Ich kann von einem Autokauf bei Fleischhauer in Euskirchen (Münstereifeler Str. - es gibt zwei verschiedene...) leider nur abraten. Hier kurz zusammengefasst meine Erfahrungen beim Kauf eines Audi-Jahreswagens: Bei der Besichtigung des Wagens auf dem Hof wies mich der Verkäufer wörtlich darauf hin, dass der Wagen einen „Kratzer im Frontbereich“ gehabt habe. Dieser sei ordnungsgemäß behoben worden. Erst aus dem schriftlichen Kaufvertrag war dann auf Seite 2 zu ersehen, dass das Auto einen Unfall im Frontbereich erlitten hatte. Auf meine Bitte hat man mir dann die Reparaturrechnung vorgelegt. Diese belief sich auf knapp 2.000 €. Man hat also versucht mir einen Unfallwagen zu verkaufen, ohne mich explizit darauf hinzuweisen. Die Aussage „Kratzer im Frontbereich“ ist m.E. der Versuch einer bewussten Täuschung! Im Kaufvertrag vereinbart war die Durchführung einer „Inspektion“. Bei Abholung des Wagens war ins Serviceheft aber nichts eingetragen. Der Verkäufer hatte sich darum auch nicht gekümmert und wusste nicht einmal wo das Serviceheft war. Zitat: „Vermutlich im Handschuhfach“. Das Serviceheft wurde mir dann nachgeschickt, eingetragen war aber nur ein „Ölwechsel“, und nicht die teurere „Inspektion“. Erst nach längerem Schriftverkehr wurde dann endlich die vereinbarte Inspektion durchgeführt und auch ins Serviceheft eingetragen. Allerdings hat mir die Werkstatt - obwohl ich vorab explizit darum gebeten hatte - den Wartungszähler nicht zurückgestellt. Als Begründung wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, man wolle mich so an den Ablauf der 2-Jahres-Garantie erinnern. Die nächste Inspektion wurde mir durch das Auto daher schon wieder in ein paar Monaten angezeigt. Dies war ärgerlich und völlig überflüssig: Erstens hat der Wagen eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Zweitens soll die Wartungsanzeige die nächste Inspektion anzeigen und nicht den Garantieablauf in ein paar Monaten. Nur wegen dieser nicht zurückgestellten Wartungsanzeige musste ich also ein paar Monate später wiederum eine Audi-Werkstatt aufsuchen, mit Kosten für mich. Das Fahrzeug hatte beim Kauf einen Defekt der Freisprecheinrichtung. Dies sollte laut Vertrag noch repariert werden. Allerdings konnte die Werkstatt von Fleischhauer in Euskirchen (Münstereifeler Str.) den Fehler auch nach zwei Versuchen nicht beheben. Der Verkäufer sagte mir, man habe ein anderes Mikrofon eingebaut. Später habe ich in einer anderen Audi-Werkstatt erfahren, dass laut Computersystem von Audi lediglich das alte Mikrofon aus- und wieder eingebaut wurde. Den Fehler hat dann erst ein anderes Audi-Haus behoben. Außerdem hatte das Fahrzeug das Problem, dass die Scheiben stark am Rahmen kleben. Dieses Problem ist bei Audi bekannt und es existiert dazu eine Reparaturanleitung von Audi (http://www.a1talk.de/maengel-im-innenraum/5680-seitenscheiben-kleben-dichtungen-8.html). Die Werkstatt wusste davon aber nichts, trotz meines Hinweises. Der Verkäufer riet mir dann, mit dem Auto ein paarmal durch Regen zu fahren (natürlich Unfug, nachdem der Wagen wochenlang bei ihm draußen auf dem Hof im Regen gestanden hatte…). Die Werkstatt hat dann an der einen klebenden Scheibe gar nichts gemacht, und auf der anderen die Gummis mit einem Öl behandelt, was mir über Wochen hinweg die gesamte Scheibe versifft hat. Erst ein anderes Audi-Haus hat den Fehler behoben. Zusammenfassend hatte ich bei Fleischhauer-Euskirchen (Münstereifeler Str.) die ganze Zeit nicht das Gefühl mich bei Audi zu befinden, sondern bei irgendeinem Hinterhof-Fähnchenhändler. Der Verkäufer hat mir in wirklich schon beeindruckender Weise konstant das Gefühl zu vermitteln versucht, dass es ihm wirklich völlig egal ist, ob ich bei ihm ein Fahrzeug kaufe oder nicht. Außerdem wird - anders kann man es leider nicht sagen – dort konsequent der Versuch unternommen, einen für blöd zu verkaufen. Rückblickend würde ich dort nie wieder ein Fahrzeug kaufen!
Das ist natürlich richtig ärgerlich, ich hoffe du hast dann auch noch etwas Nachlass bekommen weil es ein Unfallwagen war. Wie alt war der Wagen beim Kauf? Bremsflüssigkeit ist ab der EZ auf 3 Jahre zu programmieren, danach alle 2 Jahre (wie AU/HU) Inspektion ist alle 30.000km/2 Jahre. Ölwechsel ist ein extra Kanal. Bei Bremsflüssigkeit/Inspektion wird immer auf den Zeitpunkt eingestellt, welcher zu erst eintritt. Ich hab heute zb. ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht, aber der Kunde hatte im Januar schon die Inspektion machen lassen, folglich musste ich die Zeit auf 01.2016 einstellen, da eben erst die Inspektion eintritt. Im System ist unter den Arbeitspositionen immer nur der Ein-/Ausbau eingetragen. Etwas anderes ist es wenn bei den Teilepositionen kein Mikrofon aufgeführt ist. Die TPI ist ja schon uralt und sollte ja inzwischen jedes Autohaus kennen. Es wird aber trotzdem nur die Führung und die Scheiben gereinigt, also ist es keine dauerhafte Abhilfe. Das Verkleben kommt entweder von Waschanlagen Wachs oder Baumharz, weil ich hatte es im Winter kaum. Also ich würde eher erstmal den Verkäufer verfluchen. Denn ich kenne das ja auch. Die Verkäufer kommen in die Werkstatt und wollen es so kostengünstig wie möglich gemacht haben... da kann die Werkstatt nicht viel dafür.
Danke für Dein Feedback und die Hintergrundinfos. Kurzer Nachtrag zu Deinen Rückfragen: Nachdem ich den Unfallschaden selbst im schriftlichen Vertrag entdeckt hatte, habe ich auf Nachfrage und nach Rücksprache des Verkäufers mit seinem Vorgesetzten einen kleinen Nachlass bekommen. Im Ergebnis war der Preis für mich ok. Trotzdem ist es ein Unding, einem Käufer zu sagen, der Wagen habe einen "Kratzer" gehabt, den man fachgerecht beseitigt habe, wenn er einen "Unfallschaden" im Reparaturwert von knapp 2.000 Euro hatte mit Austausch von Teilen, lackieren, etc.. Darauf muss man den Käufer m.E. hinweisen und dann kann man sich preislich einigen oder halt nicht. Beim Kauf hatte der Wagen ca. 7.000 km gelaufen und war ca. 1 1/2 Jahre alt. Die vereinbarte Inspektion war dann wegen des Hin und Her noch etwas später. Wenn ich beim Kauf vereinbare, dass der Händler TÜV und Inspektion mitmacht, kann es nicht sein, dass ich laut Serviceanzeige 3 Monaten später schon wieder in die Werkstatt muss. Der Verkäufer meinte im Verkaufsgespräch: "Wir machen Ihnen noch die Inspektion, dann haben Sie 2 Jahre Ruhe". Es stand auch nichts konkretes an: Öl war frisch gewechselt, keine Flüssigkeiten standen an, nichts. Die Werkstatt meinte ja sogar, man habe den Zähler bewusst nur deshalb nicht zurückgestellt, um mich an den Garantieablauf zu erinnern und damit ich dann nochmal zu einem - natürlich dann für mich kostenpflichtigen - Check reinkomme. Ich war dann mit Serviceheft und meinen Unterlagen bei einem anderen Audi-Haus. Die haben sich das angeguckt, den Kopf geschüttelt und den Inspektionszähler korrekt auf 30.000 km eingestellt. Du hast aber natürlich Recht: Mein Ärger gilt in erster Linie dem Verkäufer, nicht der Werkstatt. Der Verkäufer ist mein Ansprechpartner, ich erwarte einen fairen Umgang und die Umsetzung dessen, was man vereinbart hat. In meiner Anwesenheit kam übrigens auch ein anderer Kunde wutschnaubend zu dem Verkäufer reingestürmt, um sich zu beschweren. Unbeeindruckter Kommentar des Verkäufers: "Ich leite es weiter". Es mag sich jeder sein eigenes Bild vor Ort machen. Ich denke aber, Sinn dieses Forums ist es u.a. anderen Mitlesern Ärger zu ersparen. Ich hoffe, dazu einen Beitrag geleistet zu haben.
Also die Einstellung des Inspektionsdatum ist dann natürlich logischerweise auf 1 1/2 Jahre normal einzustellen, nämlich dann wenn der nächste Bremsflüssigkeitswechsel zu machen ist, und wenn der gemacht wird, wird wieder auf ein halbes Jahr eingestellt. Aber auf Ablauf der Garantiezeit stellt man nie ein... Ich würde eher behaupten, die haben garnichts eingestellt/vergessen einzustellen, weil dann haut das mit der Garantiezeit/Inspektionszeit hin. Garantiedurchsicht vor Ablauf der Garantie ist glaube ich meines Wissens kostenlos bei uns. Aber ich weiß es nicht zu 100%. Aber da wird auch nicht sonderlich viel gemacht... Eben durchschauen ob Undichtigkeiten, Geräusche da sind, evtl. bekannte Probleme zu beheben und noch Flüssigkeiten durchschauen.
Damals auf der Suche nach einem A1 bin ich über diesen gestolpert Audi A1 1.6 TDI Ambition XENON NAVI OPEN-SKY PDC als Kleinwagen in Köln Schau dir die Bilder an was macht das für einen eindruck, riesen Fleck an der Lehne der Rückbank, Gurt eingeklemmt, das ganze Auto wirkt ungepflegt, Staub auf Tempomatschalter und in Lüftungsdüsen, Weiße Spuren und Staub an Amaturenbrett und Sonnenblende... Der Verkäufer meinte das dieser Wagen frisch aus der Aufbereitung kommt und er habe sich die Bilder nochmals genau angesehen und würde mir ein paar neue Fußmatten spendieren Hahaha
Der Wagen sieht ja mal ranzig aus! Naja ok über 100.tkm und nicht großartig gepflegt, aber wie kann ich als Autohaus solche Bilder reinstellen?! Das geht gar nicht.
hab mir den gestern mal genauer angeguckt, als ich da zufällig vorbei gefahren bin :wink: Der war zwar noch mal in der Aufbereitung, sodass der große Fleck hinten weg ist, aber es sind trotzdem noch mehrere kleine zu sehen die man wohl auch nie ganz weg bekommen wird. Komisch solche Bilder reinzustellen, obwohl er danach noch in der Aufbereitung war. Der Wagen würde sonst neu lackiert hinten und vorne (Spaltmaße Motorhaube sahen komisch aus), auch wenn der Verkäufer meinte er sei unfallfrei. Außerdem wurde wohl mal drin geraucht, das hat man auch noch gerochen. Sonst wurde ich eigentlich nett empfangen und mir wurde sogar angeboten, was zu essen (Buffet war aufgebaut, weil das A3 Cabriolet vorgestellt wurde). Ich hätte ihn mir wohl nicht gekauft, aber gestern als ich da war hat genau in dem Moment eine junge Frau den gekauft, vllt taucht er ja bald hier im Forum auf :laugh: