Ja, und die Kraft, die dem Impuls entgegen wirkt kommt aus der Verdichtung des Gases im Brennraum. Wenn das nicht wäre, wäre den Zahnrädern das alles herzlich egal, die würden einfach mitdrehen.
Reden wir hier von Park rempeleien oder von ungebremstem reinfahren nein das macht garnichtsaus wenn beim parken einer hintenreinrolt außer das deine schürze und die kofferraumklappe kaputt sind. Dieser blockier Mechanismus hält ja das Auto am Hang , oder bremst dich sogar brutal wenn du bei ca 2 oder 3 km/h schon p reinmachst (unfreiwillig schon passiert) da würde ich mir kein Kopf machen
Auch ein DSG bzw. die S-tronic ist mit einer rein mechanischen Parksperre ausgestattet. Sperrklinke und Parksperrenrad Das Einlegen der Sperrklinke erfolgt via Seilzug vom Wählhebel zum Hebel der Parksperre im Getriebe. Bei Zahn auf Zahn liegt die Sperrklinke "vor" und rastet erst beim Weiterrollen des Fahrzeuges richtig ein Bei einer hohen Aufprallgeschwindigkeit kann durchaus diese Sperrklinke bzw. das Parksperrenrad einen Schaden nehmen. Sollte man dann aber durchaus merken. Parksperre ohne Funktion oder starke Geräusche Im übrigen ist der erste Gang in der S-tronic dreifach synchronisiert