit 15tkm Intervall umzusteigen. Die meisten Öle sollten eh die vorgeschriebene Ölnorm vom Hersteller erfüllen und Audi kann es dir keinesfalls negativ anrechnen, dass du selbstständig schon eher den Ölwechsel machen lässt. Also dranbleiben und eine Lösung suchen.
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Sonnenschein
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1.550
    Ich wechsel das 15-W40 immer nach 20tkm.
    Der Servicemensch KANN das ganz bestimmt. Wenn er sagt es geht nicht, dann hat er einfach keine Lust.
     
  7. Riza

    Riza Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    12
    Meinen Senf hierzu kann ich auch mal ablassen.;)
    Da ich an der Küste wohne, wo im Sommer die 25°C nur selten erreicht werden, und auch sonst mit einem 6er Verbrauchsschnitt (1,4 TSFI) eher Opamäßig fast ausschließlich Kurzstrecke unterwegs bin, tendiere ich zu 0W30 oder 0W40.
    Gruss
     
  8. Fresh_Thing

    Fresh_Thing Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Nuerne89 gefällt das.
  9. Riza

    Riza Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    12
    Was es alles gibt, ein Ölforum!:cool:
    Ich nahm an, wir T5 Fahrer haben eine Macke mit Öl-Check und so, aber es geht immer noch etwas mehr!:D
     
  10. speedy1050

    speedy1050 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    9
    Sägekettenöl von Stihl läuft die Kette richtig ruhig


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen