So, im Bezug auf Räder/Reifen steht im Zulassungschein folgendes: Bei "Rad/Reifen Dimensionen": 205/55 R15 88V 6,5Jx15 ET34 Bei den Anmerkungen steht weiters: 215/40 R17 87W 7,5Jx17 ET36, 215/45 R16 90V 7Jx16 ET34, 185/60 R15 88H M+S 6Jx15 ET29, 195/50 R16 88H M+S 6Jx16 ET30 Mehr steht da leider nicht geschrieben. Komisch, dass z.B. 205/50 R16, die ich gerne als Winterreifen drauf tun möchte, nicht drinnen stehen. Ich denke aber, es wird niemandem auffallen. Mittlerweile wird das Klappern in der linken Tür übrigens immer penetranter, wenn ich über Fahrbahnunebenheiten fahre. Ich habe die Position auch bereits lokalisiert und es scheppert auch, wenn ich an der betreffenden Stelle an der Tür (ganz oben, unterhalb der Scheibe, ca. in der Mitte) drauf schlage. Werde wohl nächste Woche mal zu meinem Händler fahren. Und los gehts ...
Jetzt fangen die Kinderkrankheiten an ... hoffentlich sind sie alle bis Dezember ausgemerzt *lol* Was mir noch aufgefallen ist, der Vorführwagen hatte unter der Motorhaube diese schwarze Abdeckung. Bei einem anderem Händler hab ich mir einen TFSI angeschaut und der hatte diesen schwarzen Filz unter der Motorhaube nicht. Falls es beim TFSI dieses Teil nicht gibt, werde ich es mir AUF JEDEN FALL nachbetsellen, weil damit dämmt man die Motorgeräusche noch ein wenig mehr Sollte einer von euch sich den A1 beim Händler anschauen, dann achtet mal bitte darauf ... würde mich echt interessieren ob alle diese Dämmung haben.
Das kann tatsächlich nur beim Diesel verbaut sein, damit er nicht zu "rau" klingt. Werde überlegen es mir nachrüsten zu lassen, falls das ohne Probleme geht bzw. es keine thermischen Probleme damit verbunden sind beim Benziner. Zu den Rädern: Habe heute nachgefragt beim Händler. Der meinte das nur die "kleinste" Größe eingetragen ist im Brief/Schein. Also wenn 195er drinnen stehen, kann mal alle größeren Reifen nehmen die für das Auto zugelassen/erlaubt sind montieren. Nur drunter darf man nicht sein! mfg
Ich hatte bei der Probefahrttour in Düsseldorf einen der Verantwortlichen gefragt, da mir der "fehlende" Dämmschutz unter der Motorhaube aufgefallen war. Er meinte das der Dämmschutz nur beim Diesel verwendet wird, es sei beim Benziner nicht nötig, da er auch so leise genug wäre... Zumindest im Stadtverkehr konnte ich dies bei der Probefahrt dann bestätigen es ergab sich aber leider nicht die Möglichkeit auf die Bahn zu fahren (mangels Ortskenntnisse). Würde mich aber auch interessieren ob diese Matte nachrüstbar ist, schaden kann sie doch bestimmt nicht.
Mit der Dämmmatte würde der TFSI noch ein Tick leiser werden. Also das ist der nächste Punkt, den ich nachrüsten lassen werde Hier mal eine kleine Auflistung, was ich sonst noch um-/nachrüsten will: - Dämmmatte für die Motorhaube - Polo GTI Edelstahlpedale (da es von Audi nix fürs DSG gibt) - A1 Edelstahlfußstütze - Gepäckraumeinlage - Blinkerbirnen vorne in Silvervision vom Golf VI - 10cm Dachantenne von Senner-Tuning - LED Kennzeichenbeleuchtung-Set von Senner-Tuning
Motorengeräusche sind doch was feines... Kann mir garnicht vorstellen späten mal ein Elektroauto (vollhybrid???) zu fahren der schon Fat geräuchlos ist... Vorallem wie gefährlich ist das dann für fußgänger, die sich über Jahre nur über ihr gehör beim überqueren einer straße verlassen auweia da muss sich die Automobilindustrie aber noch was einfallen lassen