Ich helf wo ich kann, hab nen Ruf zu verlieren Das originale Ansaugung reicht beim Serienlader völlig aus. Nur den Wasserabscheider vom Schlossträger zum Luftfilterkasten könnte man komplett auf direkte Einströmung umarbeiten. Evtl. gibts da auch bald wieder was von NL-Carbon, der hat da in Vergangenheit schöne Arbeit abgeliefert. Die originale Papier-Luftfiltermatte im Serienluftfilterkasten reicht an sich locker bis 400PS, da wäre es völlig unnötig, da Geld in eine "bessere" Ansaugung mit schlechterem Filtergrad auszugeben. Genauso wenig lohnt sich ein anderer Plattenfiltereinsatz von K&N oder Pipercross. Das Gitter unter dem originalen Papierfilter kann man leicht entfernen, das würde ich jedem empfehlen.
Folgendes schrieb einer bei MT: ....ich hab heute mal mit Nils Lauer von NL Carbon telefoniert bezüglich einer optimierten Luftführung für den S1. Im Moment ist nichts im Programm, jedoch sind schon einige Anfragen diesbezüglich eingegangen. Er meint dass die Luftführung werksseitig gar nicht so schlecht wäre, jedoch ist auch hier noch Verbesserungspotential vorhanden. Ich hab ihm mal einige Detailbilder der orig. Luftführung geschickt. Sobald er genaueres weiß, wird er mich benachrichtigen. Gruss yellowgrip
@Nuerne89, DANKE DANKE DANKE ... ok ich verstehe ... auch die Aufklärung ist wieder Super NL-Carbon hat mir bis jetzt gar nix gesagt ... habe aber gerade mal geschaut ... sieht gut aus was der Herr da macht Ich hoffe nur das er auch mal was für den S1 macht ... weil so viele machen ja nix für den S1 :-(
Der genaue Sinn des Gitters ist nicht ganz klar. Es reduziert das Turboladerzischen. Mechanischer Schutz für den Papierfilter ist es in gewisser Weise auch, aber normalerweise werden nie größere Partikel wie kleinere Steine, Split oder Laub angesaugt - es sei denn man fährt wie ein irrer über Feldwege. Das macht hoffentlich keiner mit sem S1 Bei extremem Schneefall hilft es gegen zusetzten des Papierfilters mit Schnee, aber auch das Problem haben wir hier in D nicht. Von daher: Raus damit
Also ich hab das Gitter mal rausgenommen und muss gestehen das es kaum bzw nicht mehr zischt wie vorher. Habe deswegen das Gitter wieder rein, da hier das zischen mit offenen Fenster genauso zu hören ist wie ohne. Grüße Riacrdo
OK ... also ich habe es bei mir schon vor langer zeit raus gemacht ... und es bleibt auch draußen Ich hoffe ja mal immer noch das es bald ein vernünftige Luftansaugung für den S1 geben könnte !
Ich glaub Theoretisch kann man aus dem VAG Regal was nehmen oder Tuning Airbox von Revo usw... Aber für was? Unsere Airbox langt weit über 300PS und hört sich auch echt gut an, für eine Serien Ansaugung. .. Ich behalt sie und auch den Papier Filter lass ich drin.. Gruß Ricardo
Hallo Ricardo, ´ja in der Regel hast du da Recht ... so verkehrt ist die Airbox vom S1 nicht ... ABER ... und ich glaube da gibt mir ... Nuerne89 ... ein Strömungsgünstigerer verlauf der Ansaugluft ist nie verkehrt ... und wenn man sich mal das Original anschaut ist ja zu sehen das die Luft erstmal 1 Etage höher muss um dann weiter zu kommen ... optimal wäre da doch gerader verlauf mit RAM-Air Effekt ???