Leerlaufdrehzahl

Discussion in 'Mängel an Motor / Elektrik' started by Aurich, Nov 11, 2010.

  1. Hman

    Hman Audi A1 Guru

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    Änderungen der Leerlaufdrehzahlen sind vollkommen normal.. Je nach Last und anderen, mir leider unbekannten Faktoren, passt das Steuergerät die Drehzahl schonmal an.
    Mit eingesch. Licht/Klimaanlage etc zu starten, leistet da sicher keinen unwesentlichen Beitrag..

    Wirklich Sorgen machen sollte man sich nur, wenn die Drehzahl tatsächlich überdurchschnittlich hoch ist oder Absacker hat.. Dann ist wahrscheinlich der Leerlaufregler defekt oder verstopft oder was weiß ich :)
     
  2. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

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    Klar ist schon möglich und muss daher kein Fehler sein.

    Mich würde aber interessieren, ob bei Euch der A1 im Stand und bei Leerlauf vollkommen ruhig und ohne die geringste spürbare rhythmische Vibration läuft... :confused:
     
  3. Ferk

    Ferk Audi A1 Guru

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    Nebenbei: Einen Leerlaufregler gibt es schon lange nicht mehr. Die Leerlaufdrehzahl wird über die Drosselklappe und eine Spätverstellung des Zündwinkels eingestellt.
     
  4. Audi_A1

    Audi_A1 Audi A1 Süchtling

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    Also mein Diesel läuft relativ ruhig. 1000%en Rundlauf gibt es eher nicht denke ich... Da gibt es zuviele Faktoren die den Leerlauf geringfügig beeinflussen können...
     
  5. Audi_A1

    Audi_A1 Audi A1 Süchtling

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    Hab hier was zum Diesel gefunden:

    ca 780 1/min normale Leerlaufdrehzahl im Stand
    ca 920 1/min Fahrzeug rollt mit getretener Kupplung oder 1.Gang eingelegt
    ca 950- 980 1/min Regeneration Partikelfilter
    ca 980 1/min Hohe Lichtmaschinenlast (1. Stufe)
    ca 1040 1/min Hohe Lichtmaschinenlast (2. Stufe)

    kann also ordentlich mal variieren..
     
  6. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

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    Direkt morgens nach dem Starten habe ich eine Leerlaufdrehzahl von knapp über 1.000 U/Min, hier läuft dann der Motor auch ganz kurz etwas unrund, zumindest kann ich dann leichte Vibrationen im Innenraum spüren.

    Nach nicht mal einer Minute geht die Leerlaufdrehzahl auf knapp 800 U/Min zurück und dann spüre ich nichts mehr davon im Innenraum...
     
  7. Aurich

    Aurich Audi A1 Süchtling

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    Leerlaufdrehzahl beim TDI

    Guten Abend,

    die erhöhte Drehzahl liegt nach meinen Erfahrungen am "verstopften" Rußfilter - so steht es ja auch in der Bedienungsanleitung (Regeneration).

    Ich dachte immer, daß "Problem" war nur in den Anfangsjahren vom Rußfilter da (2005/2006), scheint aber immer noch zu bestehen.

    Fährt man 2 Wochen Kurzstrecke oder Landstraße, setzt sich anscheinend immer mehr der Filter mit Asche zu und die Leerlaufdrehzahl ist dann immer erhöht.

    Eine Autobahnfahrt über 50 km mit mindestens 120 km/h löst das Problem. Danach ist die Drehzahl für die nächsten ca. 2 Wochen völlig normal.

    Eine längere Fahrt über Landstraße mit 80/90 km/h bringt nichts bzw. verschlimmert das ganze, da mind. 2000 Umdrehugen notwendig sind (so steht es in der Bedienungsanleitung).

    Ulrich
     
    #17 Aurich, Feb 14, 2011
    Last edited: Feb 14, 2011
  8. Guenka

    Guenka Guest

    15 min. bei 2000 Umdrehungen im 4 oder 5 Gang. Ohne Unterbrechung, das ist wichtig.
     
  9. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

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    Im Kreisverkehr den ersten Gang ausfahren?
     
  10. Landlord

    Landlord Lebendes Lexikon

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    1. aufbocken
    2. im 4 Gang laufen lassen
    3. Tempomat rein
    4. 15 min Kaffee trinken gehen
    5. FERTIG

    (oder BENZINER kaufen):D
     

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