A1 1.6 TDI Bremsscheiben Verschleiß / Rillen

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von stonch, 24.02.2015.

1. stonch

stonch Audi A1 Süchtling

Also ist die Rillenbildung durch zu wenig/zu schwach bremsen plausibel erklärbar oder?

Nur die Abnutzung (Grat) nach 56.000km ist zu hoch oder auch ok? Bei meiner Fahrweise hätte ich jetzt eigentlich gedacht, Rillen ok aber Abnutzung (Dicke der Scheibe) dürfte nicht so stark sein. Ich messe das die Woche, bin das WE leider nicht dazu gekommen.

2. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Die Rillenbildung kann dadurch durchaus kommen. Zudem eine leichte gleichmäßige Riefenbildung bis max 0,3mm wird vom TÜV nicht beanstandet (außer in den Riefen ist die Verschleißgrenze erreicht).

56tkm für Bremsscheiben, liegt durchaus im Rahmen. Das ist immer auch abhängig vom der Strecke. Stadtverkehr mit Stop&Go geht mehr auf die Bremse als wenn du überwiegend Autobahn fährst.

stonch gefällt das.
  3. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator A1talk.de Team

Öfter die Handbremse benutzen.Mache ich auch einmal in der Woche während der Fahrt mal ziehen.Meine sah nach 75000 wie neu aus.

4. stonch

stonch Audi A1 Süchtling

Meine Handbremse wirkt nur hinten ;)

5. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator A1talk.de Team

:thumbsup::thumbsup:Ja weiß ich aber es ging ja auch um die hintere Bremse.Und nicht nur vorne.;)

Diese Seite empfehlen