Sorry für OT ! Was hat denn mehr gekostet, das Vertu oder der A1 ? Wie geht das zusammen ? Hast du noch einen anderen Wagen ?
Also........ leider hat mir UPS heute die Suppe kräftig versalzen ich hatte gegen mittag meinen Werkstatt-Termin wegen der mtm Anlage, aber ich habe die Lieferung um 18.30 uhr bekommen ....aus welchen Gründen auch immer sonst kommen die "immer" gegen mittag !!!!!! also, leute, mtm anlage ist da .... aber leider macht meine Werkstatt um fünf dicht, sodass ich nun bis morgen früh warten muss,mist. Blöd gelaufen. Aber wenn der eine oder andere mag, pack ich das große Paket mal aus und könnte schonmal pics machen !!?? Kamera für morgen hab ich auch schon klar
ich bin schon dabei, muss gerad die DigiCam für ein paar minuten aufladen. ausgepackt hab ich den Käse schon, scheint alles heil´ und drin zu sein
so jetzt nochmal , sieht relativ unspektakulär aus. ist halt nur nen endschalldämpfer und nen mittelschalldämpfer
Kannst du mit ner Schieblehre (oder was grad da ist) mal den (außen-)Rohrdurchmesser ausmessen? Gibts keinen Flansch zum Katrohr? Wird das Rohr vom MTM grad am Katrohr übergestülpt und es kommt ne Schelle drum? Und wenns net zu viel verlangt ist und du weisst was gemeint ist, kannst du mal versuchen rauszubekommen ob es Absorbtions- oder Reflektions- Dämpfer sind?
Also, zur ersten Frage : die Endrohre (die mit dem mtm Logo ) sind minimal Oval, der kleinere links-seitig ist in der Höhe : 83mm und in der Breite : 80mm der etwas längere rechts-seitige ist in der Höhe auch : 83mm und in der Breite auch : 80mm zu den Flanschen oder wie das heisst ich hab da noch ne Zubehörtüte gefunden, Pic ist anbei und zu der dritten frage : ich gebe hier echt mein bestes,aber bitte erkläre mir Absorbtions- oder Reflektions- Dämpfer ?
Danke für die Mühe und Glückwunsch zu deiner geilen Auspuffanlage! Der Endrohrdurchmesser hat mich eigentlich nicht so interessiert, ich wollte wissen, ob MTM nen größeren (gesammt-) Rohrdurchmesser wie die orig. Anlage hat (und dadurch mehr durchsatz) Am besten geht das mit nem Bild Absorptionsprinzip: oder Reflexionsprinzip: Hier sind mehrere Kammern wo die Abgaße dranprallen und dann zur nächsten Kammer weiter gehn und dadurch wird der Schall gedämpft. Bei Absorptionsschalld. gehn die Abgaße direkt durch. Wenn du z.B. beim VSD mit der Taschenlampe reinleuchtest und du siehst Licht an der anderen Seite, dann ists ein Absorptionsdämpfer. Mit nem Draht oder was ähnlichem kannst du das auch feststellen (ob er an ne Wand stößt oder durch geht) Sorry falls sich das irgentwie komisch liest; bin grad nebenbei am tel.foniern
Sorry für den Doppelpost - zu spät zum editiern (und das Chaos, bzw. Rechtschreibfehler in meinen Beitragen oben) Ich wollte noch erwähnen, dass Absorptiosschalldämpfer weniger restriktiv sind und dadurch eher eine Leistungssteigerung zu erwarten ist als bei Reflexionsschalldämpfern. Und natürlich auch mehr Sound. Deshalb interessiert mich, nach welchen Prinzip beim MTM VSD und ESD der Schall gedämpft wird