1.2 TFSI Tuning/Leistungssteigerung

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von raivan, 09.08.2011.

1. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

Und wieviel Ps holste da jetzt raus?? Sorry wenn ich es irgendwo übersehn hab, hab nicht alles gelesen:p

2. bastelonkel

bastelonkel Lebendes Lexikon

Würde mich auch interessieren.
    Denn auch ich habe schon Autos softwareoptimieren lassen.
    Allerdings nicht mit Zusatzbox, sondern übers Steuergerät.
    Glaube dass dies die bessere Art ist mehr Kraft aus dem Motor zu holen.
    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

3. IamMaPaKo

IamMaPaKo Neues Mitglied

Servus Leute,

Ich weiß das Thema existiert schon eine ganze Weile, aber ich wollte nicht extra ein neues erstellen.

Ich habe jetzt vor 2 Monaten meinen Audi A1 1.2 TFSI bekommen und bin echt mega zufrieden, allerdings könnte er ein Tick mehr Leistung haben:biggrin:

Ich hab mal ein bisschen gesucht, und ein relativ bekannter Tuner aus Wiesbaden namens WETTERAUER macht ein relativ interessantes Chiptuning.

Wetterauer Engineering GmbH - Datenblatt: Audi A1 1.2 TFSI

Leistungssteigerung ist auf 121PS und 225NM für 849€.

Der Tuner hat einen ziemlich guten Ruf, mehrere bekannte haben dort schon was machen lassen, sei es Leistungssteigerung oder optisch.

Aber wieso ist beispielsweise das Tuning von MTM oder ABT so viel teurer und bringt im Endeffekt zumindest auf dem Papier weniger? Das macht mich irgendwie ein wenig stutzig.

LG

4. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

Hi,
    wenn du noch einen anderen tuner suchst kann ich dir SKN Vorschlagen. Ich habe meinen Wagen zwar noch nicht bei denen tunen lassen, werde ich aber am 19.2 machen lassen. Mein 1,4 mit 122PS wird getunt.

Wenn du den Kontakt bei SKN über Heigöba herstellst, erhälst du auch 25% Rabatt, womit du bei einem Preis von 750€ wärst... PS seitig wird das gleiche versprochen aber Drehmoment liegt etwas unter Wetterauer... kannst es dir ja mal anbsehen.
    SKN Tuning ChipTuning EcoTuning Turbo Kompressor MILLTEK Auspuff Fahrwerk Bremse CHIP & ECO

Hinsichtlich der unterschiede habe ich mich auch immer gefragt was das soll. Gerade weil ABT auch nur eine Tuningbox einbaut anstatt wirklich das Steuergerät zu tunen. Hat beides Vor- und Nachteile...

Ich habe mich, nicht zuletzt wegen des Preise, gegen ABT entschieden. Die Meinungen gehen bei dem Thema aber trotzdem weit auseinander.

5. IamMaPaKo

IamMaPaKo Neues Mitglied

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde auf jeden Fall mal dort vorbeischauen!

Wo liegen denn die Unterschieden bzw. vor- und Nachteile zwischen Tuningbox und der Optimierung der Steuergeräte?

Lg

6. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

Da bin ich leider nicht der richtige um das genau zu erklären. ich lese zwar viel darüber und habe mir ein gewisses Grundlagen wissen angeschafft, weil ich meinen halt chippen will, will hier aber nicht mit Halbwissen auftrumpfen. Da gibt es hier Leute die das besser können ;)

eventuell hilft dir der Thread noch ein wenig weiter. dort wurde schon etwas mehr diskutiert.
    http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/3451-chiptuning.html

Diese Seite empfehlen