2.0 TDI, lautes dröhnen bei 1500 UpM

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von mandy87, 19.09.2012.

  1. mandy87

    mandy87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community ;)))

    ich habe mich heute hier spontan bei euch angemeldet, weil wir leider schon ein Problemchen mit unserem „Kleinen“ haben. Deshalb erstmal ohne große Vorrede zum Thema:

    Fahrzeug:
    2.0 tdi ambition, 6-Gang Handschaltung

    Problem:

    bei ca. 1200-1800 Umdrehungen klingt es, als würden die normalen Motorgeräusche plötzlich lauter werden. Es ähnelt einem dumpfen, lauten Vibrieren.

    Es trat bis jetzt in allen Gängen auf, besonders stark jedoch im 2. Gang und mit ca. 30 km/h (lässt sich so auch zuverlässig „reproduzieren“)
    Und das ganze schon seit der Abholung -allerdings erst auf dem Heimweg aufgefallen und da noch nicht ernst genommen.

    Heute waren wir in der Niederlassung, in der wir den Wagen bestellt+abgeholt haben.
    Der Meister in der Werkstatt fuhr Probe und erkannte ebenfalls gleich ein ungewöhnliches Geräusch.
    Daraufhin seine Vermutung: Das Ansaugrohr verursacht bei gewissen Drehzahlen dröhnende Geräusche.

    Maßnahme: Ansaugrohr abgebaut und mit einem Filzstreifen gedämmt.
    Laut dem Meister wäre das Geräusch nun nicht weg, aber „besser“. Genaue Ursache und Lösung kenne er auch nicht.
    Er wolle das Ganze an Audi weitergeben und die würden sich bei uns melden, wenn das Problem bei mehreren Kunden auftritt und eine Lösung parat wäre.

    Das heisst wohl im Klartext, dass es in den Sternen steht, ob wir nochmal was von denen hören oder nicht.

    Das Geräusch ist aber immernoch unverändert da und umso nerviger, da wir nun erstrecht nicht wissen, woher es kommt.


    Leider verdient der Händler, bei dem wir den A1 bestellten, sein Geld hauptsächlich mit dem Verkauf und Service von VW`s. Da hatten wir schon öfter den Eindruck, dass der Kundenservice bezüglich Audi ziemlich vernachlässigt wird.

    Kennt jemand einen ähnlichen Fall?
    Vielleicht ist ja wirklich nur eine Abdeckung irgendwo lose.
    Oder weiß jemand einen Rat, was man in solch einem Fall macht? Ruft man bei Audi an, wird man immer wieder auf die Vertragswerkstatt verwiesen, die in dem Fall ja nicht helfen konnte.

    Schonmal danke für jede Hilfe-sonst sind wir echt begeistert vom A1! :D
    lg, mandy

    (p.s: ja-ich weiss, dass ein Dieselmotor immer fröhlich rumdröhnt, aber das ist definitiv was anderes, als die normalen Motorgeräusche ;D)
     
    #1 mandy87, 19.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
  2. sldl82

    sldl82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    105
    So ich habe gerade nochmal ne Runde mit dem kleinen gedreht. Ich habe es auch versucht das Geräuch nach zu machen, aber ich habe nix festgestellt. Egal wie ich mich anstrenge immer nur das Diesel brummen.
     
  3. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Kann Dir da auch nicht weiterhelfen, aber du kannst mit deinem kleinen zu jedem Audihändler gehen, wenn du mit deinem aktuellen unzufrieden bist. Du bist nicht an den gebunden, der Dir den Wagen verkauft hat :smile:
     
  4. Jewgenij

    Jewgenij Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    43
    Hallo mandy87, ich habe exakt das selbe Problem wie Du.

    Bei mir tritt es bei 1300-1500 Umdrehungen auf, ebenfalls im mehreren Gängen. Ein starkes Dröhnen/Vibrieren, das man auch bei lauterer Musik hört. Es nervt mich jetzt auch ziemlich, da man im Stadtverkehr oder Stau ständig in diesen Drehzahlbereich kommt.

    Ich denke auch, es muss von einem Teil aus dem Motorraum kommen. Ich werde es nächste Woche bei meinem "Quietschesitz"-Termin reklamieren. Mal sehen was dabei rauskommt.
     
    mandy87 gefällt das.
  5. mandy87

    mandy87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jewgenij,

    habe deinen Beitrag gerade eben erst gesehen :)

    klingt ja wirklich so, als wäre es die gleiche Sache bei dir.
    Ich wäre dir echt dankbar, wenn du hier nochmal reinschreibst, falls bei deinem Termin was rauskommt.

    Ansonsten werden wir unserer Werkstatt erst noch einmal telefonisch auf die Nerven gehen, bevor wir es in einer anderen Niederlassung versuchen. Eine Chance muss man ihnen ja geben ;)))

    lg, mandy
     
  6. GrauerPälzer

    GrauerPälzer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    55
    Gleiches Auto. Identisches "Problem".
    Wollte bis zum nächsten Service warten, bis ich es anspreche.
    Halte euch auf dem Laufenden, falls was rauskommt.

    Gruß
     
  7. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    Wenn dich dein Hersteller mit solch filzlösungen und mal sehen abapeist einfach mal Kundenservice anrufen und beschweren, danach springen Sie :) War bei mir auch so
     
  8. GrauerPälzer

    GrauerPälzer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    55
    Sorry, muss meine Aussage revidieren.
    Bei genauerem lesen ist mir aufgefallen, dass ich nicht das identische Problem habe. Bei mir ist es zwar im gleichen Drehzahlbereich, aber ich hab' eher das Problem, dass sich mein Kupplungspedal anfühlt, als wäre es ein Handy mit Vibrationsalarm. Fällt besonders beim "aus gehen" der Start/Stop Automatik auf. Kann also nichts mit eurem Geräusch zu tun haben.

    Wünsch euch dennoch bei der Fehlersuche/Behebung viel Erfolg.
     
  9. Jewgenij

    Jewgenij Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    43
    Ich komme noch einmal auf die Vibrationen bei 1300-1400 U/min zurück. Bei mir wurde ein Schlauch umverlegt, was aber im Endeffekt keinen grossen Unterschied machte, das Vibrieren war nach Abholen des Wagens immer noch da. Ich habe jetzt das Ganze provisorisch selbst gelöst, da ich den Unruhestifter entdeckt habe.

    Das Vibrieren geht bei mir vom Luftansaugkasten aus, ich habe jetzt unter den Kasten einen Lappen geklemmt und zwischen dem Luftansaugkasten und den Luftfilterkasten einen Schwamm. Damit ist das Vibrieren/Brummen/Dröhnen weg.

    Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich eine professionnelle Lösung einfordern...
     
    star gefällt das.
  10. arlekin1976

    arlekin1976 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    @Jewgenij: Kannst Du bitte einen Foto von Deiner Lösung

    "Das Vibrieren geht bei mir vom Luftansaugkasten aus, ich habe jetzt unter den Kasten einen Lappen geklemmt und zwischen dem Luftansaugkasten und den Luftfilterkasten einen Schwamm. Damit ist das Vibrieren/Brummen/Dröhnen weg.
    "


    posten? Ich würde das gerne einfach so "nachbauen".

    Merci und grüße
    arlekin1976
     
    sToNe gefällt das.

Diese Seite empfehlen