Inspektionskosten

Discussion in 'Audi A1 Allgemein' started by basti84, Jul 11, 2011.

  1. eskay

    eskay Audi A1 Süchtling

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    Also verdreckt war er auf keinen Fall, zumindest war bei der Direktannahme äußerlich nichts zu sehen. Wie gesagt, mir wurde es so erklärt, dass dies ein normaler Vorgang ist, der im Rahmen einer Inspekton durchgeführt werden muss.
    So gesehen habe ich ja meine Zustimmung gegeben, da ich hierauf nicht entgegengesprochen habe....

    Hinterher ist man immer schlauer. :-(

    Aber vielen Dank für Eure Antworten - jetzt weiß ich zumindest, dass die Sache nicht korrekt gelaufen ist. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, nicht auch darauf reinzufallen.

    Meinen TÜV und den Wechsel der Bremsflüssigkeit im Dezember werde ich in einer anderen Werkstatt durchführen lassen.
     
  2. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

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    Information für alle :

    WAS GEHÖRT ZUM ARBEITSUMFANG EINER 30.000 km LONGLIFE INSPEKTION
    ( Werksvorgabe )

    Damit ein Monteur in einer Vetragswerkstatt weiss, was er bei dem Arbeitsauftrag "Inspektion" durchzuführen hat, gibt es sog. Wartungstabellen, wo meist der Serviceberater da dann sog. Wartungslisten ausdrucken kann. Dazu muss derjenige Fahrzeugidentnummer, Motorkennbuchstaben, Getriebekennbuchstaben, Fahrzeugtyp ( 8X1B39 o.ä. ), Modelljahr eingeben. Dann startet er eine automatische Anfrage an den Serviceserver ( geiles Wort ) an die VW/AUDI AG und übernimmt die nun gelieferten Daten oder er gibt nur die FIN ein und startet die Anfrage und übernimmt dann die Angaben. Dort hinterlegt sind auch die sog, Reparaturhistorien und anderes.

    Dann wird die Liste anhand von Eingabekriterien weiter ausgefüllt, wie z.B. ob der Kunde neues Öl, neue Wischerblätter, Scheibenzusatz etc. pp wünscht oder nicht

    Dann wird diese Liste ausgedruckt und für den Mitarbeitenden in der Werkstatt zum Auftrag mitgeführt. Auf dieser Liste wird dann abgehakt und eingetragen.

    Diese Liste werden sicher die einen oder anderen schon mal gesehen haben

    Ich habe meine Liste mal eingescannt und angehangen, damit kann jeder ersehen, was bei einer 30.000 km Longlife Inspektion so zum Arbeitsumfang gehört und was nicht drauf steht, gehört auch nicht zum Umfang und MUSS vorher mit dem Kunden abgesprochen werden und auf etwaige Mehrkosten, im normalen guten Fall, hingewiesen werden.

    Anhand dieser Liste kann dann der Mechaniker im "Instandhaltung genau genommen" schauen und weiss exakt, was er durchzuführen hat. Alle weiteren Arbeiten bedarf der Zustimmung des Kunden.

    Für diese Arbeit ( Longlife INspektion 01090000 ) erhält der Monteur exakt eine Stunde und sechs Minuten Zeit. In dieser Zeit müssen alle aufgeführten Arbeiten korrekt ausgeführt und erledigt sein.

    ---

    Habe da mal ein Beispiel herausgepickt :

    Lt. Wartungsliste :

    Fahrzeug von aussen

    Scheibenwisch- und Waschanlage sowie Scheinwerferreinigungsanlage :
    Düseneinstellung und Funktion prüfen

    .. anbei dann auch der Arbeitsaufwand lt. Instandhaltung genau genommen" wo exakt beschrieben steht, was durchzuführen ist.


    Alle Angaben sind für einen 4-Zylinder-Ottomotor ohne AU Service und ohne Zusatzarbeiten und ohne Gewähr


    ---

    Im Fall von "eskay" hat der Serviceberater völlig richtig gehandelt. Der Mechaniker scheint bei der Überprüfung bei dem Punkt :

    Wasserkasten ggf. Wasserablaufventile : Auf Verschmutzung prüfen. Reinigen ist eine Reparaturmaßnahme gegen gesonderte Berechnung

    eine Verdreckung oder Verstopfung oder eine beginnende Verunreinigung / Verstopfung festgestellt zu haben. Ob und wie weit es wirklich verdreckt und verstopft war kann man jetzt nicht mehr feststellen. Der Kunde hat ja letztendlich einer Reinigung zugestimmt.
     

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    #312 DerAudiSuperFan, Mar 17, 2013
    Last edited: Mar 17, 2013
  3. Shuba

    Shuba Aktives Mitglied

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    Guten Morgen :)

    Ich habe mir 2 Kostenvoranschläge eingeholt

    bei dem einen Kostenvoranschlag kostet der Service 313 Euro

    und bei dem anderen 285 Euro

    Ich sehe nur ein unterschied zwischen OEL 9 und OEL 10

    OEL 10 scheint ein S-Tronic öl zu sein ich hab allerdings ein 6 Gang Getriebe

    Ist das der Grund für den Preisunterschied ???

    Aber wieso ist das S-Tronic Öl dan sogar günstiger ???

    Komischerweise ist bei keiner Nummer der gleiche Preis .....

    S-Tronic hat doch keinen anderen Polenfilter als ein 6 Gang getriebe ? oder täusche ich mich da ?

    Ich hab die beiden Kostenvoranschläge mal angehängt

    Was meint ihr dazu ?
     

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  4. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

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    Jede WS kalkuliert anders, je nach Glaspalast. :tongue:

    Ich würde die billigste der beiden nehmen. :wink:
     
  5. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

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    Würde ich auch sagen. Jeder Händler kalkuliert etwas anders.
    Ich würde wegen dem Öl sagen, es hat nichts mit S-Tronic zu tun. Sondern mit deren Lieferanten vom Öl. Jede Werkstatt hat andere Verträge mit anderen Öllieferranten. Die einen haben Agip, die anderen Aral, die nächsten Castrol, Mobil, Liqui Moly und wie se nicht alle heisen.
    Das Öl von deren Hersteller heist wohl "Tronic LL 3"
     
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  6. Bender

    Bender Audi A1 Guru

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  7. Shuba

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    Ich hab noch ne Frage da mein service ja grade so passend auf ostern fällt.
    Überlege ich mir meine Sommerreifen gleich beim service drauf ziehen zu lassen.
    Hat jemand schon in erfahrung gebracht wie viel das extra kostet?
     
  8. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

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    Bei mir 22,90 Euro, mit Einlagerung ein Zehner mehr. (Bei Audi)
    Schon fast ein Schnäppchen. :laugh:
     
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  9. mellede

    mellede A1talk.de Legende

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    Bei mir kostet es 22€...Einlagerung keine Ahnung,da ich genug Platz in der Garage habe.
     
  10. Fabs

    Fabs Audi A1 Guru

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    Bei unserem Händler zahlen wir 19,90 + ca. 40 für die Einlagerung.
    Für den Wechsel finde ich den Preis vollkommen akzeptabel. :)
     

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