VW-Schummelskandal

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Evil Azrael, 22.09.2015.

  1. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Ich werde dem A1 richtig hinterher weinen. So lange hatte ich noch nie ein Auto. Aber seit dem Update fahre ich gefühlt einen Traktor. Das macht keinen Spaß.

    Ich habe mich für einen Mini Cooper SE entschieden. Ich bleibe also in der Kleinwagenklasse. Ausschlaggebend war eigentlich, dass er auch ein Panoramaglasdach hat :) Okay, er hat auch fast volle Hütte. War eine Tageszulassung, mit dem Zuschuss vom Staat kostet er gut 16k unter Liste. Da musste ich zuschlagen, obwohl ich eigentlich keinen Neuwagen wollte. Die Wallbox wird von der KFW auch noch mit 900€ gefördert. Richtiger Schnapp also :)
     
    hermigua gefällt das.
  2. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Nach über fünfjährigem Rechtsstreit: Deutsche Umwelthilfe veröffentlicht brisante VW-Dieselgate-Akten des Kraftfahrt-Bundesamts und des Verkehrsministeriums ... https://www.presseportal.de/pm/22521/4895083

    Bin kein großer Freund der DUH, aber ich gebe zu, ich bin mehr als gespannt auf Freitag und folgende Tage
     
  3. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
  4. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Soo, Urteil scheint rechtskräftig, da VW meinen Anwalt nach Kontaktdaten für die Abwicklung der Rücknahme des KFZ anfragt. Abgabestellen wurden mir auch schon mitgeteilt. Ich denke die Sache ist dann durch und ich werde mittelfristig ohne den A1 unterwegs sein.
     
  5. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Dann hat es ja doch ein gutes und schnelles Ende genommen. Dann kannst du dir jetzt eine Alternative suchen.
    Mein A1 wurde letzte Woche verkauft. Der Abschied war doch nicht so hart wie gedacht. Aber die eine oder andere Träne ist geflossen.
     
  6. hermigua

    hermigua Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    146
    @mellede Ich habe nach langer, langer Zeit wieder mal hier reingeschaut - fahre jetzt auch schon seit 2016 einen Mini, mittlerweile meinen zweiten - spätestens nach dem Modellwechsel hin zu diesem Luxusmobil namens A1 habe ich aber kein schlechtes Gewissen mehr. ;) Meine A1 (zwei hatte ich) waren toll, aber die Zeiten haben sich geändert. Die Preisgestaltung beim aktuellen A1-Modell kann man nur noch als idiotisch bezeichnen, dagegen hat der Mini sogar ein gutes P/L-Verhältnis. :rolleyes:
     
    mellede gefällt das.
  7. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    https://www.duh.de/presse/pressemit...ve-unterstuetzung-beim-co2-betrug-von-vw-und/

    Interessant....
    - Auswertung von Behördenakten zum CO2-Abgasbetrug von VW im November 2015 zeigt, wie das Bundesverkehrsministerium dem Konzern mindestens 2 Milliarden Euro ersparte und unmittelbar 800.000 VW-Besitzer und den Bundeshaushalt schädigte

    - Volkswagen war Anfang November 2015 bereit, falsche CO2-Angaben zu korrigieren, zu niedrige Kfz-Steuereinnahmen auszugleichen, den betroffenen 800.000 Fahrzeugbesitzern den Mehrverbrauch zu erstatten, möglicherweise "Wandlungsrechte für Kunden" anzuerkennen und zukünftig "Flexibilitäten" bei der Typprüfung "nicht mehr einseitig auszunutzen"

    - Von CSU-Verkehrsminister Dobrindt geführtes Ministerium ermutigte VW, die Selbstanzeige zurückzunehmen und zu den alten Tricksereien zurückzukehren
     
  8. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Weitere Statusmeldung zu meinem Fall: VW hat überwiesen.... dummerweise haben die mich noch nicht kontaktiert, um einen Termin für die Übergabe zu machen. Die haben zwar über die Kanzlei meine Kontaktdaten bekommen, aber ich höre nix von denen.
     
  9. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    So, Auto konnte heute zurückgegeben werden. Bin gespant, ob der Wagen in einigen Wochen irgendwo im Netz auftaucht
     
  10. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Und was folgt nun?
     

Diese Seite empfehlen