trimode ist wohl der Einzige mit persönlicher Erfahrung in der Eintragung von 19", und er hat ja schon geschrieben was Sache ist.
Stimmt aber schon das mit 19 Zoll Tick höher kommst....wie gesagt ich finde 18 Zoll mit 225/35 reifen von der Optik am besten beim a1
Das, was du da skizziert hast ist laut Gesetzgeber nicht erlaubt. Auf gar keinen Fall. Der Tacho darf kein km/h zu wenig anzeigen. Du musst irgendwo nen Fehler drin haben. Aus der gesetzlichen Vorgabe, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigen darf, ergibt sich, dass der Raddurchmesser keinen mm größer sein kann als der größte Raddurchmesser aus dem COC-Papier. Irgendeine Bereifung ist die Rerenzbereifung für das jeweilige Modell, dieses gibt des maximalen Raddurchmesser vor. Es kann natürlich sein, dass dies die 16" sind. Die von mir genannten 15" sollten lediglich verdeutlichen worauf ich raus möchte. Alle anderen Rad-Reifen-Kombinationen MÜSSEN vom Durchmesser gleich oder kleiner sein. Sonderabnahmen und Tachojustierungen sind hier natürlich außen vor.
Gut also ich darf die Felgen mit den Reifen nicht fahren da ich 96 Tacho 100 km/h fahre wenn ich das mit 205 35 19 mache ist es immer noch im minus Bereich das heißt ich muss das Tacho justieren und das dann mit dem felgengutachten beim TÜV vorführen wenn die 225 nicht schleifen oder ähnliches sollte das doch gehen ? Und wie teuer ist so eine Justierung und wo kann man das durchführen lassen ?
Das Thema Tacho einstellen, gab es schon an anderer Stelle. Der User hatte weder bei Audi direkt noch bei Abt jemanden gefunden, der das könnte.
Die Tachojustierung können die meisten Boschdienste durchführen. Einfach mal googeln und anrufen. Schätze aber, dass man dafür 100-200 € hinlegt.
Alter 200 Euro ist heftig ! Also bleibt mir keine andere Wahl, außer mir 215 reifen zu besorgen um ohne tachojustierung durch den TÜV zu kommen. Aber der Reifenrechner zeigt auch bei 215 reifen -3 km/h an oder gebe ich da was falsch ein? Habe meinen beim Händler nämlich mit den rotoren und 225 35 gekauft ?
Dein Tacho darf kein einziges km/h zu wenig anzeigen! Mehr ja weniger nein...überlege dir das gut ich würde bei 18 Zoll bleiben. Aber viel Glück
Es kommt darauf an, welcher die größte RR-Kombi im COC ist. Ich mach mir jetzt nicht die Arbeit, aber entweder 15 oder 16 oder 17 oder 18" haben mit den erlaubten Reifengrößen den größten RR-Durchmesser. Und dazu darf die 19"-Kombi nicht größer sein.
Gibts hier keinen Menschen der 19 auf'n a1 fährt und mir sagt was Sache ist ! Langsam nervt mich das Thema mit den Felgen tausend Regeln :O