Das ist schon richtig übler Lochfrass :scared: da lässt sich nix mehr freibremsen :thumbdn: Reparatur wäre theoretisch zwar möglich ... hier empfiehlt sich aber der Austausch von Scheiben und Belägen
Leute, ihr wollt nicht ernsthaft anfangen die Scheiben abzudrehen.... Bau neue ein, wenn sie so schlimm aussehen und stell nen Kulanz-Antrag bei Audi. Entweder er geht durch, oder man verbucht es unter "Pech gehabt". Es geht ja hier nicht um tausende von Euro.
Ich bin auch für Austausch von Scheiben und Klötzen ... Sicherheit geht mir da vor ... aber Eric scheint die Scheiben (unbedingt?) erhalten zu wollen ... deshalb als Fussnote der Reparaturvorschlag ... Edit: Hast recht Scuba ... bevor jemand es falsch macht und dabei zu Schaden kommt, die Fussnote bitte ändern ... "Reparatur wäre theoretisch zwar möglich ... hier empfiehlt sich aber der Austausch von Scheiben und Belägen" Danke.
Du bekommst neue Scheiben und Belege für die Hinterachse in der Bucht für 69€, Marken- und Qualitätsware von ATE wohl gemerkt. Das selbe Problem hat mein Opa an seinem Audi A2, das ist ein bekanntes "Problem". Mach Dir keinen Kopf und mach die Bremse einfach neu. Viele Grüße
Der A2 hat aber hinten damals extra TROMMELBREMSEN bekommen, weil er so leicht ist auf der Hinterachse, dass Bremsscheiben nie richtig in Betrieb gekommen wäre (Abnutzung, Reibung, Temperatur ...) und damit solche Probleme vorprogrammiert gewesen wären! Jetz hat man nur das Problem, dass die Stahl- Winterfelgen gerne mit der Trommelbremse eine "Einheit" eingehen dank Umwelteinflüssen wie Salz und dann im Frühjahr doch gerne mal der "Hammer" ran darf...
Der A2 mit den 1,2l TDI, 1,4l 75 PS sowie 1,4l TDI mit 75 PS haben hinten Trommelbremsen, der 1,4l TDI mit 90 PS sowie der 1.6l FSI haben hinten definitiv Scheibenbremsen.
das stimmt natürlich soweit; aber das sind auch die hohen Motorisierungen, die aufgrund Produktionszahl und Vorkommen auf dem Markt doch eher gering sind! die Mehrzahl der Fahrzeuge hat Trommelbremsen...
Generell ist der Zustand der Bremse hinten aber das Ergebnis aus geringem Gewicht, der Bremskraftverteilung und des persönlichen Fahr (Brems) verhaltens. Aber wie beim zögerlichen Gasgeben um Sprit zu sparen treten halt Einige eher zögerlich auf die Bremse um Belag zu sparen. Das Ergebnis sieht dann häufig so aus wie abgebildet. Manchmal entstehen einem durch Unwissenheit Kosten früher als es sein müßte. Deshalb: Bremse neu und dann ruhig öfter mal feste drauftreten.
Das stimmt was du sagst, mein Opa hat einen 1.4 TDI mit 90 PS, äußerst selten dieser Motor. Im Polo 9N wurde die selbe Bremsanlage verbaut. Zurück zum Thema