Fahrzwischenbericht bei 2900 km So nun mal wieder ein Zwischenbericht nach rund 2900 km Fahrt mit einigen Wochen strengem Winter Schnee und Glatteis. Fehler - Mängel - Reklamationen - etc.: nach nun rund 2900 Km Fahrt kann ich nur sagen alles ist perfekt. Keinerlei Klappern, Scheppern oder sonstiges. Alles geht wie es sein soll. Mein Fahrzeug steht Tag ein Tag aus im Freien und springt ohne Murren sogar bei knapp 20 Grad Kälte sofort an. Ich kann nur sagen 100 % ig Zufrieden mit meinem RED. Kofferraum und Platzangebot: Bis jetzt hat es voll gelangt. Waren jetzt über Silvester in Tirol Kirchberg / Kitzbühel und wir haben nur die Rücksitzlehnen nach Vorne geklappt. Alles ging rein und es war noch Platz übrig. Bei unseren normalen Einkäufen hat der Platz immer gelangt ohne dass ich die Sitze umlegen musste. Für uns Beide vollkommend ausreichend. Motor + Schaltgetriebe im Winter: entgegen vieler anderer Meinung hier im Forum (bitte nicht falsch verstehen) war für mich die Entscheidung einen Diesel zu nehmen die absolut Richtige. Schalter bin ja schon seit über 40 Jahren gewohnt und auch meine Frau wollte keine S-Tronic. Aber wie immer reine Geschmackssache. Auch das etwas weichere Fahrwerk war für mich die richtige Wahl. Mein RED liegt egal welcher Untergrund Eis / Schnee / Nässe / Kälte wie ein Brett auf der Strasse. Der Verbrauch von meinem A1 ist bei Autobahn / Landstr. Je nach Geschwindigkeit zwischen 4,3 und 5,5 Ltr. In der Stadt bei normalen Verhältnissen ca. 6,5 Ltr. und bei Eis und Schneefahrbahnen etwas über 7 Ltr. Im gesamten Durchschnitt liege ich bei 6,22 Ltr, Davon waren etwas 1800 Km Stadt und etwa 1100 km Autob / Landstr. Fazit: Für mich ist mein RED so wie ich ihn bestellt habe genau die richtige Wahl. Ich würde auch bei einer Neubestellung alles wieder so machen. Eine Änderung meiner Konfiguration ist nicht nötig, Das große Navi MMI + in Verbindung mit den Bose System ist einfach nur der Hammer. Hatte jetzt in Tirol die Möglichkeit die Kartendarstellung und Anzeige vom MMI + mit dem A6 zu vergleichen ist ein sehr großer Unterschied vorhanden. Musste mein Freund auch neidvoll zugeben. So vielleicht habe ich jetzt zu der einen oder anderen Entscheidung für Eure A1 Bestellung etwas dazu Beigetragen. Nachtrag; Habe jetzt auch die Endgeschwindigkeit meines RED mit Hilfe meine TomTom Go 940 über GPS ermittelt. Tachoanzeige knapp 215 km Anzeige TOMTOM Go über GPS genau 6-7 km weniger. Dies bedeutet : auf jeden Fall über 200 km Endgeschwindigkeit. Also ich kann nur sagen wenn das nicht langt??????????
Da freue ich mich, das du so zufrieden bist! Das Fahren mit dem A1 macht auch einfach nur gute Laune (kann ich natürlich bestätigen, wobei ich habe fast immer gute Laune).
Mensch das geht runter wie Öl. Ich habe ja auch einen Diesel und der steht auch jeden Tag draussen. Die durch den Winter teils zerstörten Autobahnen hat meiner auch mit Bravour überstanden. Das ein oder andere Schlagloch oder einen Eisberg über den ich mich quälen musste und noch viele andere Schandtaten musste er überwinden. Ein paar heftige Schläge auf den Unterboden, die durch grössere Schnee-/Eisbrocken verursacht wurden, hat er auch problemlos weggesteckt. Kurzlich habe ich diesbezüglich den Wagen bei meinem Händler mal hochgebockt um zu schaun ob noch alles i.O. ist. Da ich nun über 1500 km gerissen habe wurde von der Werkstatt auch gleich noch eine Probefahrt gemacht wo Beschleunigung also Durchzug usw geprüft wurde. Alles in bester Ordnung und ich kann sagen das der A1 ein ganz schön widerstandsfähiger kleiner Kerl ist . Würde ihn ebenfalls wieder so bestellen. Die Verbrauchswerte liegen bei mir etwas drunter. Das wird wohl daran liegen, dass ich grösstenteils Autobahn und Landstrasse fahre. Ich kann jedenfalls Guenkas Eindrücke und Erfahrunbgen nur teilen.
3500 km Fahrbericht Fahrbericht nach 3500 km: So nun weitere 600 km auf dem Tacho und ich kann mich immer wieder nur wiederholen alles bisher perfekt. Alle Systeme funktionieren ohne Störung einwandfrei. Trotz teilweise niedriger Temperaturen hatte ich bisher nicht eine Störung beim Anlassen des Motores. Kofferraum und Platzangebot: Ja nachdem ich ja jetzt Opa geworden bin sind wir mal gespannt wenn wir das erste Mal unseren Kleinen mit Wagen Transportieren müssen inwieweit der Kofferraum langt. Evtl. muß halt dann ein Teil der Rückbank umgeklappt werden. Für unsere Alltäglichen Einkäufe langt der Kofferraum allemal. Schaltgetriebe, wie ich ja jetzt schon mehrmals gelesen habe , haben einig Probleme in Verbindung mit der Start +Stopp und S-Tronic Ausführung. Da ich sowieso lieber schalte kann ich nur sagen, dass der Handschalter in Verbindung Start-Stopp Automatik eine perfekte Kombination ist. Ich komme sehr gut damit zurecht. Bergfahrassistent. Inzwischen habe ich auch die Vorzüge des Bergfahrassistenten richtig kennen gelernt. Im Gebirge und an steilen Abschnitten kann man sich das Kupplungsschleifen sparen. Ist sehr angenehm. Verbrauch: Beim Verbrauch bin ich inzwischen bei 6,2 Ltr. im Durchschnitt angelangt. Hiervon etwa 70 % Stadtverkehr (viele Kurzstrecken) und der Rest Landstr. und Autobahn. So in der Stadt bei den momentanen Witterungsverhältnissen etwa 7 Ltr. und Landstr. 4,5 und Autobahn 5,5 Ltr. MMI+ Ich musste letzthin Grinsen als ich von Landlord las, dass das MMI auch Radiotext anzeigen kann. Ich dachte immer, dass dies hier nicht ging. Trotz studieren der Gebrauchsanleitung habe ich dies wohl übersehen. Das Coolste aber ist beim Digitalradio den ich ja habe, dass von einigen Sendern z.b. Antenne Bayern nicht nur der Interpret und Musiktitel angezeigt wird im Display, sondern auch das Couver in voller Größe des Bildschirmes mit eingeblendeten Titel und Interpret. Und das Ganze auch während der Fahrt im Wechsel mit einer Bayernkarte mit der Anzeige des Wetterberichtes und aktuelle Temperaturen zu den einzelnen Gebieten. Dies Funktion genieße ich aber erst seit 2 Tagen. Wünsche fehlt mir etwas am RED.? Ehrlich, nein. Habe alles was ich brauche und wollte. Für mich perfekt. Einzig Dachträger habe ich mir inzwischen schon besorgt. Anhängerkupplung folgt im Frühjahr und mit einer Dachbox bin ich noch am Überlegen welche. Nachtrag: Habe meinen RED vor 2 Wochen ein gewachst. Habe festgestellt, das der A1 wesentlich mehr Lackfläche hat als mein alter A3. Hat um ein vielfaches länger gedauert zum Wachsen als früher. Aber was macht man nicht alles für Deutschlands liebstes Kind
Weil ich das jetzt schon mehrmals hier so gelesen habe und es mich stört Es heisst Cover. Aber danke für deinen Bericht, lese ich immer gerne.
So heute war der erste Tag wo ich mein RED mal im Sonnenlicht Fotografieren konnte. Viel Spaß beim anschauen. Die ersten beiden Bilder sind für die den Unterschied von außen Rot zu innen Rot wissen wollten. Kann man ganz gut hier erkennen. Einmal im Schatten und einmal in der Sonne.