die Lotusblüte hat eine besondere Oberfläche, die dazu führt, dass keine Verschmutzungen dauerhaft anhaften können. Blankes Wasser zum abspülen genügt völlig. Dieses Effekt versucht man nun mit der sogenannten Nano-Technologie auch zu erreichen. http://de.wikipedia.org/wiki/Lotosblumen
Wieder einmal in Beispiel für "Vorsprung durch Technik", wenn Audi der erste Autohersteller ist, der durch diesen Lotusblüteneffekt eine BE für Xenon ohne SRA erhält!
Ich frage mich nur, wie lange dieser "Lotusblüteneffekt" anhalten wird. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass dies 5 bis 10 Jahre hält. Wenn man den Wagen durch die Waschstraße fährt und im Winter sich Salz, Schmutz und Dreck auf den Scheinis absetzt wird sich diese spezielle Beschichtung doch irgendwann auflösen.
Ich kann die Aussage von @smartbase5 bestätigen. Ich war auf der Autobahn unterwegs, als ich einen Anruf von der Kundenbetreuung erhalten habe. Bin nun wieder im Büro und wollte gleich berichten. Aber @smartbase5 war schneller. Also, wie schon oben geschrieben, habe ich die gleiche Antwort erhalten. Lediglich vom "Lotusblüteneffekt" hat der Berater nichts gesagt. Mir wurde erklärt, daß Audi für den Wegfall der Scheinwerferreinigungsanlage als erster Hersteller eine Sondergenehmigung erhalten hat, da die Leuchtstärke der verbauten Xenonscheinwerfer für die 119g Variante etwas verringert wurden (kleinere Brenner). Das fällt dem menschlichen Auge aber nicht auf. Auch, daß in Zukunft bei dieser Variante andere, bisher nicht mögliche Extras, bestellt werden können. Es handelt sich hier um das Bosesystem. Für alle, die bis zum 31.10.2010 das 119g Modell mit Xenonscheinwerfern bestellt haben, wird die SRA verbaut. Als letztes habe ich noch die Info bekommen, daß mein Kleiner schon in den nächsten Tagen und nicht erst kurz vor Weihnachten gebaut wird.
Ah sehr sehr geil, Landlord! Freut mich wirklich für dich, das es jetzt schneller geht! Verdammt, warum wird meiner nicht vorgezogen? *schnief
Die Welt ist schon ungerecht. Dir wäre es recht, wenn er vorgezogen würde und mir nutzt es nichts, da ich ihn erst im Januar abholen kann. Erst dann endet der Leasingvertrag für meinen Jetzigen. O...O...O... das wird schlimm, wenn er dann abholbereit steht und es noch Wochen dauert bis ich ihn holen kann.
Ach Du Armer tut mir richtig leid für Dich. Dafür ist meiner schon fertig und eine Fahrgestellnummer hat er auch schon. Übernächste Woche ist es dann endlich bei mir soweit. Freu mich schon total.
Na dann viel Spaß beim Warten! Ich warte auch jeden Tag auf die erlösende Info. Wann hast du denn deinen genauen Termin bekommen?
von wikipedia-> Lotuseffekt; Lotosblumen noch eine Innovation mehr, ich will das auch, hoffentlich wird es Serie bei Audi! SRA sind wiklich verzichtbar ohne Wischer!
Jetzt nur noch den Lotuseffekt auf den Lack, dafür würde ich sogar gut 5000 Euro extra zahlen. Nie mehr Stress mit Dreck und Lackschmutz. Das wäre mal was. Aber das es das für die Scheinwerfer gibt ist mir neu, und auch noch StVo erlaubt. Super innovation, wenn es klappt super. mfg