Audi A1 Testberichte in Automagazinen - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten u. Ankündigungen" wurde erstellt von Nozuka, 27.05.2010.

1. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Das S-Tronic sollte eigentlich nur dann träge schalten wenn gerade der falsche Gang vor"gelegt" ist und ist in diesem Fall sogar normal. Komplett ohne Verzögerung wirds wohl erst mit einem Tripplekupplungsgetriebe gehen :p
    Obs nun aber träger schaltet als andere DSG Getriebe kann ich aber natürlich ohne Testfahrt nicht beurteilen.

2. Lady

Lady Super-Moderator

Wenn sie da schimpfen, dass man beim A1 jeden Kanaldeckel spürt, meinen die dann aber schon das Sportfahrwerk, oder?

3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Yep, das meinen sie ...

4. Schaschlik

Schaschlik Audi A1 Süchtling

Wenn man davon ausgehen kann das es das gleiche 7-Gang DSG ist wie z.B. im Golf dann gibts da nicht viel zu meckern.

Bei wenig Gas schaltet es sanft und früh und ist dementsprechend sparsam. So könnte man zwar auch mit dem Handschalter fahren, macht man in der Praxis aber nicht. Theoretisch könnte der Handschalter sparsamer sein weil der Wirkungsgrad besser ist. In der praxis hat das DSG das niedrigere Drehzahlniveau. Daher würde ich sagen: Unentschieden beim Verbrauch.

Die Gänge sind, soweit möglich, vorgewählt. Daher kann es i.d.R. gar nicht zu "Schaltpausen" kommen. Gangwechsel beim DSG bedeutet einfach nur gleichzeitiges öffen bzw. schließen der Kupplungen.

Einzig wenn der passende Gang nicht vorgewählt ist muß man schon mal aufs Getriebe warten. Das passiert z.b. wenn man auf eine rote Ampel zurollt die dann grün wird, man also "unerwartet" wieder Gas gibt. Das Getriebe ist auf anhalten eingestellt und dann gehts doch wieder weiter. Beim "Kickdown" wo mehr als ein Gang zurückgeschaltet wird kommt es auch vor. Aber das ist beim Handschalter nicht anders wenn man gerade im Leerlauf rollt oder zum beschleunigen runterschalten muß. Der Unterschied ist lediglich das man beim Handschalter mit Kuppeln und schalten beschäftigt ist wärend man beim DSG "warten" muß. Das ist möglicherweise subjektiv nerviger.

5. Lady

Lady Super-Moderator

Noch was aus einem Gratismagazin:

Anhänge:

A1-Stephan gefällt das.
  6. Twix2000

Twix2000 Mitglied

Also ich bin vor 3 Tagen den A1 mit S-Tronic gefahren und ich bin damit sehr zufrieden. Ich kann die Kritik der Tester zum Teil nachvollziehen, denn gerade in den unteren Gängen merkt man durchaus mal eine kleinere Verzögerung, aber das ist weder störend noch behindert das in irgendeiner Form den Vortrieb.

Lediglich der S-Modus ist für die Katz. Sportlich fahren ist ja gut, aber warum muss man dann permanent bei 5-6000 Touren herumeiern. Da hätte man sicherlich etwas mehr Intelligenz rein bringen können.

Die Start/Stop-Automatik macht übrigens m.E. erst mit der S-Tronic Sinn. Ich kupple bei einem Handschalter z.B. an einer roten Ampel nie aus, d.h. der Motor stoppt auch nicht. Mit der S-Tronic stoppt man einfach den Wagen, bleibt auf der Bremse und zack, ist der Motor aus. Bei Grün ergibt sich so gut wie keine Verzögerung, das ist echt gut gemacht!

Also meiner kommt mit S-Tronic :) In der Stadt ein Traum, für die Landstraße überflüssig, aber stören tut sie ja nun auch dort nicht!

7. edge07

edge07 Lebendes Lexikon

Ich aktuellen auto, motor, sport ist ein Artikel über Direktschaltgetriebe drinnen. Eben, dass die modernen Automatikgetriebe durchaus Einsparungen beim Sprit mitbringen, da es sie durch die zwei Kupplungen viel effizienter arbeiten, als frühere.

@Lady
    Ah, bei euch wird auch die Kleine gelesen. Freut mich, bin ja dort beschäftigt, Online.

8. TouchS

TouchS Audi A1 Guru

..was beim A1 - ebenfalls ams - aber nicht der Fall ist...

9. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

In den S-Modus wechselt man wohl nur, wenn man mal eben schnell überholen will.

10. Schaschlik

Schaschlik Audi A1 Süchtling

Ich hab den S-Modus als alles neu war mal ausprobiert und seit dem nie wieder genutzt... Zum überholen nutzt man die Schaltpaddel, wechselt in die manuelle Gasse oder gibt einfach Gas und läßt S-Tronic machen... Kickdown geht schließlich auch im D-Modus.

Wenn die S-Tronic schlechter funktionieren sollte als die im A3 wäre das echt schade. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet: 04.09.2010

Diese Seite empfehlen