Moin, gibts irgendwo ein Leistungsdiagramm der 1.2 TFSI-Maschine? Würde gerne wissen, bei welcher Drehzahl welche PS/Nm anliegen, habe bisher aber nichtmal auf Chiptuner Webseiten was zur kleinsten Maschine gefunden. Danke schonmal..
Leistungsdiagramm der "kleinen" TFSI Motoren Anbei das Leistungsdiagramm vom 1.2 TFSI und dem 1.4 TFSI mit 122 PS
Der Drehmomentenverlauf sieht aus, als wäre er oben gerade abgeschnitten. Ich geh mal davon aus, dass das elektronisch so "beschnitten" ist. Formt man gedanklich diesen Verlauf etwas aus, dann wird einem schnell klar: Da stecken noch große Reserven drin!
Da ist nichts abgeschnitten, der Graph sieht einfach so aus (nur etwas eckig). Eine flache Drehmomentkurve heißt einfach dass die Leistung über annähernd den gesamten Drehzahlbereich linear ansteigt. Oder mit anderen Worten "die Kiste zieht brav durch". /e: der Dynorun bei 'nem getuneten 136kWler
Hallo zusammen, Ich war gestern in Suhl auf dem Bosch-Prüfstand und möchte euch das beeindruckende Ergebnis natürlich nicht vorenthalten. Um es vorweg zu nehmen: Völlig ohne Zweifel über die Korrektheit der Messungen bin ich nicht. Jedoch wurde direkt nach mir ein E90 320d mit geändertem Kennfeld gemessen, welcher exakt die Werte erreichte, die für die Optimierung berechnet/angegeben waren (202 PS und 405 NM). Daher scheint der Prüfstand eigentlich nicht zuviel anzuzeigen. So nun zu den Ergebnissen: - 1.2 TFSI - 3 Prüfstandsläufe wurden durchgeführt: 73,7 kW (ohne Drehzahlsignal daher auch keine Drehmomentberechnung) 74,9 kW bei 3540 1/min - 229,3 Nm bei 2240 1/min 74,6 kW bei 3580 1/min - 228,5 Nm bei 2190 1/min Das arithmetische Mittel beträgt also 101 PS Der Prüfstands-?Ingenieur? war selbst sehr überrascht, da er den 86PS 1.2er selbst in einem Fabia fährt und auf dem Prüfstand wohl annähernd die Werksangaben erreicht. Edit: Der A1 hat 7200 km auf dem Tacho und wurde nach folgender Empfehlung eingefahren (bitte nicht steinigen - einer muss es sich ja mal trauen ;-) - Ölverbrauch ist nicht feststellbar): http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html Hier die Diagramme:
Ich hab zwar keinen 1.2er sondern den 90kw 1.4er aber mein Kleiner hat auch nach oben gestreut und bin bei zwei Messungen bei 102 kw also knapp 138 PS gelandet. Aber allgemein scheint bekannt zu sein, das Audi ziemlich nach oben streut. Dafür hab ich schon gehört, dass bei den Franzosen das Gegenteil der Fall sein soll.
Hast Du die Werkstattaktion des Turbos schon gemacht? Wäre interessant, welche Werte dann rauskommen würden...
@ raffmercury: Nein, habe diese Werkstattaktion noch nicht mitgemacht. Darf man solch eine Aktion eigentlich verweigern, da ja nun schon mehrere A1-Fahrer Drehmomentverluste feststellten? Grüße Micha Edit: Betrifft die Werkstattaktion meinen A1 überhaupt? Da er ja mit EZ März 2012 doch ziemlich neu ist?