Fahrwerke wirklich gleich hoch?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Agent L, 17.06.2011.

  1. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

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    Die Teile sind gleich hoch: Interessant wäre der Vergleich Neufahrzeug und
    das geliche Fahrzeug mit gleicher Beladung / Tankfüllung nach einem Jahr - also das Setzverhalten ...
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Wir können ja in ein paar Monaten, wenn die ersten A1 Geburtstag haben, nochmal so einen Thread eröffnen.
     
  3. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

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    Sinnvoll: Hintergrund: Normalerweise setzt sich ein Fahrzeug im ersten Jahr am meisten. Dadurch ändert sich (beim A1 vermutlich vorne) die Achsgeometrie. Ggf. ist dann eine Achsvermessung fällig - der Reifenverschleiß wirds danken....
     
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  4. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

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    Das mach ich dann mal. Heute hab ich meinen schon 9 Monate ;)
     
  5. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

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    Wieviel km hast du ?
     
  6. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

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    erst 3000 KM runter, wird sich aber demnächst steigern.
     
  7. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

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    Dann würd ich in spätestens in 2000 km die Räder von vorne nach hinten wechseln. Beim Frontriebler (vor allem wenn Sie untersteuernd ausgelegt sind) nutzen sich die Vorderräder deutlich stärker ab. Mit einem regelmäßiegen Tausch ist die Abnutzung rundum gleichmäßiger, der Reifenatz hält langer, das Fahrverhalten bleibt ausgewogener.

    Wenn du die Kiste vermessen läßt sollten die Reifen auf der jeweiligen Achse allerdings mindestens 2000 km gefahren worden sein. Dann bildet sich die Achsgeometrie in den Reifen ab (Luftdruck konstant halten!) und gibt eindeutige Hinweise wie das Auto eingestellt werden sollte. Vorausgesetzt der Achsvermesser kann einen Reifen lesen und weiß was er tut....
     
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  8. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

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    Wertvoller Tipp, wird so gemacht ;)
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    So, nachdem eine Weile keine neuen Messungen eingetroffen sind, habe ich mich mal an die Auswertung der Ergebnisse gemacht (anliegend gezippte Excel-Datei). Aufgrund der geringen Anzahl der Messungen ist die Auswertung natürlich nicht als repräsentativ zu betrachten. Außerdem spielen Messungenauigkeiten sowie unterschiedliche Messbedingungen eine Rolle (Fahrzeugleergewicht, Tankinhalt, Untergrund, Fahrwerksetzung,etc.). Dennoch lassen sich Trends erkennen: So sind die Unterschiede bei den Fahrwerkstypen an der Vorderachse marginal, die Unterschiede an der Hinterachse könnten aber evtl. nicht nur auf die o.g. Messbedingungen zurückzuführen sein.

    Den Anhang A1 Fahrwerksvergleich.zip betrachten

    P.S.: Nochmal vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Hoffentlich habe ich niemanden bei der Auswertung übersehen. Die Fahrzeuge mit nachträglicher Tieferlegung habe ich erstmal nicht berücksichtigt, da es hier primär um den Vergleich der Serienfahrwerke geht.
     
    #49 Agent L, 26.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2011
  10. RonnyD

    RonnyD Guest

    Von mir auch nochmal VIELEN DANK !!! an alle, die sich beteiligt haben, ganz besonders an Dich Agent L für Deine Mühe und Nachforschung. ;)

    Sieht wirklich nach marginal aus......... ;) :confused:
     

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