1.2l TFSI - Klammer gegen Rasseln der Wastegatestange

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von stsieben, 18.03.2021.

  1. stsieben

    stsieben Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Hi zusammen,

    bin nach langer Zeit mal wieder hier, um das Schwarmwissen anzuzapfen :)

    Mein Kleiner, ein 1.2l TFSI Bj. 2011, hat schon seit geraumer Zeit das typische Turborasseln. Bei Gaswegnahme und dem damit verbundenen Absinken der Drehzahl rasselt es also, als Ursache konnte ich relativ schnell die Wastegate-Stange identifizieren. Mein Händler hat sich damals geweigert, irgendwas dran zu machen - sei halt Stand der Technik.

    In der Zwischenzeit hat sich infotechnisch im Internet viel getan, mittlerweile haben ja ne Menge Leute eine Klammer eingebaut/einbauen lassen, durch die das Spiel der Stange im Gelenk reduziert wird.

    Leider finde ich entsprechende Klammern online aber nur für 2.0 und 1.4l-Motoren, nicht für den 1.2l. Weiß jemand, ob da die selbe Klammer passen könnte? SuFu hat leider nichts ausgeschmissen.

    Besten Dank schon mal und allzeit gute Fahrt!
     

Diese Seite empfehlen