Änderungen der Leerlaufdrehzahlen sind vollkommen normal.. Je nach Last und anderen, mir leider unbekannten Faktoren, passt das Steuergerät die Drehzahl schonmal an. Mit eingesch. Licht/Klimaanlage etc zu starten, leistet da sicher keinen unwesentlichen Beitrag.. Wirklich Sorgen machen sollte man sich nur, wenn die Drehzahl tatsächlich überdurchschnittlich hoch ist oder Absacker hat.. Dann ist wahrscheinlich der Leerlaufregler defekt oder verstopft oder was weiß ich
Klar ist schon möglich und muss daher kein Fehler sein. Mich würde aber interessieren, ob bei Euch der A1 im Stand und bei Leerlauf vollkommen ruhig und ohne die geringste spürbare rhythmische Vibration läuft...
Nebenbei: Einen Leerlaufregler gibt es schon lange nicht mehr. Die Leerlaufdrehzahl wird über die Drosselklappe und eine Spätverstellung des Zündwinkels eingestellt.
Also mein Diesel läuft relativ ruhig. 1000%en Rundlauf gibt es eher nicht denke ich... Da gibt es zuviele Faktoren die den Leerlauf geringfügig beeinflussen können...
Hab hier was zum Diesel gefunden: ca 780 1/min normale Leerlaufdrehzahl im Stand ca 920 1/min Fahrzeug rollt mit getretener Kupplung oder 1.Gang eingelegt ca 950- 980 1/min Regeneration Partikelfilter ca 980 1/min Hohe Lichtmaschinenlast (1. Stufe) ca 1040 1/min Hohe Lichtmaschinenlast (2. Stufe) kann also ordentlich mal variieren..
Direkt morgens nach dem Starten habe ich eine Leerlaufdrehzahl von knapp über 1.000 U/Min, hier läuft dann der Motor auch ganz kurz etwas unrund, zumindest kann ich dann leichte Vibrationen im Innenraum spüren. Nach nicht mal einer Minute geht die Leerlaufdrehzahl auf knapp 800 U/Min zurück und dann spüre ich nichts mehr davon im Innenraum...
Leerlaufdrehzahl beim TDI Guten Abend, die erhöhte Drehzahl liegt nach meinen Erfahrungen am "verstopften" Rußfilter - so steht es ja auch in der Bedienungsanleitung (Regeneration). Ich dachte immer, daß "Problem" war nur in den Anfangsjahren vom Rußfilter da (2005/2006), scheint aber immer noch zu bestehen. Fährt man 2 Wochen Kurzstrecke oder Landstraße, setzt sich anscheinend immer mehr der Filter mit Asche zu und die Leerlaufdrehzahl ist dann immer erhöht. Eine Autobahnfahrt über 50 km mit mindestens 120 km/h löst das Problem. Danach ist die Drehzahl für die nächsten ca. 2 Wochen völlig normal. Eine längere Fahrt über Landstraße mit 80/90 km/h bringt nichts bzw. verschlimmert das ganze, da mind. 2000 Umdrehugen notwendig sind (so steht es in der Bedienungsanleitung). Ulrich
1. aufbocken 2. im 4 Gang laufen lassen 3. Tempomat rein 4. 15 min Kaffee trinken gehen 5. FERTIG (oder BENZINER kaufen)