Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Arbeite als Ingenieur bei einem anderen großen deutschen Premiumhersteller in genau der Abteilung die für die Crash-Forschung zuständig ist. Heutzutage ist/sollte es eher die Regel sein, dass ein Innenraum nahezu intakt ist, nach einem eher schweren Crash. Mich wundert nicht, dass Audi da ganz vorne mit dabei ist. Ihr wollt übrigens nicht wissen, wie ein vergleichbarer KIA dabei ausgesehen hätte....
Danke für den Bericht, da hast du wirklich Glück gehabt, wäre interessant zu wissen, welche genaue Aufprallgeschwindigkeit ihr beide relativ zueinander hattet... Zudem hattest du einen "ebenbürtigen" Unfallgegner, der nicht schwerer war. A1Scuba kann ich insoweit Recht geben, als dass bei heutigen Fahrzeugen in den dafür ausgelegten Standardsituationen (Frontal-, Offset-, Seiten- und Pfahlcrash) die Insassen wirklich sehr gute Chancen haben, das ganze un- oder sogar leicht verletzt, auf jeden Fall aber lebend zu überstehen. Schlimmer sieht es aus, wenn die Insassen nicht angeschnallt oder in alten Autos unterwegs sind oder in nicht "normgerechte" Unfallsituationen (seitlich liegend mit dem Dach gegen den Baum z.B.) geraten. TT
Genau das ist der Grund wieso ich Leute nicht verstehe, die mit einem 20-Jährigen Opel Corsa auf der Autobahn herumtukkern und das obwohl ihre finanzielle Lage auch Problemlos einen anständigen Golf o.ä. zulassen würde.... Ich sch.... mir jeweils fast in die Hosen wenn ich in diesen Gefährts mitfahren "muss". :crying:
Wow, Gott sei Dank ist dir nichts passiert... Erst mal wünsch ich Dir eine gute Besserung! Und es ist wirklich gut zu wissen, dass man in einem Sicheren Fahrzeug unterwegs ist.
Danke für den tollen Bericht. Gott sei Dank bist bzw.seid ihr beide ohne schwere Verletzungen davon gekommen. Ich wünsche dir weiterhin eine unfallfreie Fahrt und eine baldige schmerzfreie Zeit. Alles Gute!!
Gott sei Dank ist dir nicht mehr passiert. Kommt immer auf den Unfall an, doch wenn beide Autos 80 draufhaben und frontal zusammenfahren endend sowas mehr als häufig tödlich. Es wurde auch ein Euro Ncap Test mit 80 durchgeführt, mit einem Renault Laguna. Aufgrund der hohen Sicherheit überlebt man den Unfall, doch die Karosserie verzieht es natürlich und es gibt Verschiebungen im Innenraum. @Scuba: Warum soll ein Kia unsicherer sein? Ich denke, die Zeiten sind vorbei, mit denen man mit einem Benz aufgrund der schon früh einsetzenden Unfallforschung Vorteile hatte. http://www.euroncap.com/results/audi/a1/2010/412.aspx?dontlaunchmobile=1 Kia Rio | Euro NCAP - For safer cars crash test safety rating Der Kia hat sogar mehr Punkte.
Ein neuer Kia mag diese Punkte zwar erreichen, aber ein Kia vor 4-5 Jahren hat einen ganz anderen Entwicklungsstand. Da fühlt man sich nicht wirklich "sicher" drin und solange diese noch in der Mehrzahl sind, stimmt das Beispiel.
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag, anders kann man das nicht sagen!!! Aber den A1 scheint es ja doch richtig mitgenommen zu haben, das geht noch besser im Kleinwagensegment! Meine Frau hatte vor 4 Jahren mit ihrem ersten A2 ein ähnliches Erlebnis; auch ein Frontalcrash vorne rechts (beim Linksabbiegen); allerdings stand sie sozusagen schon wieder und der entgegenkommende 10to Schrottlaster erwischte sie mit etwa 70km/h Aufprallgeschwindigkeit (er braucht noch etwa 100m im Acker bis zum Stillstand)... der A2 wurde etwa 30m nach hinten in Graben zurückkatapultiert... meine Frau war daraufhin ausgestiegen und musste erst mal den Kopf schütteln was gerade passiert war...beide Airbags offen... meine Frau hatte keinen Kratzer, keine Brustschmerzen und im grunde nur ein leichtes HWS... zum A2: EUR 28.000,- Schaden, aber alle 4 Türen hatten annähernd original Spaltmaße und auch das OpenSky war noch funktionstüchtig!!! Das Auto hatte noch nicht einmal den oft bei starken Frontcrashs üblichen Knick am Dachende... aber aus Gesprächen mit AUDI- Verantwortlichen sind viele solche A2- Unfälle bekannt und die ASF- Karosserie ist extrem crashsicher... selbstredend, dass meine Frau nur noch A2 fahren will
Hallo angaralimx06 erst einmal bin ich froh dass Du heil da raus gekommen bist. War ja ganz schön heftig wenn man den Bericht ließt. Blech kann man ersetzen die Gesundheit allerdings nicht. Wünsche Dir mit Deinem Neuen aber immer nur knitterfreie Fahrten.
@skydiver: klar, früher hinkten die Modelle sicherheitstechnisch hinterher. Aber es ist nur fair, halbwegs aktuelle Modelle zu vergleichen. Der A6 4b hatte gegenüber den Konkurrenten BMW 5er e39 und Mercedes E W210 auch nur 3 Sterne.