Coole Sache, dank dir. Hab gestern übrigens auf den Verbrauch auf meinem Heimweg geachtet. Bin extra "normal" gefahren und hab nicht zu arg beschleunigt, womit ich auf 5,1 l/100 km gekommen bin. Also ganz respektabel. Ein 5er-Schnitt sollte mit dem Diesel also leicht möglich sein, wenn man es nicht übertreibt und immer schön brav früh hochschaltet.
welche Strecke fährst Du da überwiegend. Wenn über Land ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise zu hoch.
Zuerst etwa 7 km Landstraße mit teilweise starken Neigungen und Gefällen, dann etwa 12 km Autobahn, teils 130 km/h, teils 100 km/h, dann noch ein paar km Stadt mit vielen Ampel und oftmaligem Stehenbleiben. Die Heimtrecke ins anders, mit mehr Autobahn, da bin ich aber im A3 auf etwa den gleichen Durchschnitt gekommen.
über 5 liter beim 1.6 ist schon relativ viel, fahre unseren 2.0 tdi cr.143ps bei recht flotter fahrweise (320nm) eigentlich immer zwischen 5-6liter bei langsamer gangart kann es auch mal schnell unter 5 liter gehen, es kann jedoch auch sein das sich dein verbrauch noch etwas minimiert, da es sich ja um ein neues fahrzeug (motor) handelt, wir haben jetzt 2800km auf der uhr ansonsten ist der 6 gang halt schon gold wert
Das Problem ist halt, dass 143 PS in Österreich unleistbar sind. Ich zahle so schon alles in allem 1000 Euro an Autoversicherung für 105 PS in einem Jahr. Bei 143 PS würde es wohl noch ein paar 100 Euro mehr ausmachen. Auch wenn sie für mich interessant wären, würden also Autos mit mehr PS für mich niemals in Frage kommen.
ja, ihr im ösi land habt es wirklich nicht leicht, so würden euch bei vielen "bergfahrten" große diesel motoren mit ordentlich drehmoment gut zu gesicht stehen aber 1000 euro und mehr an autoversicherung können da schon zur spaßbremse werden ! in deutschand dagegen ist der 2.0tdicr mit sicherheit die bessere wahl . aber du lebst nun mal in österreich.
Bin mit dem A1 mal absichtlich etwas ruhiger gefahren, um einen Vergleich mit meinem A3 1.9 TDI treffen zu können. Bin dabei auf 5,1 l/100 km gekommen, was in etwa gleich ist, wie früher. Allzu stark Gas geben durfte ich dabei aber nicht, sonst wäre der Schnitt wohl schnell futsch gewesen. Denke aber, dass er noch um ein paar Zehntel weniger braucht, wenn der Motor dann eingefahren ist. War auch bei meinem A3 so: Selbst zuletzt, nach 5 Jahren, bzw. gerade jetzt erst, konnte ich eine doch noch merkliche Ersparnis feststellen.
also ich fahre im reinen Stadtverkehr (Kurzstrecken) je nach Jahreszeit 6 - 6,5 Ltr. bei meinem A3 1,8 Ltr. und 90 PS Auf Landstr. bei 100-110 km etwa 5,5 Ltr. Auf Autobahn 150km und mehr 7-8 Ltr. Ich erwarte mir beim A1 schon wesentlich weniger Verbrauch
Ich sage mal voraus, dass du mit deinem A1 bei gleicher Fahrweise in etwas gleich viel brauchen wirst. Ist ja bei mir das Selbe. Außer du hast in deinem A3 einen Benziner, bin da nicht so ganz informiert, was Audi alles im Programm hat(te). Erwarte dir aber auf jeden Fall keine Verbrauchswunder. Das kann der Diesel im A1 auf keinen Fall bieten. Dafür macht er durchaus Spaß, wenn man weiß, wie man ihn fahren muss und einem der Verbrauch, zumindest kurzzeitig, egal ist.