A1 1.2 Konfigurationshilfe

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von tobi, 13.07.2011.

1. LaLuLe

LaLuLe Audi A1 Süchtling

also ich find auch noch die Handyfreisprecheinrichtung (Bluetooth Schnittstelle) super praktisch...

2. KingJulian

KingJulian Audi A1 Süchtling

Na klar, du hast es ja bei der S-Tronic automatisch dabei ;)

@LaLuLu: Die Handyfreisprecheinrichtung (Bluetooth Schnittstelle) ist doch beim Media Sytle Paket mit entahlten.

3. skydiver_hh

skydiver_hh Audi A1 Guru

Kannst Du das bitte auch entsprechend begründen?

Ich z.B. habe in meiner jetztigen A1-Konfig (für den Sportback) auch Attraction gewählt, da mir die zusätzlichen Extras nicht 1400€ wert sind.

Einzig die Alu-Felgen (250€), Alu-Dekor (120€) und das (Sport-) Lederlenkrad (160€) wähle Ich dazu. Sportsitze wären zwar schön, sind mir aber nicht den restlichen Aufpreis (870€) wert, außer wenn man noch mehr wie Leder etc. wollte...

• Die Dekor-Blenden in Mattschwarz sind dezenter/passender als hochgänzend.
    • FIS finde Ich eher ablenkend.
    • Nebler braucht man fast nie (außer Prolls) und lenken zu sehr von den schönen Xenons ab, die eh schon besser ausleuchten!
    Die sonstigen Ambition-Extras wie Waschwasseranzeige, höhenverstellbarer Beifahrersitz, Komforteinstieg für hinten, anderer Sitzbezug und Sportfahrwerk brauch Ich nicht.

kolpet58 gefällt das.
  4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Ich rede aber nicht von S-Tronic.
    Ich finds beim Schalter total unnötig. Habs auch so immer geschafft am Berg anzufahren, daher find ichs unnötig. ;)

5. tobi

tobi Audi A1 Senior

Wow...sehr viele Antworten...Begeisterung! Danke...

Zu der Tanknadel - Wenn ich das FIS habe, dann ist die also automatisch extra im Tacho?! Das wäre super, weil diesen Balken finde ich etwas irritierend... (Hab bei der Probefahrt nichtmal geblickt, dass das die Tankanzeige sein soll).

Zur Ambition Ausstattung: Der Aufpreis ist es mir glaube ich nicht wert, da stecke ich das Geld lieber in die anderen Zusatzausstattungen, welche mir persönlich wichtig sind. Zur optischen Aufwertung (bzw. zur NOTWENDIGEN optischen Aufwertung des Innenraums) habe ich ja das media style paket, oder reicht das noch nicht?

Die Sitze sehen ja dank des Media Style Pakets nicht mehr ganz so "günstig" aus.
    Die Dekorblenden kann man durch das Paket auch wählen.
    Das Sportlenkrad hab ich ja auch gewählt, FIS entsprechend.

Die einzigen Unterschiede von Attraction zu Ambition sind dann Sportsitze, Alu-Optik, Sportfahrwerk und das Auspuffrohr?

Alufelgen werde ich mir im nächsten Sommer dann kaufen (keine original Audi)...

Im Moment fahre ich einen Seat Ibiza als Sondermodell "ohne Ausstattung = Fresh" -
    bedeutet, ich bin nicht wirklich verwöhnt, was das anbetrifft.

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, ich fahre hauptsächlich in der Stadt. Ab und zu mal Autobahn (zwar gerne, aber selten). Habe jetzt 75 PS als Turbodiesel. Es wird eigentlich ein (Achtung böses Wort) Alltagsauto - sprich, ich fahre alleine oder zu zweit. Die hinteren Sitze sehe ich eh als Notsitze an :)

Das Audi Music Interface ist mir wirklich wichtig... Ich habe im Moment Dension Ice Link und bin das total gewohnt... Eine SD Karte wäre nur wieder etwas, dass man verlieren kann und dann nicht automatisch aktualisiert wird. Das iPhone wird ja doch ab und an mal aktualisiert mit neuer Musik...

#25 tobi, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
  6. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Hallo Tobi! Zur Verdeutlichung: Nur mit FIS hast du eine Tank"uhr" mit Zeiger im Tachofeld und eine Kühlmitteltemp.-Anzeige"uhr" im Drehzahlmesserfeld. Das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser dient der Anzeige der sehr umfangreichen FIS-Funktionen auf mehreren Menüebenen.

Das Audi Music Interface musst du nicht extra bestellen, denn es ist bereits im Connectivity Paket enthalten, das wiederum Teil des Media Style Paketes ist.

Da du Wert auf einen optisch ansprechenden Innenraum legst, möchte ich dir auch die Aluminium-Optik im Interieur sehr ans Herz legen. Die ist bei Attraction nicht serienmäßig. Ohne Alu wirkt der Innenraum nach meinem Empfinden viel weniger hochwertig. Schaue dir den Unterschied bitte nochmal im Autohaus an, wenn möglich. Es geht dabei nicht um die Luftausströmer, sondern um die Alurahmen um die Türöffner, Alueinlagen in den Türgriffen, im Lichtschalter und dem Handschuhfachöffner.

#26 Agent L, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    tobi gefällt das.
  7. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Mach dir keinen Kopf, wer gut rechnen kann und rauslässt, was er wirklich nicht braucht oder will, der fährt mit Attraction ein ganzes Stück billiger. Habe es genauso gemacht und nur die Extras dazugewählt die ich wirklich wollte. Dabei einiges gespart, vermissen tu ich Nullkommanix ;) Ambition macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man das Sportfahrwerk haben möchte oder eh alle Extras die es bietet bestellen würde. Mich hat allein schon das Ablagepaket abgeschreckt wegen dem hässlichen Einsatz in der Rückbank. Bei Attraction hat man eine durchgehende Bank, wo auch mal 3 Leute kurz sitzen können.

8. Hans_sein_Franz

Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

Diese häßliche Loch in der Rückbank ist bestandteil des Ablagepakets und kann abgewählt werden ;)

Gruß

9. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Wird dadurch aber nicht günstiger oder? Also für den Popo :D

10. Silas

Silas Audi A1 Guru

Das Ablagepaket ist auch bei Ambition nicht dabei, ich wollte mir auch nicht die schöne lederbezogene Rückbank damit ruinieren ;)

Edit: glaube, das Paket hätte extra gekostet.

Diese Seite empfehlen