Das S-Tronic sollte eigentlich nur dann träge schalten wenn gerade der falsche Gang vor"gelegt" ist und ist in diesem Fall sogar normal. Komplett ohne Verzögerung wirds wohl erst mit einem Tripplekupplungsgetriebe gehen Obs nun aber träger schaltet als andere DSG Getriebe kann ich aber natürlich ohne Testfahrt nicht beurteilen.
Wenn sie da schimpfen, dass man beim A1 jeden Kanaldeckel spürt, meinen die dann aber schon das Sportfahrwerk, oder?
Wenn man davon ausgehen kann das es das gleiche 7-Gang DSG ist wie z.B. im Golf dann gibts da nicht viel zu meckern. Bei wenig Gas schaltet es sanft und früh und ist dementsprechend sparsam. So könnte man zwar auch mit dem Handschalter fahren, macht man in der Praxis aber nicht. Theoretisch könnte der Handschalter sparsamer sein weil der Wirkungsgrad besser ist. In der praxis hat das DSG das niedrigere Drehzahlniveau. Daher würde ich sagen: Unentschieden beim Verbrauch. Die Gänge sind, soweit möglich, vorgewählt. Daher kann es i.d.R. gar nicht zu "Schaltpausen" kommen. Gangwechsel beim DSG bedeutet einfach nur gleichzeitiges öffen bzw. schließen der Kupplungen. Einzig wenn der passende Gang nicht vorgewählt ist muß man schon mal aufs Getriebe warten. Das passiert z.b. wenn man auf eine rote Ampel zurollt die dann grün wird, man also "unerwartet" wieder Gas gibt. Das Getriebe ist auf anhalten eingestellt und dann gehts doch wieder weiter. Beim "Kickdown" wo mehr als ein Gang zurückgeschaltet wird kommt es auch vor. Aber das ist beim Handschalter nicht anders wenn man gerade im Leerlauf rollt oder zum beschleunigen runterschalten muß. Der Unterschied ist lediglich das man beim Handschalter mit Kuppeln und schalten beschäftigt ist wärend man beim DSG "warten" muß. Das ist möglicherweise subjektiv nerviger.
Also ich bin vor 3 Tagen den A1 mit S-Tronic gefahren und ich bin damit sehr zufrieden. Ich kann die Kritik der Tester zum Teil nachvollziehen, denn gerade in den unteren Gängen merkt man durchaus mal eine kleinere Verzögerung, aber das ist weder störend noch behindert das in irgendeiner Form den Vortrieb. Lediglich der S-Modus ist für die Katz. Sportlich fahren ist ja gut, aber warum muss man dann permanent bei 5-6000 Touren herumeiern. Da hätte man sicherlich etwas mehr Intelligenz rein bringen können. Die Start/Stop-Automatik macht übrigens m.E. erst mit der S-Tronic Sinn. Ich kupple bei einem Handschalter z.B. an einer roten Ampel nie aus, d.h. der Motor stoppt auch nicht. Mit der S-Tronic stoppt man einfach den Wagen, bleibt auf der Bremse und zack, ist der Motor aus. Bei Grün ergibt sich so gut wie keine Verzögerung, das ist echt gut gemacht! Also meiner kommt mit S-Tronic In der Stadt ein Traum, für die Landstraße überflüssig, aber stören tut sie ja nun auch dort nicht!
Ich aktuellen auto, motor, sport ist ein Artikel über Direktschaltgetriebe drinnen. Eben, dass die modernen Automatikgetriebe durchaus Einsparungen beim Sprit mitbringen, da es sie durch die zwei Kupplungen viel effizienter arbeiten, als frühere. @Lady Ah, bei euch wird auch die Kleine gelesen. Freut mich, bin ja dort beschäftigt, Online.
Ich hab den S-Modus als alles neu war mal ausprobiert und seit dem nie wieder genutzt... Zum überholen nutzt man die Schaltpaddel, wechselt in die manuelle Gasse oder gibt einfach Gas und läßt S-Tronic machen... Kickdown geht schließlich auch im D-Modus. Wenn die S-Tronic schlechter funktionieren sollte als die im A3 wäre das echt schade. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.