Nicht zufrieden mit Bridgestone Potenza

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Blacksvs, 19.03.2013.

  1. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Du vergleichst gerne Äpfel mit Birnen… und woher soll die Instruktor wissen wie schnell dein A1 da durch kommt? Alleine schon der Unterschied zwischen einem völlig nackten und einem vollausgestatteten Modell kann ein paar km/h ausmachen.

    Zum Fahrverhalten des A1 im Grenzbereich kann ich nicht wirklich was sagen, da das nicht abschaltbare ESP immer dazwischen funkt. Ich hab auch keine Ahnung was "nicht mehr… zu händeln" heißen soll - der Hauptunterschied zu meinen Minis ist der deutliche Hang zum Untersteuern, der ziemlich hecktisch vom EPS unterbunden wird, sobald man auf Bremse oder Gas latscht. Aber daran ändert auch kein anderer Reifen was.

    Reifenverformung klingt völlig normal:
    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=7w7-La4p7J0]Seat Ibiza 6L 1.2 12V - Reifenverformung 225/35/17 bei extremen Fahrmanövern - YouTube[/ame]
     
  2. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Wenn du keine Ahnung hast, verstehe ich nicht warum du dann anzweifelst was ich festgestellt habe?!
     
  3. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Lass mich zusammenfassen was du festgestellt hast:
    - Dein A1 ist schlechter zu "händeln" als dein Scirocco
    - Dein A1 fährt langsamer als der Instruktor vorschlägt
    - Glatte Flächen sind glatt
    - Reifen verformen sich
    Das Zweifel ich nicht an. :thumbup:
     
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.478
    Zustimmungen:
    1.773
    Wie war das denn bei den anderen Teilnehmern am Training? Konnten die ihre Autos mit der angeblich möglichen Geschwindigkeit noch händeln?

    Bei meinem letzten FS-Training habe ich mit meinem damaligen A3 auch Pirouetten auf der Gleitfläche gedreht (auf Conti Sport Contact 225/45 R17). Mein nächstes Training ist Mitte September. Da ich auch die Bridgestone Potenza habe (allerdings in 17") bin ich mal gespannt, wie das wird.
     
    #54 Agent L, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
  5. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Ja und das alles mache ich an den Rädern fest, denn mit den Winterreifen, im letzten Winter, war schnelles fahren und Slalom auf glatter Fläche kein Problem.
    Auch der A1 meiner Freundin mit 17" Bereifung hat mehr Grip.
     
  6. Schweizer

    Schweizer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    7
    Hatte dein scirocco....

    ...auch so eine komische Hinterachse wie dein A1?
    Das der A1 deiner Freundin besser haftet liegt vielleicht an den Reifendimensionen... Hast Du schön mal dicke Reifen im Winter gefahren? Da liegt meiner Frau ihr Q sicher auch besser als meiner... Und diese Fläche soll ja so etwas darstellen... Oder liege ich falsch?
     
  7. Schweizer

    Schweizer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    7
  8. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Was heißt dick?
    Es geht doch hier nicht um die Reifenbreite, sondern darum das der Reifen schnell rutscht und Grip verliert.
    Ich kann nur jedem, dem Sicherheit vor Optik geht, von dem Reifen in dieser Reifengröße abraten.
     
  9. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Ja konnten sie.
    Mein Kollege mit seinem 118d hat es sogar mit ca. 55 km/h geschafft. Und ich war vor 2 Jahren mit meinem Scirocco auch deutlich schneller. Damals 235/40R18
     
  10. Schweizer

    Schweizer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    7
    Diese Fläche ist doch nass? Ich kann dir Reifen zeigen, bei denen es dir, bei Trockenheit, das Hirn an dem Schädel schlägt und du in diesem Traing mit 10Kmh noch zu schnell bist...
     

Diese Seite empfehlen