Ja. Is auch in Österreich Pflicht! Is aber wirklich komisch. Gibt auch bei uns im Konfigurator eine Preisdifferenz. Sind zwar nur 10 Euro (1108,21 zu 1118,88) aber trotzdem. Sind übrigens beide Versionen mit Reinigungsanlage.
Du kriegst die Motten!! Also ich habe 900 Scheine hingelegt für Xenon beim 199g Modell. Habe mir darum am 17.06 keine Birne gemacht ob da mit oder ohne SRA stand. Davon bin ich fest ausgegangen. Habe leider auch noch kein Bild entdeckt, wo Xenon aber keine SRA zu sehen ist. Na da bin ich mal gespannt, was da los ist nächste Woche...
Also wenn du einen ohne SRA bekommen solltest, würde ich auf jeden Fall eine Preisminderung um 150,- verlangen. Vermute aber eher, dass du SRA bekommst, da du ja noch so bestellt hast.
Davon gehe ich auch schwer aus. habe jetzt auch einen gefunden, wo (laut Anbieter) beides dran ist. Audi A1 Ambition 1.4 TFSI 119 g S tronic XENON SITZHZ - Pkw: Detailansicht
Also ich denk mal eine Firma wie Audi wird dir nicht ein Xenonlicht verkaufen, dass laut Gesetz überhaupt nicht legal ist. Brauchst dir darüber sicher keinen Kopf zerbrechen...
Mir ist nicht bekannt, das §50(10)StVZO nicht mehr gilt. Hier steht eindeutig: (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit 1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8, 2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und 3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Audi da eine Sondergen. bekommen hat.
Das meinte ich ja, ich habe auch 900 Euro für das Xenon Plus gezahlt, hab auch das 119g Modell bestellt. Also da sollte die SRA eigentlich dabei sein, wenn wir schon dafür zahlen.
Als ich heute hier im Forum gelesen habe, dass evt. beim 119g-Modell keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist, hab ich bei mir das natürlich sofort kontrolliert, da mir diese tatsächlich bis jetzt noch nicht aufgefallen ist. In meinem Kaufvertrag steht ausdrücklich XENON mit Scheinwerferreinigungsanlage (Preis 1.100,--). Nach Kontrolle heute vormittag ist diese auch tatsächlich eingebaut und funktioniert auch einwandfrei, trotz 119g-Modell!!
Sie wird dabei sein, weil sie gesetzlich vorgeschrieben ist. Ist schon witzig, wie hier mit irgendwelchen Computerfehlern für Unruhe gesorgt werden kann, während die Richtigstellung durch gesetzliche Fakten vollständig ignoriert wird.