A1 2.0 TDI vs. Seat Ibiza Bocanegra 2.0 TDI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Sascha_C63, 09.08.2011.

1. Audi fan

Audi fan Audi A1 Fetischist

Abwarten............:D

2. Chamer34nett

Chamer34nett Mitglied

Automatik Diesel

Passt zwar nicht hierher, aber als Alternative zu dem momentan nicht erhältlichen 2.0 TDI S-tronic habe ich mir heute einen Volvo C 30 D3 mit 150 PS Diesel und Automatik angesehen. 5-Zylinder (denke das passt doch als Alternative zu Audi). Und da ich gerne eine S-Line hätte habe ich mir den Volvo in R-Design angesehen. Auch geil. Euro Meinung?

#62 Chamer34nett, 20.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2011
  3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Im Gegensatz zu seinem angeblichen Vorbild "Schneewittchensarg" gefällt mir der Volvo C30 nicht. Der Vorderwagen und das Heck scheinen irgendwie von verschiedenen Autos zu stammen. Ich habe hier vor kurzem von einem anderen Mitglied den Ausdruck "inkohärentes Design" gelernt und finde, daß er sehr gut zum C30 passt.

4. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

So sind die geschmäcker verschieden:D
    Mir gefällt das "inkohärentes Design" des C30!
    Finde den kleinen Volvo schick....

5. Pong74

Pong74 Audi A1 Fetischist

Für mich ist dies eine Grundsatzentscheidung, da Ibiza und A1 für mich grundverschiedene Konzepte verfolgen...

Ibiza ist wie ein Polo, Golf, Corsa, Astra, ... ein reines Ottonormal-Auto, also keine Entscheidung des Herzens.
    Hier macht man sich ggf. Gedanken wie viel Platz man benötigt o.Ä. und kauft eben Polo, Golf, oder...?

A1 ist für mich ein absoluter Kleinwagen, klassisch für 1-2 Personen geeignet.
    Das Auto bringt Spaß, Lifestyle, etc, für welches ich (!) gerne Geld ausgebe...

Vereinfacht gesagt:
    Soll das Auto genutzt werden, um von A nach B zu kommen, ordert den Ibiza.
    Soll das Auto genutzt werden, um von A über C :D nach B zu kommen, sprich auch der eine oder andere Spaßkilometer dabei sein, Audi A1 :cool:

Letztendlich muß es sowieso Jeder für sich entscheiden...
    Wir ersetzen auf kurz oder lang den MINI durch einen A1. Golf und BMW bleiben als Lastesel :eek:

Viel Spaß beim entscheiden! Cya
    Oli

6. Audi fan

Audi fan Audi A1 Fetischist

Klar, du hast schon vollkommen Recht:p, Bei einem Ibiza/Corsa etc. ist man schon froh wieder aussteigen zu können. :eek:

Ich denke, da kommt es einfach auf die Motorisierung an, der Rest ist doch reines Imagedenken sonst nichts, es würden wohl nur die allerwenigsten ihren Corsa opc/Polo GTI oder Ibiza fr/Cupra gegen einen 90 PS A1 tauschen wollen, nur weil es ein Audi ist, und er einen Premuim Innenraum besitzt, der ja zudem auch nicht ganz frei von "knister und knaster" ist,
    Und wer nicht bereit ist, ein kleines Vermögen für einen Klein-, bzw. Zweitwagen auszugeben, der sucht halt nun mal nach kostengünstigen Alternativen.

Ich z.B. bin letzten Winter mit einem Bekannten in seinem Ibiza in den Ski-Urlaub (eine Stecke ca. 700km) gefahren,
    und was soll ich sagen es hat sogar großen Spaß gemacht, mit dem kleinen über diverse Alpenpässe zu fahren:D
    und an Augenkrebs sind wir beide hinterher auch nicht erkrankt :rolleyes:

#66 Audi fan, 21.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2011
    gelbeRübe gefällt das.
  7. Pong74

Pong74 Audi A1 Fetischist

Ich glaube nicht, dass es "nur" mit Image zu tun hat...

A1, MINI, etc bieten für mich eine Straßenlage und ein Fahrgefühl, welches kein Skoda RS, Opel OPC und irgendwas ;) bieten kann.

(Zumindest) Ich stehe auf richtige Kleinwagen, die Sicherheit, Komfort und Spaß bieten.
    "Kleiner" ist für mich mehr :eek: Ich habe auch schon Porsche, BMW etc gekauft und gefahren...

Aber nichts macht mir so viel Spaß wie ein flinker Klein(st)wagen :)

8. gelbeRübe

gelbeRübe Audi A1 Süchtling

Hast Recht. Bin auch am überlegen ob es eine Alternative wäre. Vor allem weil deutlich günstiger die C30 sind...

Sehe´ich ähnlich. Mir gefällt der Audi halt optisch. Ggf ist an der einen oder anderen Stelle die Verarbeitung besser. Aber der Spaßfaktor vom fahren hängt für mich weitestgehend von der Motorisierung ab. Und diese kann in allen Fahrzeugen gut sein, z.B. durch genügend PS.

#68 gelbeRübe, 22.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2011
    Audi fan gefällt das.
  9. tobi

tobi Audi A1 Senior

Ich finde auch, dass es eine reine "Bauchentscheidung" ist und man allen Vor- auch Nachteile sowieso nicht gerecht werden kann.

Ich hatte jahrelang den Ibiza und war total zufrieden damit (das vorgängermodell 6L). Nachdem mir der neue optisch nicht gefällt hab ich mich eben für den A1 entschieden, da ich persönlich den A1 als einen der schönsten KLEINwägen in meiner Preisklasse sehe...

10. matteo

matteo Audi A1 Fetischist

Dass der Audi besser ist als der Seat stellt wohl kaum jemand in Frage. Nur ist der Mehrpreis gerechtfertigt? Und das muss wohl jeder für sich entscheiden!

Für mich ist er es...

Vergleichen wir mal einen 5er BMW mit einem Citroen C5....
    Im BMW Forum schwärmt man vom geilen 6Zylinder und belächelt die anderen....und im Citroen Forum macht man sich lustig über die dämlichen BMW Fahrer die über 3000 Euro für ein Navi hinlegen und der Cupholder noch extra kostet....

Alles eine Frage der Wertschätzung...

Diese Seite empfehlen