Du vergleichst gerne Äpfel mit Birnen… und woher soll die Instruktor wissen wie schnell dein A1 da durch kommt? Alleine schon der Unterschied zwischen einem völlig nackten und einem vollausgestatteten Modell kann ein paar km/h ausmachen. Zum Fahrverhalten des A1 im Grenzbereich kann ich nicht wirklich was sagen, da das nicht abschaltbare ESP immer dazwischen funkt. Ich hab auch keine Ahnung was "nicht mehr… zu händeln" heißen soll - der Hauptunterschied zu meinen Minis ist der deutliche Hang zum Untersteuern, der ziemlich hecktisch vom EPS unterbunden wird, sobald man auf Bremse oder Gas latscht. Aber daran ändert auch kein anderer Reifen was. Reifenverformung klingt völlig normal: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=7w7-La4p7J0]Seat Ibiza 6L 1.2 12V - Reifenverformung 225/35/17 bei extremen Fahrmanövern - YouTube[/ame]
Lass mich zusammenfassen was du festgestellt hast: - Dein A1 ist schlechter zu "händeln" als dein Scirocco - Dein A1 fährt langsamer als der Instruktor vorschlägt - Glatte Flächen sind glatt - Reifen verformen sich Das Zweifel ich nicht an. :thumbup:
Wie war das denn bei den anderen Teilnehmern am Training? Konnten die ihre Autos mit der angeblich möglichen Geschwindigkeit noch händeln? Bei meinem letzten FS-Training habe ich mit meinem damaligen A3 auch Pirouetten auf der Gleitfläche gedreht (auf Conti Sport Contact 225/45 R17). Mein nächstes Training ist Mitte September. Da ich auch die Bridgestone Potenza habe (allerdings in 17") bin ich mal gespannt, wie das wird.
Ja und das alles mache ich an den Rädern fest, denn mit den Winterreifen, im letzten Winter, war schnelles fahren und Slalom auf glatter Fläche kein Problem. Auch der A1 meiner Freundin mit 17" Bereifung hat mehr Grip.
Hatte dein scirocco.... ...auch so eine komische Hinterachse wie dein A1? Das der A1 deiner Freundin besser haftet liegt vielleicht an den Reifendimensionen... Hast Du schön mal dicke Reifen im Winter gefahren? Da liegt meiner Frau ihr Q sicher auch besser als meiner... Und diese Fläche soll ja so etwas darstellen... Oder liege ich falsch?
Das sind extreme Reifenverformungen? OK... nenne das eher "die normale Funktion" eines Pneus! Am besten lässt Du dir alte Holzräder montieren, die verformen sich nicht:flapper:
Was heißt dick? Es geht doch hier nicht um die Reifenbreite, sondern darum das der Reifen schnell rutscht und Grip verliert. Ich kann nur jedem, dem Sicherheit vor Optik geht, von dem Reifen in dieser Reifengröße abraten.
Ja konnten sie. Mein Kollege mit seinem 118d hat es sogar mit ca. 55 km/h geschafft. Und ich war vor 2 Jahren mit meinem Scirocco auch deutlich schneller. Damals 235/40R18
Diese Fläche ist doch nass? Ich kann dir Reifen zeigen, bei denen es dir, bei Trockenheit, das Hirn an dem Schädel schlägt und du in diesem Traing mit 10Kmh noch zu schnell bist...