Zündkerzenelektrode geschmolzen

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von xordinary, 03.11.2012.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Zum Ladedruck:
    Der 1.2er Motor bekommt, je nach Abfrage bis zu 2.1 Bar Ladedruck. (Vorsicht, das sind Absolut-Werte, glaube du hast die oben verwechselt mit den Relativ-Werten)
    Unser 1.4er Twinturbo bekommt max. 2,0 bar Ladedruck.
    Also mim Ladedruck alleine kann das wohl nicht zusammenhängen.
    Bei beiden Motoren wurde das exhaust manifold für Temperaturen bis 1050°C (Abgas) ausgelegt.
     
  2. Juros

    Juros Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    1050°!? Laaweed Jesus ^^

    In der Importscene waren 900° meistens die Obergrenze bei der man angefangen hat wieder mehr Kühlung durch Sprit oder ner besser Abgasabführung durch ne Auspuffanlage.

    Ok, ich muss mir die 70mm von Friedrich unbedingt auf die Liste setzen ^^
     
  3. Juros

    Juros Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Sooo, heute das 5W-50er von Mobil 1 "Peak Life" reingemacht... welche eine symbolische Namensergänzung ;-)

    Motor schnurt wie ein Kätzschen, würde sogar sagen das man die Ventile sogar wenniger klackern hört... was eigentlich verständlich ist, da das Öl etwas dickflüssiger ist.

    Als ich ihn vom Händler geholt habe ( ca. 340 km Fahrt ) hat er sich auf dem spritzigen Rückweg ca. 300 ml gegönt ( Ölwechsel wurde frisch gemacht )... also wohl nicht einer von den Ausnahmekandidaten.

    Joa, schauen wir mal wie sich das jetzt verhält.
     
  4. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    86
    ich glaube das wäre noch was für euch da wird das Ganze nicht schlecht erklärt.

    Erklärung Öl
     
  5. Projectstudio

    Projectstudio Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Habe einen A1, 1.4TFSI, 185 PS, BJ 01/2013, gebraucht gekauft heuer im Februar 2015 bei 19.000km, 3Jahre Anschlussgarantie, km-Stand derzeit 32.000km.
    Ölverbrauch derzeit 0,3 Liter/1000km, Tendenz steigend.
    Im kalten Zustand ruckelt der Motor, nach ca. 1Minute läuft er ruhig.
    Durchschnittsverbrauch weg. Langstrecke sehr gering bei 6,3 l/100km.
    Um den Ölverbrauch zu senken, habe ich beim Audi Kundendienst nach einer ewig langen Diskussion am Telefon einen 100 € Gutschein herausschlagen können, um das Maßnahmenpaket 2 durchführen zu lassen (geänderte Luftzuführung - siehe dazu separates Thema im Forum "Ölverbrauch beim 1,4TFSI") .
    Zugleich habe ich bei dieser Maßnahme angefordert, meine Zündkerzen überprüfen zu lassen. Anbei das Bild einer meiner Zündkerzen, bei Kilometerstand 32.000 km.
    Die Zündkerzen wurden alle vier ausgetauscht. Die Kosten dafür muss ich aber nun selber zahlen (170 €), da Audi sagt, dass es Verschleißteile sind und laut meinen Kundendienstmeister sind die Zündkerzen zwar nicht mehr gut aber auch nicht so schlecht, so dass meine Garantie hier natürlich nicht um Zuge kommt. Außerdem hätte mein Steuergerät keine Fehler gespeichert bezüglich der Zündkerzen.
    Seht euch doch mal das Bild einer meiner Zündkerzen an. Was meint ihr dazu? Das war doch höchste Eisenbahn, diese auszutauschen oder?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      882,4 KB
      Aufrufe:
      497
  6. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    Ist Auslegungssache. Ich als Kunde und Autobesitzer würde auch sagen das die Schrott ist. Der wo zahlen muss oder müsste sagt natürlich i.O.

    Grundproblematik: Audi (Hotline) und Händler haben IMMER Recht, Kunde hat keine Ahnung. Letzteres habe ich bei der Hotline gleich mal klar gestellt, dass ich mich nicht hinhalten und verar...en lasse. Dafür habe ich zu viel Ahnung.

    Wenn ich hier so lese was so alles aus der Garantie fällt und als verschleiss deklariert wird, dann weiß ich echt nicht warum ich eine Garantieverlängerung überhaupt gekauft(!) habe, wenn ich diese bis dahin eh nicht nutzen kann. Bis dahin ist ja ALLES Verschleiß. Ich hätte das Geld besser zum mtm geschleppt, was ich auch evtl. bald tun werde.

    Edit: Sorry, vergessen zu erwähnen, den Spruch des Jahrhunderts "das ist Stand der Technik". :D
     
  7. Projectstudio

    Projectstudio Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ralfi_A1,

    ja, das gleiche denke ich mir auch, für was ist die Garantie eigentlich da, wenn alles immer auf "Verschleiss" hinausgeschoben wird? Ich muss auch sagen, dass der Audi-Kundenservice schon mal freundlicher war. Den 100 € Gutschein für das Massnahmenpaket 2 weg. zu hohem Ölverbrauch habe ich nach 40 minütiger Diskussion herausschlagen können, da ich nicht locker gelassen habe.
    Anscheinend ist es dem Audi-Kundenservice lieber, wenn man erst einen kapitalen Motorschaden erleiden muß, bevor etwas getan wird. Der Mitarbeiter vom Audi-Service sagte mir nämlich wortwörtlich: "Solange im Fehlerspeicher des Autos nichts abgelegt ist, wird nichts ausgetauscht und somit greift die Garantie auch nicht".
    In meinem Falle wegen der verschlissenen Zündkerzen war nix im Fehlerspeicher - also alles in Ordnung lt. Audi. Optische Sichtprüfung gibt es anscheinend nicht mehr und zählt nicht.
     
  8. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Zündkerzen sind wie Bremsen Verschleißteile. Das "Schadensbild" deiner Kerze zeigt eine normale Kerze über der Verschleißgrenze. Faustregel bei Longlife-Kerzen 4 Jahre/60000 km. Wenn ich mich richtig entsinne werden die entsprechend auch erst bei der 2ten Inspektion rausgenommen und dir bei Wechsel separat in Rechnung gestellt. 170€ ist natürlich ein gesalzener Preis, Material sollte so bei 70-80€ liegen, Arbeitszeit 10-15 Minuten (Motor sollte kalt sein).
     
  9. Projectstudio

    Projectstudio Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Die Zündkerzen hatten nur ca. 30.000km Lebenszeit.
    Der Austausch der Zündkerzen hat zusammen 175,11 € gekostet (Zündkerzen 88,06 € und die Arbeitszeit dafür 87,05 € incl. MwSt.). Das Aus- und Einbauen der Kerzen kostet anscheinend mittlerweile ein Vermögen...
    Also 60.000 km hätten die Kerzen nie gehalten, da hätte es vorher wahrscheinlich arge Probleme gegeben. eventuell auch eine geschmozene Zündkerze.
    Wenn bei meiner Fahrweise (6,3 l/100km) diese nach 30.000 km bereits über der Verschleißgrenze liegen, dann möchte ich nicht wissen, wie die Zündkerzen ausgesehen hätten, wenn ich nun 8-9 Liter/100km durch meinen Motor gejagt hätte...
    Originalzitat meines Serviceberaters: "Leider kann ich in der Sache nichts unternehmen, da wie gesagt, die Zündkerzen wie auch Scheibenwischer und Bremsen unter Verschleißteile fallen und nicht garantiefähig sind..."
     
  10. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    An der Kerze ist ja nichts geschmolzen und die Elektroden sehen noch halbwegs vernünftig aus. Auch die Ablagerungen sehen OK aus, aber eben schon ziemlich massiv. Man kann nur spekulieren, warum die jetzt bei dir nur 30k gehalten haben, ändert aber nichts daran, dass sie fällig waren und dein Serviceberater nunmal leider recht hat. Du hättest das Geld wahrscheinlich besser in einen Zündkerzen-Schlüssel und ne Kiste Bier investiert.
     

Diese Seite empfehlen