1.2 TFSI Tuning/Leistungssteigerung

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von raivan, 09.08.2011.

1. Simius

Simius Audi A1 Guru

Was da zwischen der 105 PS Variante und der mit 86 anders ist, kann ich nicht genau sagen.

Aber: Der stärkere Motor hat einen anderen Drehmomentverlauf und 6 Gänge.

Den 1.9 TDI gab es ja auch von 90 bis 160 PS. Und hier gabs auch Unterschiede.

2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Schau mal in das SSP485, ich glaube da kann man das erkennen, wenn es nen Hardware-Unterschied gibt. Andernfalls wird es wohl nur Softwareseitig sein.
    [OT OFf]

3. Shira-Ryu

Shira-Ryu Audi A1 Guru

Ich hab das schon mal angesprochen.... Mein Mechaniker meinte dreht sich alles nur um Software... Jedoch meinte dieser auch das Polo und A1 nicht den gleichen Motor haben... d.h. keine Ahnung ob das Stimmt..

Wie besagt nächste Woche habe ich den Termin in der WS und ich werde mal Fragen wenn möglich und nicht zu Teuer sollen die das gleich mal drüber tun (; 105 PS wären mir mehr als genug :flapper:

lg Ryu

4. mkIfreak

mkIfreak Audi A1 Süchtling

Wegen der Sache 105 PS im Golf und 86 PS im Audi hab ich schon gefragt. Es soll im Golf
    ein anderer Turbo verbaut sein als im A1.:(

Aber um 400€ fast das selbe Ergebniss zu haben wie bei MTM wo ich ca. 1500€ hinlegen muss,
    ist auch eine gute Leistung und da juckt es einen doch ein wenig mehr;)
    Wo ist da der Hacken?

5. Simius

Simius Audi A1 Guru

Wenn man es richtig machen will, müsste man ja das Tuning eintragen lassen. Im Prinzip hast du dann mehr Ps, zahlen tust aber nur für 86. Damit bescheisst man eigentlich den Staat Österreich und ich denke, wenn man es genau nimmt, verliert ja eigentlich das Auto die Zulassung weil das Tuning nicht eingetragen ist.

Und ich glaub, wenn irgendwas beim Motor sein sollte, wird Audi die Gewährleistung verweigern.

Auch wenn es wohl kaum auffallen wird, im Prinzip ist es, wenn man es nicht einträgt, eine bewusste Straftat.

6. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Leute,

ich wiederhole es ungern gebtsmühlenartig, aber lasst den Scheiß mit dem Motortuning. Vor allem in der Garantiezeit. Wenn auch nur irgendwas am Motor, Getriebe, Kupplung oder ähnlichen Teilen kaputt gehen sollte (und damit meine ich NICHT wegen dem Tuning, sondern normale Garantiefälle), wird euch Audi knallhart im Regen stehen lassen. Und der Tuner auch - egal was die sagen.

Mit einem Motortuning schreibt ihr Audi einen Freibrief aus, jede Garantieleistung im Verbindung mit dem Motor und entsprechender Anbauteile wie Gebtriebe und Kupplung, abzulehnen. Und wenn euch z.B. das Getriebe Probleme mache sollte, das normalerweise ein normaler Garantiefall wäre, wird euch auch der Tuner ne lange Nase drehen.

Also lasst den Scheiß und kauf euch gleich Autos mit den entsprechenden PS, oder seid zufrieden mit dem was ihr habt

Solle1337, Th 45, ily und 2 anderen gefällt das.
  7. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

Das sehe ich nun mitlerweile auch so und bin mit meinen 86ps fürs erste Auto im leben zufrieden;)

8. tlf2000

tlf2000 Audi A1 Senior

Nur freischalten geht wohl nicht. Mann muss schon das Steuergerät raus, und da etwas verändern ! Ich hab's nun fast seit nen halben Jahr und keine Probleme. Mann sollt ihn halt immer Pomale warm fahren und nicht gleich treten, denn von daher kommen dann die Motorschäden.... Motorenmässig hält er es ja aus da es eigentlich zum 185 ps nicht viel Unterschiede gibt außer anderer Turbi und so !

9. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Man merkt, da spricht der reine Sachverstand... :rolleyes2:

10. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Zum Glück hat er "und so" geschrieben, dann stimmt's schon! :wink:

Diese Seite empfehlen