Hallo, in die Regenrinnen, also die Vertiefungen zwischen den Türen und dem Dach, sind ja so Streifen eingesteckt und werden dort anscheinend nur durch Reibungskräfte gehalten. Als ich heute früh zu meinem SilverBack kam, fiel mir auf, daß der "Einlegestreifen" auf der Fahrerseite vorne so weit hochgebogen war, daß ein Absatz deutlich sichtbar wurde. Das Ende des Streifens ließ sich sehr leicht wieder in Position drücken und scheint bis jetzt auch dort zu halten. Eine Kontrolle der beiden Streifen ergab, daß sich auch die anderen drei Enden ein paar Millimeter tief nach unten drücken liessen. Habt ihr das auch schon gehabt, daß sich die Enden dieser "Streifen" von selbst hochbiegen bzw. losgerüttelt werden?
Ich weiß nur, dass die relativ leicht abgehen. Bei meiner Dachbeklebung wurden die mit einem kleinen Kunststoffkeil ausgehebelt. Das war kinderleicht. Aber von alleine hat sich da noch nix gelöst.
Die Streifen werden durch die Anpassung an die Wölbung des Daches ja gebogen und stehen daher wohl unter Spannung. Wenn es so weit kommt, daß ich die Enden jeden Tag nach unten drücken muß, werde ich versuchen, sie mit Klebstoff zu fixieren :biggrin:
Hm, kann es sein, dass diese Streifen beim Sportback nicht vorhanden sind? Oder dass sie beim MJ 2013 nicht mehr verbaut werden? Ich hab nichts derartiges gefunden...
Ich habe mir zur Verdeutlichung mal ein Bild von Jacob ausgeliehen. Gemeint ist die Vertiefung zwischen dem folierten Dach und dem Türrahmen. In die Vertiefungen sind Streifen eingelegt.
Okay, ich habe auch mal eben ein Beweisfoto gemacht, allerdings mit nicht hochgebogenem Ende: Anscheinend haben wir wieder einen Unterschied zwischen SB und 3-Türer aufgedeckt :lol:
Hm, seltsam. Dann wurde das wohl mit dem Modelljahreswechsel geändert... Am Sportback kanns ja eigentlich nicht liegen, oder? Edit: Gerade erst gelesen: Zitat: "Anscheinend haben wir wieder einen Unterschied zwischen SB und 3-Türer aufgedeckt" Aber warum sollte es da nen Unterschied geben? Wo ist der Zusammenhang, ob 2 oder 4 Türen eingebaut werden? Alles sehr seltsam...
Ich kann ähnliches von unserem Passat berichten.. Hatten das mal dem Händler gesagt, er meinte man müsse diesen Streifen entfernen und diese Vertiefung gründlich säubern und dann mit nem Spezialkleber wieder befestigen. Dürfte dann beim A1 ähnlich sein, schätze ich mal