Spur verstellt durch Reifenwechsel?

Discussion in 'Audi A1 Felgen & Fahrwerk' started by basti84, Mar 29, 2012.

  1. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Joined:
    Sep 14, 2011
    Messages:
    614
    Likes Received:
    77
    jetzt ist die Frage vielleicht, wie das Auto angehoben wurde ?

    Verzieht sich da beim normalen Wagenheber vielleicht etwas?

    Hat man ja hier glaube ich schon öfters gelesen mit diesen Problemen

    Wenn dies Aber der Fall wäre, dass was beim Hochbocken passiert, dann wäre es auf jedenfall der SuperGAU
     
  2. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Joined:
    Jul 11, 2011
    Messages:
    732
    Likes Received:
    84
    Habe das Auto mit einem Rangierwagenheber an den 4 Aufhebepunkten jeweils einzeln angehoben ... glaub kaum, dass da was passiert ist
     
  3. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Joined:
    Dec 28, 2010
    Messages:
    2,629
    Likes Received:
    830
    Hast du denn jetzt mal die Räder ( von links nach rechts / diagonal / vorn nach hinten ) durchgetauscht ?
     
  4. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Joined:
    Jul 11, 2011
    Messages:
    732
    Likes Received:
    84
    kam noch nicht dazu ... werde, wenns mit meinem Umzug am WE, komibierbar ist, das machen ;)
     
  5. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

    Joined:
    Mar 2, 2010
    Messages:
    420
    Likes Received:
    123
    1. Mind. 85% aller Achsvermessungen sind falsch, typische Fehler:

    a) Luftdruck vor dem (ver-)messen nicht geprüft. Gleiches Ergebnis:
    b) Mehr als 2mm Profiltiefenunterschied Reifen vorne zu hinten.
    c) Bühne schief (es reichen wenige Milimeter und man ist aus der Einstelltoleranz). Also
    wasserwaage zum Vermessen mitnehmen. Ist die Bühne längs und quer (Sturzfehler beim messen) nicht absolut
    im Wasser - Auto von der Bühne Betrieb wechseln.
    d) Vorne steht das Auto auf Drehplatten hinten wurden die Schiebeplatten vergessen:
    Mesfehler beim Nachlauf Auto ist aus der Toleranz.
    e) Keine Felgenschlagkompensation durchgeführt. Der Namen führt in die Irre. Auch
    Gummi- und Radlager können Toleranzen haben - Messung falsch.
    e) Bremsspanner vergessen oder nicht richtig montiert: Spurdifferenzwinkel ist falsch.

    usw.

    Problem: Achsmessung ist kein Ausbildungsberuf. Der Kenntnisstand ist besonders im Reifenhandel mißerabel.....
     
    Guenka and Hans_sein_Franz like this.
  6. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

    Joined:
    Jun 21, 2011
    Messages:
    468
    Likes Received:
    80
    Was kann beim A1 eigentlich alles eingestellt werden an VA bzw HA ?

    Gruß
     
  7. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Joined:
    Mar 5, 2010
    Messages:
    7,944
    Likes Received:
    1,828
    Der Sturz kann hinten NICHT eingestellt werden!!!
     
  8. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

    Joined:
    Jun 21, 2011
    Messages:
    468
    Likes Received:
    80
    Aber an der VA ?

    Gruß
     
  9. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

    Joined:
    Mar 2, 2010
    Messages:
    420
    Likes Received:
    123
    ..und das ist genau das Problem z.B. bei Tieferlegungen. Keine Korrekturmöglichkeit....
     
  10. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Joined:
    Sep 14, 2011
    Messages:
    614
    Likes Received:
    77
    Vorne kann man den Sturz doch auch nicht einstellen.
    Dann brauch man schon ein Domlager mit Exzenter
     

Share This Page