A1 1.4 185PS , Handschaltung vs. S-tronic ?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von derglimpel, 11.12.2012.

  1. strucki200

    strucki200 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    152
    Der s modus ist schwachsinn der dreht viel zu hoch.
    Das tut mir schon im Magen weh! :D
     
  2. t0by

    t0by Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Die Schaltpaddel kannst Du relativ einfach nachrüsten indem Du dir ein original Lenkrad mit Schaltpaddeln besorgst und es tauscht, dann einmal kurz codieren und fertig :) Habe ich schon bei mehreren VAG Fahrzeugen so gemacht und hat immer probemlos funktioniert, da müssen keine Kabel oder so gezogen werden.
    Der Airbag muss dafür kurz raus (also vorher Batterie abklemmen), aber das ist kein großes Ding auch wenn es der Freundliche gerne so darstellt.

    Mal was anderes: Habt ihr 185ps Fahrer auch ein leichtes Ruckeln beim Anfahren knapp auf Leerlaufdrehzahl? Fühlt sich für mich so an als ob bei etwas zu wenig Gas eingekuppelt wird bzw. die Kupplung am Schleifpunkt hängt - kennt man so von Schaltwagen wenn jemand fährt der nicht so ein ganz gutes Gefühl hat für die Kupplung ;)
    Habe ich beim Vorwärtsfahren und auch beim Rückwärtsfahren wenn ich rangiere. Man merkt es auch an der Lenkung als ob es eine Servolenkung wäre die noch am Motor dran hängt und keine elektrohydraulische..habt ihr das auch?
     
    #12 t0by, 13.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2012
  3. PioneerDU

    PioneerDU Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Wenn man die S-Tronic weglässt, kann man auch gleich ein Auto mit Mono-Kassettenradio, Fensterkurbeln, ohne Zentralverriegelung und Fernbedienung und vielleicht noch zum Ankurbeln nehmen.

    Das ist alles, genau wie ein Schaltgetriebe, völlig veraltete Technik aus dem letzten Jahrtausend.

    Wenn Oldtimer, dann richtig :flapper: und nicht ein hochmodernes Fahrzeug mit der Getriebetechnik eines Oldtimers

    Es ist mir ein Rätsel, wie sich das überhaupt bis heute retten konnte.
     
    #13 PioneerDU, 13.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2012
  4. 8X-136kw

    8X-136kw Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57
    Ne, ein Ruckeln hab ich nie. Meiner fährt schön sanft mit der S-Tronic... Nur wenn ich die Beschleunigung voll ausreize geht vom 1ten in den 2ten Gang ein ordentlicher Ruck durchs Auto, die restlichen Gangwechsel merkt man kaum noch (außer man dreht natürlich aus und im nächsten Gang kommt wieder der Schub)
     
  5. 8X-136kw

    8X-136kw Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57
    Naja, bei der Leistung braucht man eigentlich noch keine S-Tronic um schnell zu sein. Ich persönlich wäre mit einer ganz normalen 6 Gang H-Schaltung zufriedener. Man kann Anfahren wie man will (beim DSG gibts ja keine Launch Control -.-), die Gänge werden gehalten und nicht wegen jedem Furz hochgeschaltet und man kann dann auch meistens auf eine größere/bessere Kupplung umsteigen (gibts ja beim DSG meines Wissens keine Möglichkeit auf eine bessere Kupplung, außer bei den nassen Kupplungen)
     
  6. t0by

    t0by Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Schalten tut er bei mir auch super sanft, das Ruckeln vom Motor (denke ich zumindest..) kommt nur wenn man von der Bremse geht ohne aufs Gas zu gehen, wenn er also kriechend anfährt..auch da ist nichts?
     
  7. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Also ich will mit dem Auto fahren und nicht das Auto mit mir.Kann selbst alles bestimmen und das geklöter von der S Tronic ist ja auch nicht gerade sportlich.Vielleicht denke ich mit 65 anders.
     
  8. 8X-136kw

    8X-136kw Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57
    Ne, da hab ich auch kein Ruckeln ;)


    @ Dr.Schrick: auf lange Strecken und Alltag ist es angenehm zum Fahren aber wenn man wirklich "zügig" fahren will führt kein Weg vorbei an der H-Schaltung bis 500ps, ab dann sollte man wirklich wegen der Schaltbarkeit auf DSG oder Wandlerautomatik umsteigen. ;)
     
  9. MM184

    MM184 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    31
    Also ich hab auch ab und zu nen ruckeln! Es gibt auch momente wo die s tronic total unsauber schaltet! Gibt es eigentlich updates für die S-tronic?
     
  10. t0by

    t0by Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Wann hast Du das Ruckeln denn? Beim Anfahren oder beim Schaltvorgang?

    Beim Schalten hab ich bis jetzt nichts gemerkt in Richtung unsauberes Einkuppeln etc.
     

Diese Seite empfehlen