Was wäre wenn?

Discussion in 'Audi A1 Allgemein' started by Audi_Tunia, Jun 3, 2012.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    47,414
    Likes Received:
    1,579
    Ja, und die Kraft, die dem Impuls entgegen wirkt kommt aus der Verdichtung des Gases im Brennraum.
    Wenn das nicht wäre, wäre den Zahnrädern das alles herzlich egal, die würden einfach mitdrehen.
     
  2. AudiA3

    AudiA3 Audi A1 Guru

    Joined:
    Mar 21, 2011
    Messages:
    710
    Likes Received:
    107
    Reden wir hier von Park rempeleien oder von ungebremstem reinfahren ;) nein das macht garnichtsaus wenn beim parken einer hintenreinrolt außer das deine schürze und die kofferraumklappe kaputt sind. Dieser blockier Mechanismus hält ja das Auto am Hang , oder bremst dich sogar brutal wenn du bei ca 2 oder 3 km/h schon p reinmachst (unfreiwillig schon passiert) da würde ich mir kein Kopf machen
     
  3. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Joined:
    Dec 28, 2010
    Messages:
    2,629
    Likes Received:
    830
    Auch ein DSG bzw. die S-tronic ist mit einer rein mechanischen Parksperre ausgestattet.

    Sperrklinke und Parksperrenrad

    Das Einlegen der Sperrklinke erfolgt via Seilzug vom Wählhebel zum Hebel der Parksperre
    im Getriebe.
    Bei Zahn auf Zahn liegt die Sperrklinke "vor" und rastet erst beim Weiterrollen des Fahrzeuges richtig ein

    Bei einer hohen Aufprallgeschwindigkeit kann durchaus diese Sperrklinke bzw. das Parksperrenrad einen Schaden nehmen. Sollte man dann aber durchaus merken. Parksperre ohne Funktion oder starke Geräusche

    Im übrigen ist der erste Gang in der S-tronic dreifach synchronisiert ;)
     
    AudiA3 likes this.

Share This Page