Ich stehe auch vor der Entscheidung 122 oder 185 PS. Momentan fahre ich einen Golf mit 1,4-Liter-Twincharge-TSI Technologie und kenne die Probleme bzw. hatte sie auch schon. Der größte Nachteil ist das Quietschen der Rutschkupplung bei ca 3.000 Umdrehungen/min wenn der Kompressor abgekoppelt wird. Und das Problem hat VW innerhalb der letzten fünf Jahre nicht in den Griff bekommen. Mein Händler (VW und Audi) hat einmal die Aussage getätigt, dass der 1,4 TSI (122PS) und der 2,0 TSI die besten Motoren wären. Warum Audi nicht einen 2,0 TSI verbaut würde mich interessieren.
Wobei der 160ps (?) Motor aus dem Golf ja nicht komplett der Selbe ist wie der 180/185er im Polo/A1/Ibiza.. da wurde noch einiges geändert, damit er mit der höheren Leistung klar kommt. Gibt es denn schon berichte von Leuten die mit dem Polo GTI / Ibiza Cupra auch solche Probleme hatten? Habe von solchen Problemen bisher nur mit dem im Golf verbauten Motor gehört...
Vom Prinzip hatte ich den Motor im Golf V GT (170PS) und im Golf VI (160PS). Im V'er war er klasse, den VI'er habe ich wegen Dauerprobleme gewandelt. Jetzt im VI'er GTI habe ich einen 2.0 TFSI. Der Beste von allen! Audi täte gut daran ihn(Audi-Modifiziert) auch einzusetzen. Wird aber wohl den sehr teuren S/RS-Autos vorbehalten sein.
Er meinte wohl reduziert auf eine Leistung um die ~ 190, damit noch genug Spielraum für S1 und RS1 bleibt
Klar soll es die noch geben. Nur sollte es keinen S1 ohne Quattroantrieb geben. Und wie kommst du bitte auf "auchnichtmehr", wo gibt es die Bezeichnungen bei Audi nichtmehr?