A1 - Liefertermin - Wann kommt eurer?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von cschneider, 26.05.2010.

1. Lycce

Lycce Audi A1 Guru

Ne, ich freu mich nach wie vor wie so ein Keks und streich jeden Tag bis dahin im Kalender an :)

Hoffentlich sind bis dahin die Straßen bisschen sauberer..

Du hast Deinen ja erst vor ein paar Tagen geholt?
    Glücklich damit? ;)

2. StephOAL

StephOAL Audi A1 Guru

Ja mega glücklich. Steh inzwischen jeden morgen gerne auf, damit wir zusammen in die Arbeit fahren können :)

3. Lycce

Lycce Audi A1 Guru

Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Wo ich mir aber Gedanken mach: Ich hab nur 6 Km zur Arbeit, was aber mit dem Bus fast 40 Minuten dauert und für Fahrrad zu gefährlich, weil das ne "große Straße" ohne Radweg ist.

Ich bin schon am überlegen, ob ich bei den Temperaturen lieber einen Umweg fahre, damit der Motor nicht so belastet wird... (was ich jetzt nicht so schlimm fände, dann kann ich länger im Auto sitzen ;))

4. StephOAL

StephOAL Audi A1 Guru

Ich hab 7km zur Arbeit. Bin aber zum jetzt paar mal mehrere 100km gefahren, damit er ordentlich auf Temperatur kommt und was zu leisten hat. Ob das was bringt - keine Ahnung, kenn mich mit Technik ja null aus.
    Aber hoffen wir, dass Du das Problem mit den Temperaturen eh nicht mehr hast wenn Du Ihn holst, irgendwann sollts ja auch mal wieder besser werden... ;)

5. danielmewes

danielmewes Audi A1 Guru

Würde ich (deshalb) nicht machen. Soweit ich gehört habe werden die Abnutzungseffekte des Fahrens bei niedriger Motortemperatur durch eine längere Fahrt *nicht* rückgängig gemacht. Der Gesamtverschleiß wäre also nur höher mit dem Umweg.
    Das einzige wäre vielleicht Kondenswasser das es zu verdunsten gibt, aber ob es sich dafür lohnt?

6. Lycce

Lycce Audi A1 Guru

Naja ich meinte eher, weil der Motor bei der Strecke nicht warm wird, und das auf Dauer sicherlich eine Belastung darstellt?

7. danielmewes

danielmewes Audi A1 Guru

Ja aber sagen wir mal der Motor ist nach 10 Minuten warm (hängt natürlich ganz von der Strecke ab). Wenn du 5 Minuten fährst bist du vereinfacht gesagt 5 Minuten mit kaltem Motor gefahren. Wenn du 10 Minuten fährst bist du 10 Minuten mit kaltem Motor gefahren, also hast du noch mehr Verschleiß. Fährst du durch den Umweg nun (mal übertrieben) 20 Minuten damit der Motor richtig warm wird, bist du aber immernoch 10 Minuten mit kaltem Motor gefahren. Dazu kommt dann noch der ganz normale Verschleiß bei warmem Motor für die weiteren 10 Minuten Fahrt, was sich über die Jahre ja durchaus aufsummiert.

Das meinte ich mit der Verschleiß wird durch längeres Fahren nicht rückgängig gemacht (bei Benzinern, bei Diesel war es glaube ich anders, eventuell wegen der Partikelfilter?). Hatte die Information aus nem Zeitungsartikel.
    Ab und zu mal länger fahren ist wahrscheinlich trotzdem gut, damit Wasser und Benzinrückstände im Motoröl verdampfen können.

Ich bin kein Experte, aber das ist was ich bisher darüber gehört habe.

Lycce gefällt das.
  8. Lycce

Lycce Audi A1 Guru

Hm, klingt durchaus logisch,... hab ich so noch nicht betrachtet. Werd ich da mal schlau machen, was nun wirklich besser fürn Motor ist...

9. Keek

Keek Aktives Mitglied

hehe, da hast du natürlich vollkommen recht :lol:

10. Hibi

Hibi Audi A1 Fetischist

Sodele, hab gestern eine E-Mail bekommen, dass ich mein A1 ab Freitag holen kann. 2 Wochen vorher als eingeplant.
    Kurzfristiger gehts echt nicht... Naja nun unter Hochdruck meinen jetzigen loswerden.

Weiß nich wo meine Vorfreudehin ist. Hoff das ändert sich wenn ich meinen Samrt verkauft habe und einen Termin gesetzt ist.

Gruß Hibi :rolleyes2:

Diese Seite empfehlen