6h für Einbau eines Fahrwerks?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von OliveRR, 08.07.2011.

1. RoccoCapone

RoccoCapone Audi A1 Guru

45 min ? So schnell ?

Also die Federn auf der HA gehen schnell da der Stoßdämper nicht mmal ausgebaut ist ... nur wie siehts vorne aus ? das gleiche?

2. OliveRR

OliveRR Audi A1 Guru

Vorne hast du Federbeine, an denen die Federn getauscht werden müssen.

Wenn man weiß, wo man hin fassen muss, dann ist eine gute Stunde durchaus drin, bei vormontierten Komponenten.

Daher ärgern mich ja die 6 h vom :) so.

Von mir aus können die 100 € / h abgreifen, ein Autohaus kostet nun mal Geld, aber 6 h berechnen, das ist eine Frechheit !

Die wissen genau, wo sie hin langen müssen.

3. RoccoCapone

RoccoCapone Audi A1 Guru

Das ist dann aber keine gute Kundenbundung oder das Autohaus hat soviele werkstattaufträge das es für die nur so papperlapapp ist und einfach sagen:,,wenn er das unbedingt bei uns machen möchte dann für den Preis... Wenn nicht ist auch egal!"

4. OliveRR

OliveRR Audi A1 Guru

Kann sein, dass ich mir einen anderen :) suche...

5. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Würd ich dir auf jeden Fall empfehlen.
    Kommt immer drauf an, wieviel Teile man abbauen muss um die Dämpfer und Federn zu tauschen. Die vorderen Federbeine z.B. sind in 0,nix ausgebaut und die neuen drin, da darfst eigentlich max ne halbe Stunde rechnen. Für die hinteren musst nen Teil der Innenverkleidung ausbauen, aber selbst das ist eigentlich kein Prob. Selbst für nen Hobbyschrauber würd ich insgesamt max. 3h ansetzen. Schließlich muss er ja die alten Federbeine nicht zerlegen um die Federn zu tauschen. Ist ja alles nur Teiletausch. Und da es sich quasi noch um nen Neuwagen handelt muss ja nichtmal irgendwelche Verschleißteile an den Lagern tauschen.

6. OliveRR

OliveRR Audi A1 Guru

Vielleicht mach ich es sogar selber.

Wie gesagt, wenn man weiß, wo man hin langen muss, dann ist das keine große Sache.

7. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Nachtrag :

40752050 Schraubenfedern VORN aus+eingebaut 30 ZE
    DAZU
    40852000 Federbeine VORN aus+eingebaut 190 ZE
    42722000 Schraubenfedern HINTEN aus+eingebaut 50 ZE
    44950300 Fahrzeug vorn und hinten gemessen 90 ZE
    44891550 Sturz der Vorderräder eingestellt 20 ZE
    44881550 Spur der Vorderräder eingestell 20 ZE
    10821900 Schallschutzwanne aus+eingebaut 30 ZE

Ergibt zusammen eine Zeitvorgabe Audi von 430 ZE ~ 4 Std. 18 Minuten

Je nach Verrechnungssatz der Werkstatt erscheinen dort unterschiedliche Preise ;)

OliveRR gefällt das.
  8. OliveRR

OliveRR Audi A1 Guru

...ich glaube, ich werde auch Audi Händler... :rolleyes:

9. RonnyD

RonnyD Guest

10. RoccoCapone

RoccoCapone Audi A1 Guru

Wir haben gestern alles eingebaut.... Was uns ein bisschen aufgehalten hat war:
    Abbauen der Scheibenwischer, um die Verkleidung zu demontieren (Audi Spezial Werkzeug), also wurden Scheibenwischer dran gelassen und problematischer die Stoßdämper gelockert.
    Vorne Rechts kann man die Achse nicht weit nach unten bekommen da die Antriebswelle nicht viel Spielraum hat und schnell aufliegt.
    Wir haben also dirket den Federspanner angebracht und dann den Stoßdämper gerade so rausbekommen ohne viel zu demontieren.
    Für die beiden VA haben wir 2h gebraucht und hinten war alles in 30 min erledigt.

Ich denke in einer Audi Vertragswerkstatt sollte das ganze in 90 min von statten gehen, da jedes Werkzeug vorhanden ist.

Achsvermessung wurde noch nicht gemacht...
    Insgesamt also 2.30 h für Einbau der Federn und Spurplatten VA/HA

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2011
    _Fl4sHiii^ und OliveRR gefällt das.

Diese Seite empfehlen