A1 2.0 TDI Betriebstemparatur ??

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von counterrs4, 28.10.2012.

1. Zanshin

Zanshin Audi A1 Guru

nur weil der wasserkocher auf 90° ist muss das auto noch lange nicht auf betriebstempeatur sein. das kann je nach fahrstil mal bis zu 40km dauern. und nein dein auto geht nicht kaputt wenn du "nur" 25km fährst. eher wenn du wie ein wilder ihn kalt tritst. bei meiner mutter, welche nur ultrakurzstrecken fährt ist halt der auspuff alle paar jahre versifft... denke für den partikelfilter ist nur wichtig, dass er ab und an mal ausgebrannt wird. genauso wie für den motor.

man kann halt sagen was man will über autobauer, niemand baut motoren die bei kurzstrecken kaputt gehen...höchstens die wartungsintervalle werden kürzer, weil der verschleiß größer ist. noch kenne ich keinen einzigen(!) dessen motor schneller kaputt ging, als die karosserie weggerostet wäre. ;)

gut zugegeben, bei manchen rostet die karosserie sehr schnell. :D

#11 Zanshin, 29.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2012
  2. Tribun

Tribun Aktives Mitglied

Ich mache die Klima/Lüftung komplett aus, bis die Temperaturanzeige auf Normaltemperatur steht. Das dauert so ca. 5-10km Fahrt.

Grüße

3. Jewgenij

Jewgenij Audi A1 Senior

Also ich beachte einfach die ersten 10-15 km nicht über 3000 U/min zu drehen und kein Vollgas zu geben. Weitergehend mache ich mir aber keinen grossen Kopf und schaue relativ selten auf die Wassertemperatur.

Mit dieser Fahrweise habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen, die ich immer lange behalten habe (7-8 Jahre) und Jahresfahrleistungen um 30.000 - 40.000 km noch nie Probleme mit den Motoren und Motorverschleiss gehabt.

Diese Seite empfehlen